5.1 Usb Stick a richtig an 5.1 USB Anlage anschlie

Guten Tag, also ich habe mir einen USB 5.1 Stick gekauft solchen den man auch ohne Soundkarte anschließen kann. Ich habe eine 5.1 Tevion Anlage die ich daran anschließen möchte. Nur ich habe ja , grün und 2 mal schwarz an der Anlage. So ein Stick hat aber nur Ausgang für Microfon und den grünen für Eingang. Musik kommt auch raus aber nur 2.1 wie schließe ich den Subwoofer an . Ich habe kein Bass. Unter Eigenschaften steht es schon auf 5.1
Wie soll sowas funktionieren. Ich habe Windows xp
Danke für eure Antwort
MFG

Hallo,
normalerweise wird, sobald man den Stick auf 5.1 umstellt, der Mic-Out als Ausgang für den Subwoofer verwendet. Also einfach mal dort anstecken und versuchen, passieren kann nix.
Ob das wirklich so, oder doch anders ist, sollte normalerweise in der Anletung zum Stick stehen.

MfG,
Christian Schubert

Hi, ja das habe ich auch schon probiert. Da ich 2 Stück von den Sticks habe funktionieren beide nur bei 2.1. Anleitung habe ich nicht. Es funktionieren immer nur 2 Lautsprecher . Da man ja 1 grünes und 2 schwarze hat ist mir das sowieso ein Rätsel. Wo soll das 3. Kabel hin? Habe es auch schon an einem anderen PC ausprobiert. Geht nicht. Danke schonmal für die Hilfe
MFG Ralf

Hallo,

dann wundert es mich, wie der Stick den Zusatz 5.1 im Namen tragen kann. Normalerweise hat ein 5.1-System 3 Anschlüsse.
Bei einem normalen PC schließt man das grüne Kabel normal, das rosa farbene an den Line-Out und das schwarze an den Mic-Out.
Aber ohne Anleitung zum Stick kommt man da leider nicht weiter. Auch braucht man spezielle (Hersteller-)Treiber, die die evtl doch vorhandene 5.1-Funktion unterstützen. Ist der genaue Typ des Sticks bekannt? Wie meldet er sich beim ersten Anstecken an? Auf Basis dieser Daten kann man auch die Treiber finden!

MfG,
Christian Schubert

Hallo Christian,

also der Stick hat die Bezeichnung:

Model HY554
USB 3D Sound

und habe ich von Ebay aber im Netz finde ich keinen Treiber in manchen Foren steht das er für Skyp geeignet ist.
Übrigens in der Systemsteuerung ,wenn ich da Keine Lautsprecher anklicke macht er einfach weiter Musik. Also das kann ich da umstellen wie ich will der reagiert bei mir nicht am PC und am anderen auch nicht. Wäre da nur noch die Möglichkeit wegen einem Treiber. C Media USB Headphone Set
MFG Ralf

Hallo Ralf,

der Chipsatz des Sticks scheint von JMTek zu sein. Auf der Herstellerseite finden sich aber nur Treiber für USB-Sticks mit FM-Radio oder Ähnliches. Evtl finden Sie ja unter JMTek noch etwas. Der Hersteller der auf dem Stick aufgedruckt ist, nützt insofern nichts, weil dieser auch nur den Chip eines Fremdherstellers einbaut. In diesem Fall also einen von JMTek.

Evtl hilft USBView weiter. Es zeigt Informationen zu dem Gerät an. Z.B. den Namen (Nummer) des Chips, denn der Hersteller alleine reicht leider noch nicht.
Hier können Sie es herunterladen: http://k0lee.com/dc3000/usbts.htm

Es scheint aber so, also wäre der Stick wirklich nur ein 2.1 Stick mit „3d-Sound“, also mit Echos und ähnlichen Tricks simuliertem Surround-Sound (ähnlich wie bei „Dolby Virtual Speaker“). Aber wir hoffen mal das Beste und suchen einen passenden Treiber… :wink:

MfG,
Christian