5.1 Verstärker Ersatz

Hallo zusammen,

ich habe für meinen Fernseher eine ältere 5.1 Surround Anlage von Teufel. Jetzt hat allerdings der Verstärker seinen Geist aufgegeben. Worauf muss ich achten, wenn ich Ersatz kaufe? Muss es unbedingt wieder Teufel sein? Die Boxen müssten doch an alle Anlagen angeschlossen werden können, oder? Muss auch nicht unbedingt High End sein oder weitere Funktionen haben. Soll nur Surround Sound des TV-Programms erzeugen.

Habt ihr Tipps für gute und günstige Geräte?

Schöne Grüße

Oliver

Hallo,

der wahrscheinlich wichtigste Punkt, auf den mach achten muss: die Impedanz der Lautsprecher (der Ω-Wert) muss für den Verstärker verträglich sein. Dafür gilt: die Angabe bei dem Verstärker stellt das Minimum dar. Der Wert der Lautsprecher darf also gleich oder höher sein, aber nicht niedriger.

Vielleicht muss man auch noch auf die Anschlüsse achten, weil eventuell der neue oder der alte Verstärker einen bestimmten Anschluss besitzen.

Ich persönlich habe mir vor Jahren einen Receiver von Yamaha gekauft und bin mit dem bis heute zufrieden. Allerdings sehe ich mich außerstande, Dir zwei drei mögliche Produkte zu empfehlen, weil mir völlig der Überblick über den Markt fehlt.

Grüße
Pierre

Danke für die Tipps. Werde ich drauf achten.