5,11€ für Bareinzahlung

Hallo,

meine Bank verlangt plötzlich 5,11€ für eine Bareinzahlung auf’s eigene Girokonto.
Gab’s da nicht mal ein Gerichtsurteil, dass das kostenlos sein muss??

Gruß
Deddi

Hi,

Gab’s da nicht mal ein Gerichtsurteil, dass das kostenlos sein
muss??

eins? Da gab es reichlich. Hier ein Auszug aus einem Urteil des BGH:
http://www.wdr.de/tv/recht/urteile/leitsatz/rl00926…

Hier ausführlich:
http://www.jura.uni-sb.de/Entscheidungen/pressem96/B…

Quintessenz: Allerdings ist die Gebührenfreiheit nur dann gegeben, wenn 5 Ein- und Auszahlungen je Monat nicht überschritten werden.

Gruß
Christian

Hallo,

meine Bank verlangt plötzlich 5,11€ für eine Bareinzahlung
auf’s eigene Girokonto.

Ich glaub, bei der Bank bin ich auch :frowning:
Allerdings erfolgt die kostenpflichtige Einzahlung nicht bei der Bank selbst, da sie eine Direktbank ist, und keine Filialen hat (liege ich da richtig?).
Also trifft das Urteil in diesem Fall wohl nicht zu.

Cu Rene

Hallo,

Also trifft das Urteil in diesem Fall wohl nicht zu.

in der Tat, hier übernimmt eine Bank ja eine Dienstleistung für eine andere Bank. Da dürfen durchaus Gebühren als Auslagenersatz gerechnet werden. Die feine Art ist das allerdings trotzdem nicht von Deinem Institut.

Dies gilt allerdings nicht für Bar ab hebungen. Diese müssen gemäß §3 Kreditwesengesetz („verbotene Geschäfte“) beim jeweiligen Kreditinstitut oder einem Partner möglich sein. Da hat die Quelle-Bank durch mich mal einen hübschen Ärger vom BAKred bekommen. :wink:

Gruß
Christian

Hallo,

Dies gilt allerdings nicht für Bar ab hebungen.

Dafür gibts ja die kostenlose EC-Karte, mit der man bei der kostenlos abheben kann. Die haben das Urteil anscheinend auch gelesen. Ich werde aber wahrscheinlich meine Konten dort kündigen, um ein Zeichen zu setzten, da sich die Konditionen in den letzten Jahren „schleichend“ zusehends verschlechtert haben.

Cu Rene

Ich werde aber wahrscheinlich meine Konten dort
kündigen, um ein Zeichen zu setzten, da sich die Konditionen
in den letzten Jahren „schleichend“ zusehends verschlechtert
haben.

Tja, darauf wird’s bei mir auch hinauslaufen. Bei meinem letzten Umstieg war der Aufwand jedenfalls kleiner als vorher befürchtet.

Kann es sein, dass die Banken speziell in Deutschland vergleichsweise schlechte Konditionen bieten? Aus UK habe ich von Besseren gehört, aus der Schweiz weiß ich es.

Deddi