5.25' und 3.5' Floppies am Bus

Guts Naechtle,

ich weiss nicht, ob es wurscht ist, wie man am Floppy-Bus die 2 Floppies anschliesst. Die letzte Floppyhat einen Dreher im Kabel, welches Laufwerk kommt da dran (A/B)? Muss man auf den Floppies evtl. was umjumpern? Ich habe naemlich das Problem, dass ich mit meiner 5.25" keine 1.2MB Floppies lesen kann, aber 360k. Bau ich die andere Floppy ein kann ich keine 360k lesen, aber 1.2MB. Ich denke, dass da was auf dem Bus faul ist oder mein Supi-Mutterbrett einen Schaden hat.

Nein, ich schmeiss die 5.25" nicht weg.

Li

Hi Li,

Guts Naechtle,

selbiges :wink:

ich weiss nicht, ob es wurscht ist, wie man am Floppy-Bus die
2 Floppies anschliesst. Die letzte Floppyhat einen Dreher im
Kabel, welches Laufwerk kommt da dran (A/B)?

Hinter den Dreher vom MB aus gesehen kommt immer das A-Laufwerk.

Muss man auf den Floppies evtl. was umjumpern?

Bloß nicht. In den neueren MB’s kann man SaftWaremäßig die Floppys tauschen („SWAP FLoppy Drive“ oder so, je nach BIOS)

Ich habe naemlich das Problem,
dass ich mit meiner 5.25" keine 1.2MB Floppies lesen kann,
aber 360k. Bau ich die andere Floppy ein kann ich keine 360k
lesen, aber 1.2MB. Ich denke, dass da was auf dem Bus faul ist
oder mein Supi-Mutterbrett einen Schaden hat.

Im Gegensatz zum 3,25"-Floppy kann man von außen (leider) nicht erkennen, was es für ein Laufwerk ist - HD, DD oder SD.
Ich hatte mal ein Laufwerk, das HD lesen konnte, aber nur einige DD’s - Kopf dejustiert gewesen.

Nein, ich schmeiss die 5.25" nicht weg.

Warum auch, die paar Bytes weniger :wink: Außerdem kann man die „großen“ besser abheften :wink:

CU (M)ike
[http://www.geocities.com/mtronics_scs/ ]
[Die HardWare-Bastelkiste]

Guts Naechtle,

ich weiss nicht, ob es wurscht ist, wie man am Floppy-Bus die
2 Floppies anschliesst

diese verdrehung im kabel hat den IBM produktionsleuten das umjumpern der laufwerke erspart…

wenn du weiterhin probleme in deinem 5 1/4" Floppy system vermutest , ich hab noch kabel und funktionsfähige Laufwerke , bei Bedarf kann ich dir eins zum testen leihen

Li

ciao norbert
*der seine 5.25er auch nicht wegwirft*

Im BIOS kann man auch einstellen, ob man große oder kleine 5,25" hat.

Das Ende mit Dreher kommt an das Laufwerk A.