5,5 Volt Adapter für Zigarettenanzünder

Hallo,
möchte gerne ein Gerät an den Zigarettenanzünder des Autos anschließen. Das Gerät hat einen 5,5 Volt Stecker. Jetzt bin ich verzweifelt auf der Suche nach einem Adapter, der 12v auf 5,5v umwandelt. Finde allerdings immer nur Adapter für andere Spannungen, hauptsächlich 5v.
Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Evtl. kennt ihr ja einen möglichen Adapter. Eine weitere Frage: Würde auch ein anderer Stecker passen, z.B. 5v oder 6v usw. Würde das dem Gerät schaden, da es ja eigentlich auf 5,5v ausgelegt ist?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Hallo !

Was denn für ein Gerät und was hat es für einen Stecker ?

5 V sind sicher unkritisch,jedenfalls kann es nichts schädigen,es funktioniert nur vielleicht nicht einwandfrei !
6 V kann zu viel sein(muss nicht).

Man kann aber aus 6 V mit einer ausgewählten Diode zusätzlich das halbe Volt „vernichten“,kleine Bastelarbeit.

mfG
duck313

danke für die Info. Es handelt sich um einen digitalen Radio.

ungeheuerliches Doppelposting…
ungeheuerliches Doppelposting…

sorry, wollte die Frage verschieben…dachte es ist auch gelungen. War keine Absicht.

kannste löschen
Moin,

Artikel kannst du löschen, solange keiner drauf geantwortet hat. Nun leider nicht mehr es sei denn, wir löschen rückwärts :wink:

J~

Hallo !

Besorge Dir einen Adapter 12 V/5 V mit 1 A Leistung und einem Hohlstecker für das Radio,also für die Autosteckdose /Zigarrenanzünder.
Laut Anleitung ist das ein gewöhnlicher Netzteil-Hohlstecker,Polung steht in Anleitung ,innen Plus ?
Auf Polung muss man achten,sie ist oft am Adapter wechselbar !

Das Radio muss auch mit „nur“ 5 V funktionieren,ich wüsste nicht wieso nicht.
Die Adapter haben meist auch wählbare andere Spannungen,etwa auch 6 V,9 V.
Notfalls kann man auch 6 V wagen,wenn 5 V nicht klappt.

Sag mal,kann man denn da keine Batterien oder Akkus einlegen,gibt es ein Batteriefach ?

MfG
duck313

alles klar - vielen lieben Dank für die Hilfe