5-7 Monate in Österreich gemeldet sein

Hallo,

ist es möglich vorrübergehend sprich für 5-7 Monate in Österreich gemeldet zu sein und nicht mehr in Deutschland?
Was ist dann mit dem Auto? Müsste es überführt und umgemeldet werden oder gibt es eine Übergangsmöglichkeit? Kennt sich jemand damit aus?

Gruß Andy

Hallo!

ist es möglich vorrübergehend sprich für 5-7 Monate in
Österreich gemeldet zu sein und nicht mehr in Deutschland?

Wenn du in Österreich wohnst dann musst du das sogar.

Was ist dann mit dem Auto? Müsste es überführt und umgemeldet
werden oder gibt es eine Übergangsmöglichkeit? Kennt sich
jemand damit aus?

Wenn dein Hauptwohnsitz in Österreich liegt, dann muss das Auto in Östeereich angemeldet sein.

Gruß
Tom

Hallo Andy,

ist es möglich vorrübergehend sprich für 5-7 Monate in
Österreich gemeldet zu sein und nicht mehr in Deutschland?

klar :smile: Insbesondere dann, wenn das aus beruflichen oder sonstwie offensichtlichen Gründen vorhast *fg* Nee, im Ernst: Es gibt eine Sache innerhalb der EU die „Freizügigkeit“ heisst. Sprich, Du kannst wohnen wo Du magst. Die einzige Sache ist, dass Du Deiner Meldepflicht nachkommen musst. Sprich, Du musst Dich in Deutschland abmelden und in Österreich wieder anmelden. Aber mehr passiert Dir nicht.
Steuern, Krankenkasse, Rente und Co. kommt nur dann auf Dich zu, wenn Du dort auch Kohle bekommst.

Was ist dann mit dem Auto? Müsste es überführt und umgemeldet
werden oder gibt es eine Übergangsmöglichkeit?

Das ahne ich nicht, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es da ne Sonderregelung gibt…

*wink*

Petzi

Hallo!

Es gibt eine Sache innerhalb der EU die „Freizügigkeit“
heisst. Sprich, Du kannst wohnen wo Du magst. Die einzige
Sache ist, dass Du Deiner Meldepflicht nachkommen musst.
Sprich, Du musst Dich in Deutschland abmelden und in
Österreich wieder anmelden.

…und ab 1.1.2006 benötigt man in Österreich noch eine „Anmeldebescheinigung“ von der Fremdenbehörde.

Gruß
Tom