5 adriges Kabel für TV/Video Steckdosen

Hallo,

ich bin gerade dabei die verkabelung in unserem Haus zu erneuern weil ich eine Wand rausgerisswn habe. TV/Video war an einem 5 adrigen Kabel angeschlossen von der Sicherung komment. Die Sicherung ist also nur für diese Stromleitung zu den Steckdosen. Ich habe jetzt eine 4 fachsteckdose (vorerst nur die Leerdosen eingegipst) an die neue Position des Fernsehers installiert und ein 5 adriges Kabel dorthingelegt, bis zum 5 adrigen Kabel von der Sicherung.

Die Zuleitung ist folgendermaßen belegt:
2x Schwarz = beide führen strom
1x gelb/grün (erdung)
1x blau = wohl der Nullleiter
1x braun = ??

Vorher waren dort auch die Steckdosen der Multimediageräte angeklemmt. Wie schliesse ich jetzt meine vier Steckdosen an?

je 1 schwarzes Kabel für 2 Steckdosen als Leiter und Masse und blau auf alle 4 dosen durchschleifen?

Hallo,
normalerweise langt dier ein stromkreis us.d.h.eine sicherung für die 4 steckdosen.ein chwarzer draht und jeweils ein blauer draht auf jeweils eine steckdose.
wenn natürlich das kabel mit zwei sicherungen abgesichert ist,kannst du jeweils zwei steckdosen dranhängen.(der eine schwarze auf zwei steckdosen(bla durchbrücken,und der andere schwarze auf die anderen zwei(blaue auch mit durchbrücken)
Steckdosen zum Schluß mit Prüfgerät überprüfen ob i.O…

alles klar??

Hi rubber-duke,

gehen von den zwei schwarzen adern alle zwei auf eine Sicherung und was für eine sicherung ist es?
Bei einem Sicherungsautomaten steht z.B. B16
Vielleicht kannst du auch im Sicherungskasten die braune ader entdecken?

Und ja wenn das Kabel fachmänisch verlegt und angeschlossen wurde ist blau der neutralleiter und grün gelb die erdung die du immer durchschleifen solltest.

MFG
Freudeamleben

Hallo,
ich würde jetzt an Deiner Stelle eine Elektrofachkraft heranziehen der sich mit den gültigen VDE-Richtlinien auskennt!
Z.B.mußt Du für Steckdosenstromkreise bis 16A einen RCD (FI-Schalter) 30mA vorgebaut haben und div.Messungen vornehmen.
Ich kann und möchte keine Ferndiagnose vornehmen.Ich hoffe,du akzeptierst das.
L.G.
LarsK

Hallo !
Hat dieses 5-adrige Kabel eine oder zwei Sicherungen im Sicherungskasten ?
Vorher unbedingt klären !
War das Kabel für Steckdosen vorgesehen an der alten Wand ? Ich nehme an,das 5-Ader-Kabel war vorsorglich mit Reserve versehen,weil man noch nicht genau wußte,was dran sollte. War es womöglich das E-Herd-Kabel?

Für einen Stromkreis mit ein paar Steckdosen braucht man in fast allen Fällen (hier nur TV und ähnliches) lediglich einen Stromkreis mit 1 Sicherung(oder Automaten).
Man kann nicht zwei Stromkreise über ein gemeinsames Kabel führen. Zwei Stromkreis brauchen auch je 3 Adern.

Das ganze sollte besser ein E-Fachmann machen.
Der kann dann auch entscheiden,ob der inzwischen vorgeschriebene FI-Schalter(mit 30 mA Fehlerstrom) in Deinem Fall nachgerüstet werden muß(im Si-Kasten).
Meiner Kenntnis nach ist es eine Änderung an der Elektroinstallation,es kommen neue Steckdosen(1 x neu genügt bereits für diese Forderung) hinzu und dann ist der FI-Schalter Pflicht.
Er sollte nicht nur diesen Stromkreis schützen,sondern die ganze Elektrik der Wohnung,deshalb empfehle ich einen FI als Hauptschalter vorzuschalten.
Preislich ist es fast gleich.

MfG
duck313

Das ist genau richtig, wahrscheinlich waren die Steckdosen auf 2x schwarz aufgeteilt um z.B. einen Teil der Steckdosen von einem Schalter aus zu betätigen.

im normalfall brauchst du selbst für einen mehrfachsteckdose kein 5 adriges kabel ein 3 adriges reicht zu,und du kannst die phasen von der 1 ose abgreifen.
ein 5 adriges macht nur sinn wen du die dosen seperat abschalten willst