5-adriges Kabel wenn nur 4 gebraucht

Bei einer Wechselschaltung wo eigentlich nur 4 Adern gebraucht würden, liegt jedoch ein Kabel mit 5.

Was mache ich mit der 5ten Ader? Eine kleine Dosenklemme drauf und im leeren enden lassen? Erden?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
Maschbauer

Ja!!
Hat die Ader die Farbe Grüngelb, dann kann / sollte sie mit den anderen Adern in gleicher Farbe (also Grüngelb) gelegt werden,
Werner

Hallo,

Was mache ich mit der 5ten Ader? Eine kleine Dosenklemme drauf
und im leeren enden lassen? Erden?

Wenn sie grüngelb ist -> erden
wenn sie eine andre Farbe hat -> eine leere Klemme drauf, damit sie nicht blank in der Dose rumhängt.

lg, das Äffchen

Bei einer Wechselschaltung wo eigentlich nur 4 Adern gebrauch würden, liegt jedoch ein Kabel mit 5.

Klar, vermutlich sind die Farben grün/gelb, blau, braun und zwei mal schwarz?
Sag wenn es anders ist.

An jedem Schalter braucht man nur drei Adern, davon sind zwei korrespondierend, an der Lampe mit grün/gelb gibt es auch nur auch nur drei.

Das 5-adrige Kabel wurde vom Elektriker deshalb verlegt, weil unter einem Schalter in der Regel auch noch eine Steckdose installiert ist. Zumindest ist das in Süddeutschland so. In Aachen kenne ich mich damit nicht so genau aus. Vielleicht ist die Steckdose in Aachen nur bis fast auf die Sockelleiste runtergesetzt. Das spielt aber keine Rolle.

Wenn du aber dein Problem gezielter erklärst, dann helfe ich weiter.

Was mache ich mit der 5ten Ader? Eine kleine Dosenklemme drauf und im leeren enden lassen? Erden?

Erden? Womit? Willst du einen Kurzschluß bauen?

Aber normalerweise müssten doch zwei Adern in der Schalterdose überzählig sein.?!?.

Schönen Gruß

Es ist die fünfte Ader in einem Kabel zwischen dem ersten Schalter und dem Zweiten / der Leuchte. Die Ader hat keine Funktion und endet in der anderen Dose in einer toten 2’er Klemme. Sie ist braun und potentialfrei.

Ein Meister meinte mal zu mir dass tote Adern (auf jeden Fall in explosionsgefährdeten Bereichen) zu erden sind… Daher die Idee…

Ich werde einfach eine Dosenklemme draufsetzen und es dabei belassen: damit wird eine versehentliche Verbindung mit anderen Kabeln vermieden und es sieht sauberer aus. Im Falle dass noch eine Steckdose an die andere Wand sollte, kann man die Ader als L1 benutzen.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Top Antwort, Danke :smile:

Habe genau das gemacht: damit ist kein blankes Kupfer in der Dose und eine versehentliche Verbindung mit was anderem ist ausgeschlossen.

Alle PEs und Ns wurden schon richtig verbunden. Es ist lediglich eine braune Ader, die zur Zeit keine Funktion hat.

Ein Meister meinte mal zu mir dass tote Adern (auf jeden Fall in explosionsgefährdeten Bereichen) zu erden sind… Daher die Idee…
Ich werde einfach eine Dosenklemme draufsetzen und es dabei belassen: damit wird eine versehentliche Verbindung mit anderen Kabeln vermieden …

Hallo Maschbauer,

erden in explosionsgefährdeten Bereichen zur Vermeidung statischer Aufladung.

In Hauhaltsinstallationen macht man das wie Äffchen bereits geschrieben und du das gemacht hast. Also alles okay.

4-adrige Leitungen werden in Haushaltsinstallationen sehr selten verwendet. Üblich (und günstig) sind 3- und 5-adrige.

Bernhard

1 „Gefällt mir“

Na , die ist wohl Reserve
zB. Wenn ein Trottel mit der Bohrmaschine die Leitung trifft,
dann trifft er bestimmt nicht die leere Leitung :wink: und du musst umklemmen.