Ich bin kein Fachmann, aber wenn 5 Kugeln am Pendel hängen (jede für sich) und sich in einer Reihe berühren, dann ergibt ein Stoss von 2 zusammen fallenden Kugeln einen Impuls, der durch die Reihe hindurch geht und die 2 Kugeln vorne wegschuppst. Was passiert bei einem Auffahrunfall? Wenn ich als letzter in der Schlange stehe und von hinten einen Wagen angesaust kommen sehe, ist es dann als Schlussfolgerung aus obigem Beispiel nicht am sichersten, wenn ich Vollgas gebe und Kontakt zum Vordermann herstelle. Dann müsste doch (zusätzlich zur Knautschzohne und zum Energieabbau) ein wesentlicher Teil der Energie durch die Bodenbleche hindurch auf den Vordermann übertragen werden. Wie soll ich mich verhalten, macht das Sinn?
Hallo Du,
mit deiner Vermutung liegst du nicht ganz richtig. Das beste für dich wäre, wenn du vor dir keinen Wagen hättest da dann die gesammte kinetische Energie des aufprallenden Wagens an dich abgegeben würde. ein Teil würde deinen Wagen verformen (da dein Auto ja nicht ganz elastisch ist) und der rest würde deinen Wagen beschleunigen. Falls dein Wagen jedoch direkt an einen anderen Wagen anliegt, so wird dein Auto soviel Energie aufnehme wie eben, aber außerdem müsste ja jetzt eine größere Masse bschelunigt werden (dein Auto und dein Vordermann)…wobei natürlich auch sein wagen wieder ergie absolrbieren würde usw. Also, du siehst…gegen die Gesetze der Physik bist auch du machtlos. Da die Kugeln aber nicht plastisch verformbar sind, leiten sie die Energie direkt weiter. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen !
Pere
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin!
mit deiner Vermutung liegst du nicht ganz richtig. Das beste
für dich wäre, wenn du vor dir keinen Wagen hättest da dann
die gesammte kinetische Energie des aufprallenden Wagens an
dich abgegeben würde. ein Teil würde deinen Wagen verformen
(da dein Auto ja nicht ganz elastisch ist) und der rest würde
deinen Wagen beschleunigen.
Bei idealerweise elastisch verformbaren Autos wäre die angestellte Vermutug, besser Gas zu geben, sogar richtig. „Ein Teil würde Deinen Wagen verformen“: Dies ist der weitaus größte Teil, wir haben es hier mit einer überwiegend plastischen Verformung zu tun.
Munter bleiben… TRICHTEX
Hallo Andreas,
Deine Überlegungen sind in sofern richtig, als dass dein Auto schwächer von dem hinteren Auto beschleunigt wird, wenn du direkt am Vordermann klebst. Der Nebeneffekt ist aber auch etwas ungesund - dein Auto wird auf jeden Fall stärker veformt.
Ein Mittelding ist wohl das Beste für Dich - also ein Auto vor dir.
Würdest du vor einer Wand stehen (wie hundert Autos (die größere Knautschzone nicht beachtet), würde das auto zerquetscht werden. Bie keinem Auto, würdest du sehr stark beschleunigt werden… und evtl. Genickbruch, etc. erleiden.
Nicht zu vergessen ist dann aber die nächste, negative Beschleunigung, wenn du auf deinen Vordermann triffst…
Hätte man Zeit zum Abwägen, müsste man sich überlegen, was einem lieber ist.
Gruß,
uwe
Wie so oft hängt es von vielen Parametern ab, was man am besten tut. Sieht man z.B. einen großen LKW auf sich zukommen, kann es u.U. gesünder sein, sich mit einem schnellen Sprint zu Fuß aus dem Gefahrenbereich zu entfernen. Ist der Vordermann noch weit entfernt, kann man mit Gasgeben und anschließendem Bremsen den Zusammenstoß vieleicht sogar verhindern. Ist der Abstand sehr kurz, kann man sich durch direktes Auffahren womöglich ein Schleudertrauma ersparen. Ob Du im Ernstfall jedoch genug Zeit hast, die Situation zu erkennen und dann noch die richtige Entscheidung zu treffen, wage ich zu bezweifeln.
Jörg