Bei Gruppenfotos gibt es des öfteren dass Problem, dass irgendjemand gerade die Augen schließt. Deshalb probiere ich möglichst viele Bilder in kurzer Zeit zu machen (mit der CANON EOS 300D immerhin 2 pro Sekunde). Wenn ich aber den eingebauten Blitz nehme, kann ich nur alle 5 Sekunden ein Foto machen. Mein Chef möchte deshalb, dass ich eine neue Kamera kaufe. Gibt es Kameras, die mit Blitzlicht (auch externen Blitzlicht) mehrere (möglichst viele) Bilder in 1-2 Sekunden machen können?
In einer Zeitschrift las ich, die CANON EOS 30D kann z.B. 5 Bilder pro Sekunde aufnehmen (dieser Wert bezieht sich sicherlich auf Aufnahemen ohne Blitz - wie sieht es mit Blitz aus?
Viel Text
Du brauchst keine Kamera - kauf’ dir lieber einen ordentlichen externen Blitz. Diese können meist schneller feuern als die internen. Kommt aber auch darauf an, mit welcher Stärke du feuerst.
Allerdings dürften auch da weder 5 Blitze, noch zwei Blitze pro Sekunde möglich sein.
Die Bildfolge hängt mit der Aufladezeit des Blitzes zusammen.
Meiner Erfahrung nach laden die externen Blitzgeräte am schnellsten mit Ni-MH-Akkus.
Selbst Blitzanlagen, z.B. Multiblitz, Bron oder Hensel haben bei schneller Ladung Zeiten von 1-2 Sekunden.
Mit Entscheidend ist auch der Abstand -
geringer Abstand - wenig Leistung, schnelle Folge-
großer Abstand - viel Leistung, langsame Folge.
Daher haben Blitzgeräte mit Stoboskop-Effekt mit bis zu 16 Blitzen pro Sekunde nur eine Reichweite von ca. 30-50cm.
Wenn Dein Chef meint, Du sollst ne neue Kamera kaufen, hat er relativ wenig Ahnung von Foto- und Blitztechnik 
Gruß
Heinz
Gruppenfotos und Portraits und dergleichen mache ich am ehesten mit meiner Elinchrom Studioblitz-Anlage. Ich besitze zwei 600 Ws - Blitzköpfe, welche je nach Leistung (drosselbar bis auf wenige Ws) recht schnell wieder geladen ist. Es handelt sich dabei um eine Kompaktblitzanlage, bei der alles Komponenten direkt im Blitzkopf eingebaut sind, also auch der Kondensator. Das hat für mich grosse Vorteile, für andere Anwender aber auch Nachteile. Für mich der grösste Vorteil ist, dass ich gleich mit 230 Volt Kabeln in den Kopf kann, das ganze also sehr rasch aufgestellt ist. Der grösste Nachteil ist, dass ich auf Strom angewiesen bin, da kein überdimensionierter Kondensator oder Batterie dazugehört. Wenn ich also z.B. in einer alten, verlassenen Fabrik ein Shooting mache, muss ich mein Stromgenerator mitnehmen.
Hallo Kai!
Eine Kamera schafft das mit Sicherheit nicht, weil dort kein Platz für einen fetten Blitzkondensator ist, der als Energiespeicher dienen könnte. Abhilfe schafft ein externer Stabblitz. Ein Metz-Stabblitz lässt sich z.B. auf 1/2, 1/4 oder 1/8 Leistung schalten. Selbst bei 1/4 Leistung hat der noch eine Leitzahl, die mindestens denen der in den Kameras eingebauten Blitzen entspricht, das aber bei wesentlich besserer Ausleuchtung. Mit einem solchen Blitz kannst du also locker 4-5 Blitzaufnahmen hintereinander machen. Dabei ist der Blitz schneller wieder bereit als die Kamera.
Andere Alternative wäre eine Studioblitz-Anlage. 2 Bilder pro Sekunde sind für die kein Problem. Auch auf Dauer nicht.
Liebe Grüße,
Thomas.