5. Box an Autoradio mit 4 Ausgängen, hilfe?

HI,
also folgendes Problem:

Ich habe ein Autoradio mit 4 ausgängen. 2 Türlautsprecher und die zwei auf dem Amaturenbrett.

Jetzt ist mein Computer-Subwoofer kaputt gegangen. Aber nur die Elektronik. Die Boxe an sich geht ja noch und hat auch einen guten, tiefen Klang.

Ich würde diesen Holzkasten (nur den Lautsprecher) nun gerne in mein Auto einbauen. Aber wie?

Der Lautsprecher läuft sicherlich nicht mit 4 Ohm, bestimmt mit 8 Ohm. Ich hörte das sei bei PC-Systemen allgemein üblich.

Wie schließe ich das an, ohne die Ohmzahl (4) zu verändern?

Einer ein Idee?

Gruß
Kai

Ohne Endstufe wirds wohl nicht gehen. Denn wenn Du die einfach parallel zu einer anderen machen würdest halbierst Du noch den Widerstand. Das könnte zur überlastung von deinem Autoradio führen.

Die LS die du aufgezählt hast sind sehr wahrscheinlich nur an 2 Ausgänge angeschlossen. Man sagt 2-Wege-System, bei dem das gesamte Frequenzspektrum in 2 Teile zerlegt wird. Der Hochtöner im A-Brett bekommt so einen Teil der Energie und Musik und den anderen Teil der Tiefmitteltöner in der Tür.
Das hilft dir zar nicht weiter, aber zum Verständnis wollt ichs schreiben :smile:

Wenn dein Radio tatsächlich 4 Lautsprecherausgänge hat, dann kannst du diesen Subwoofer an einen der Ausgänge anschliessen. Allerdings sollte der Gleichstromwiderstand des LS nicht unter 3,5 Ohm liegen.
Wenn dies gewährleistet ist, kannst du das ruhig machen.

Du kannst jedoch die 2 übrigen Ausgänge (vor Anschluss des Subwoofers) nicht zu einem ‚brücken‘, wie das bei externen Verstärkern möglich ist, da diese Schaltungsart im Radio schon gemacht wurde.

Gruß, Seb