5 Gänge - 7 Gäste ...?

Kochen ist das schönste Hobby (und persönliche Erfolgsbestätigung) der Welt - jedenfalls für Gäste, die das zu schätzen wissen!

Aber der Zeitplan stimmt einfach noch nicht! Die stimmige Menüfolge ist nicht das Problem, aber wie bekomme ich die Speisen „punktgenau“ auf den Tisch?

Ich freue mich über jeden Tip für die bessere Zeit-Planung.

Andreas

Hallo!

Also bei so vielen Gängen schlüssel ich mir alles ganz genau auf.
Also, Papier und Bleistift und einen Zeitplan machen. Alle Schritte bedenken, die gemacht werden müssen. Angefangen bei so popeligen Dingen wie Gemüse putzen, und nachher nicht die Bratzeit im Ofen vergessen ,-) Wirklich kleinkariert sein und auch an die Zeit denken, die man zum Spülmaschine einräumen und ein Glas Wein trinken zwischendrin braucht.
Uhrzeiten aufschreiben, wann der Braten in den Ofen muss, wie lange das Dessert auskühlen muss, etc.
Und dann getrost 45 Minuten drauf packen :wink:
Wer weiss, was noch gerettet werden muss :wink:
Organisation ist alles… bei mir klappt das so ganz gut.

Viel Spass wünscht Vanessa

Mein persönlicher Senf zum Thema:

Vorbereiten, was immer sich vorbereiten lässt. Kartoffeln, Mohrrüben usw. können geschält eine ganze Weile in Wasser liegen.
Viele Nachspeisen können am Vortag zubereitet werden, kalte Vorspeisen ebenfalls, Terrinen usw. kann man fertig kaufen und muss sie nur aufschneiden und dekorieren…
Warme Gerichte auswählen, die es vertragen, eine Weile warmgehalten zu werden (das sind die meisten). Und natürlich: Eine Möglichkeit zum Warmhalten haben. (Z.B., wenn der Backofen zum Gratinieren benötigt wird, eine Alternative suchen: Töpfe in Decken einwickeln, Infrarotlampe…)
Generell: Stress vermeiden - lieber einen kleinen unaufwendigen Zwischengang, (z.B. ein Sorbet vor der Hauptspeise, Käse danach…), als lauter aufwendige Dinge. Auf Übertreibungen und Schnickschnack verzichten (Flambieren usw…)

Reinhard

Infrarotlampe?
Danke für alle Tips!

Aber bei der Lampe mußte ich sofort an McD… denken.

Kleiner Spaß,
Gruß, Andreas