Getriebeschaden? 5. Gang am Hyundai i10 funktioniert nicht mehr Hallo, ich habe einen Hyundai i10, EZ 2010. Als ich auf der Autobahn fuhr war plötzlich im 5. Gang der Kraftschluss unterbrochen. Der Motor jaulte hoch. Ich rollte aus der Autobahn. Auf einem Parkplatz stellte ich das Auto ab und fragte nach einer Werkstatt. Als ich losfahren wollte bekam ich gar keinen Gang mehr hinein. Nachdem ich mit geringer Gewalt den Rückwärtsgang hineinbekam, normalisierte sich zunehmends das Getriebe. Zunächst mit rasselnden Geräschen in Gang 1 bis 4. Ein Werkstattmeister sagte nach einer Probefahrt, er würde damit nochmals auf die Autobahn gehen bis zum Ziel. Ich fuhr danach weiter bis im 4. Gang (sogar bis Tempo 140). Das rasselde Geräusch hatte sich gelegt. Jetzt geht nur der 5. Gang nicht rein bzw. kein Kraftschluss. Hyundai sagt die Garantiefrist ist vorbei (diverse Gründe). Was könnte es sein, was empfiehlt sich zu tun? Danke für ein paar sinnvolle Tipps von Experten.
Zwar kann man ein Getriebe reparieren lassen, aber billig ist das gerade nicht.
Ich würde versuchen, einen Kulanz-Antrag für ein AT-Getriebe bei Hyundai Deutschland zu stellen. Selbst, wenn die Kosten nicht zu 100 % übernommen werden, so besteht doch die Chance, dass Du mit einem (geringen) Eigenanteil aus der Nummer rauskommst.
Schade, dass Dir Deine Werkstatt nicht einen solchen Vorschlag macht.
Grüße, Maureen
Hallo Fragewurm,
Ich kenne den Hyundai nicht, aber solches verhalten hatten wir früher öfters, wenn die Schaltkulisse lose/verschoben war. Hat dann eigentlich mit dem Getriebe selbst nichts zu tun.
MfG Peter(TOO)