5. Gang geht net mehr.. :-(

Hallo an Alle!!

Nach 14 Jahren hat sich der 5. Gang entschieden, nicht mehr zu wollen. D. h. er läßt sich einlegen, springt jedoch in unregelmäßigen Abständen raus. Soweit ich das jetzt sagen kann, passiert das nur im 5. Gang, jedenfalls bin ich gestern dann noch 50 km im 4. gefahren, ohne Probleme.
Jetzt meine Frage: Kupplung oder Getriebe hinüber? Das ganze in einem Audi 100 2.0E.
Und noch ne Frage: Wie teuer wird das etwa? Nur so für einen ersten Anhaltspunkt, in die Werkstatt kommt der sowieso.
Falls ihr noch ein paar Daten braucht, einfach sagen. :wink:

Tschöh mit öh!!
MFP

Getriebe. o.t.

Hi!

Vermutlich ist zumindest die Synchronisierung des 5. Ganges in Deinem Getriebe defekt.
Du wirst wohl ein Austausch-Getriebe benötigen, da eine einzelne Reparatur nur Deines Getriebes sowie auch der Kauf eines nagelneuen Getriebes von Audi sich nicht lohnen dürften.

Du hast nun die Wahl, entweder 1.) ein überholtes Austauschgetriebe, auch von Audi direkt gibt´s das, oder 2.) ein geprüftes gebrauchtes Getriebe zu kaufen.

Version 1.) dürfte ca. EUR 1500, Version 2.) ca. EUR 300 - 1000 kosten.
Das ist nur eine ganz grobe Schätzung, billig ist so etwas aber nicht.
Vielleicht solltest Du uns noch den Zustand und den Kilomterstand Deines Autos nennen, denn es ist schon auch eine Frage, ob sich die Sache überhaupt noch zu reparieren lohnt.

Bei einem ´88er Modell würde ich persönlich das Ding in Zahlung geben und mir einen neuen kaufen.
Vermutlich würde der Audihändler sich bei der Inzahlungnahme noch nicht einmal großartig über den Getriebeschaden aufregen, er wird in diesen Zeiten froh sein, überhaupt ein Auto zu verkaufen…

Grüße,

Mathias

Nach 14 Jahren hat sich der 5. Gang entschieden, nicht mehr zu
wollen. D. h. er läßt sich einlegen, springt jedoch in
unregelmäßigen Abständen raus. Soweit ich das jetzt sagen
kann, passiert das nur im 5. Gang, jedenfalls bin ich gestern
dann noch 50 km im 4. gefahren, ohne Probleme.
Jetzt meine Frage: Kupplung oder Getriebe hinüber? Das ganze
in einem Audi 100 2.0E.
Und noch ne Frage: Wie teuer wird das etwa? Nur so für einen
ersten Anhaltspunkt, in die Werstatt kommt der sowieso.
Falls ihr noch ein paar Daten braucht, einfach sagen. :wink:

Tschöh mit öh!!
MFP

Zusatz
Hi!

Ich habe gerade mal bei http://www.mobile.de nachgesehen, was die Kisten so kosten und ich fürchte, dass Dein Wagen wohl so ca. 2-3 TEUR wert sein dürfte (wenn er unter 100.000 km und ein funktionierendes Getriebe hat…).

Du solltest vielleicht einen Neukauf in Erwägung ziehen, denn wenn Du nun ein AT-Getriebe kaufst, bezahlt Dir das bei einem evtl. Verkauf kein Mensch mehr.

Grüße,

Mathias

Hi Mathias!

Hmm, Dein Zusatz macht mich nachdenklich. Das gute Autochen
hat neben nem kaputten Getriebe auch schon 226.000 km auf dem
Buckel. Mal sehen, was die Werkstatt sagt.
Danke für die Antwort, jetzt brauch ich nur noch ein paar Scheinchen… :wink:

Tschöh mit öh!!
MFP

Blöde Sache…
Hi!

Hmm, Dein Zusatz macht mich nachdenklich. Das gute Autochen
hat neben nem kaputten Getriebe auch schon 226.000 km auf dem
Buckel. Mal sehen, was die Werkstatt sagt.
Danke für die Antwort, jetzt brauch ich nur noch ein paar
Scheinchen… :wink:

Sorry, aber der einzig seriöse Tip lautet hier m.E.: nichts mehr investieren, am besten in Zahlung geben als Finanzierungsanzahlung für einen Neuwagen und dann brav finanzieren. Momentan sind ein paar gute Angebote von den Banken der Autohersteller erhältlich, Zinsen unter 1% u.s.w. Und Du bekommst die maximale Summe für Deinen alten Wagen, denn der Händler kann bei Neukauf weit über dem eigentlichen Wert bezahlen. Meistens ca. 1500 bis 2000 Euro. Da Dein Auto ca. 1000 - 1500 Euro wert sein dürfte, ist das doch nicht uninteressant.

Viel Erfolg dabei!

Grüße,

Mathias

ich widerspreche…

Sorry, aber der einzig seriöse Tip lautet hier m.E.: nichts
mehr investieren, am besten in Zahlung geben als
Finanzierungsanzahlung für einen Neuwagen und dann brav
finanzieren. Momentan sind ein paar gute Angebote von den
Banken der Autohersteller erhältlich, Zinsen unter 1% u.s.w.
Und Du bekommst die maximale Summe für Deinen alten Wagen,
denn der Händler kann bei Neukauf weit über dem eigentlichen
Wert bezahlen. Meistens ca. 1500 bis 2000 Euro. Da Dein Auto
ca. 1000 - 1500 Euro wert sein dürfte, ist das doch nicht
uninteressant.

Viel Erfolg dabei!

Grüße,

Mathias

Hallo,

der reale Marktwert des Audi in EINWANDFREIEM Zustand dürfte nur unerheblich über der momentanen Aussentemperatur liegen.
Reparieren lohnt höchstwahrscheinlich nicht! (Ausser Kumpel und Schrotthändler helfen…)
(€ 600.- in ein Auto zu investieren, das ich gleichwertig für € 500.- kaufen kann, ist befremdlich, dies nur als Beispiel…)
Ausserdem unterstelle ich einfach, dass ein Fahrer eines 88er Audi mit über 200Tkm nicht DER potentielle Neuwagenkäufer ist - gottseidank, möchte ich sagen, denn wer bei der Zulassungsstelle Geld verschenkt (macht eben jeder, der einen Neuwagen zulässt), ist selber schuld.
Ein Auto zu finanzieren - DAS spätestens finde ich wirklich unsinnig… dann lieber einen gebrauchteren Gebrauchten, der einem wenigstens sofort gehört…
Nur so meine Meinung…
MfG
Michael Zettler
>

Hallo MArkus!!

Wenn Dir die Tipps von Mathias und Michael beide fianziell nicht zusagen, dann hole Dir ein Getriebe vom Schrottplatz.

Ist bei einem Wagen dieser Laufleistung und Alter die billigste Alternative.

Achte darauf, daß der Schrott,- Teilehändler das Getriebe kennzeichnet, damit Du im Ernstfall dieses zurückgeben / eintauschen kannst.

gruß

dennis

Hi!

Sorry, aber der einzig seriöse Tip lautet hier m.E.: nichts
mehr investieren, am besten in Zahlung geben als
Finanzierungsanzahlung für einen Neuwagen und dann brav
finanzieren. Momentan sind ein paar gute Angebote von den
Banken der Autohersteller erhältlich, Zinsen unter 1% u.s.w.
Und Du bekommst die maximale Summe für Deinen alten Wagen,
denn der Händler kann bei Neukauf weit über dem eigentlichen
Wert bezahlen. Meistens ca. 1500 bis 2000 Euro. Da Dein Auto
ca. 1000 - 1500 Euro wert sein dürfte, ist das doch nicht
uninteressant.

Viel Erfolg dabei!

Grüße,

Mathias

Hallo,

der reale Marktwert des Audi in EINWANDFREIEM Zustand dürfte
nur unerheblich über der momentanen Aussentemperatur liegen.
Reparieren lohnt höchstwahrscheinlich nicht! (Ausser Kumpel
und Schrotthändler helfen…)
(€ 600.- in ein Auto zu investieren, das ich gleichwertig für
€ 500.- kaufen kann, ist befremdlich, dies nur als
Beispiel…)

Das sagte ich ja sinngemäß auch. Nichts mehr reinstecken.

Ausserdem unterstelle ich einfach, dass ein Fahrer eines 88er
Audi mit über 200Tkm nicht DER potentielle Neuwagenkäufer ist

• gottseidank, möchte ich sagen, denn wer bei der
    Zulassungsstelle Geld verschenkt (macht eben jeder, der einen
    Neuwagen zulässt), ist selber schuld.

Das kommt immer auf das Paket an.

Ein Auto zu finanzieren - DAS spätestens finde ich wirklich
unsinnig… dann lieber einen gebrauchteren Gebrauchten, der
einem wenigstens sofort gehört…
Nur so meine Meinung…

Ist ja auch legitim.

Nun möchte ich kurz erläutern, weshalb eine Neuwagen-Finanzierung hier sinnvoll sein kann:

1.) man bekommt deutlich mehr für den alten Wagen als bei einem Privatverkauf, da ja oftmals Inzahlungsnahme-Boni gewährt werden (s.o.).

2.) Beim Gebrauchtkauf spart man sich zwar den hohen Wertverlust in den ersten 2 Jahren, aber:

• man hat 2-3 Jahre Garantie.
  • der Wagen hat üblicherweise keine teuren Mängel und ist nicht verschlissen.
  • viele Neuwägen sind 3 Jahre Kfz-steuerfrei.
  • die Versicherung kann günstiger sein.
  • eine Finanzierung mit einem effektiven Jahreszins von unter 1% ist geschenktes Geld, denn alleine die Inflationsrate ist schon höher. Hier bar zu bezahlen wäre dumm, denn auf dem Sparbuch bekommt man für das Geld ja schon 2,5%.
  • ein neuer Wagen ist meistens sicherer und sparsamer.
  • manche Hersteller (z.B. =eugeot) bieten Festpreise für die Inspektionen an (inkl. Teile), der Wagen ist somit klar und eindeutig kalkulierbar auf Jahre, es gibt eigentlich keine versteckten Überraschungen mehr.

Wenn man also vorhat, den Wagen privat und länger zu fahren, kann ein Neuwagenkauf durchaus sinnvoll sein, denn es gibt mittlerweile soviele Benefits drumherum, dass der hohe Wertverlust der ersten Zeit nicht mehr ein so gewichtiges Argument darstellt.

Bei höherwertigen Fahrzeugen gibt es solche Benefits übrigens auch für Jahreswagen. Da fängt man dann den Wertverlust des ersten Jahres ab und finanziert trotzdem noch günstig.

Man muss sich eben die Zeit nehmen und die Händler einfach mal abklappern.

Grüße,

Mathias

Nochmal Hallo an Alle!

Danke für die Tips!!

Das Getriebe ist komplett hinüber, aber die Werkstatt hat
ein gebrauchtes übrig. Sie darüberhinaus so gütig, daß für ca.
€ 500,- in den Audi einzubauen.
So werd ich das mal machen lassen. Wenn das dann noch ein wenig hält, ist das so in Ordnung.

Tschöh mit öh!!
MFP