Hallo zusammen!
Seit einiger Zeit springt bei meinem Opel Astra F 1,6 (55 kW, 140000km, Erstzul.:1997) beim Beschleunigen der 5. Gang raus. Das ist vor allem nervig, wenn ich längere Strecken fahre und bei hohen Geschwindigkeiten den Schaltknüppel festhalten muss. Wenn ich den Knüppel festhalte, kann ich nämlich problemlos beschleunigen und dann merkt man es auch nicht. Die anderen 4 Gänge funktionieren ebenfalls ohne Probleme. Wenn der Gang rausspringt, hört es sich so an, wie wenn man beim Schalten falsch kuppelt, da es ja nur beim Gas geben passiert. Wenn ich den Wagen rollen lasse, bleibt der Gang drin.
In einer Werkstatt wurde mir gesagt, dass eine Schaltmuffe defekt ist und das komplette Getriebe ausgetauscht werden müsste, was mich knappe 1000 Euro kosten würde. In einer anderen Werkstatt wurde mir gesagt, dass es möglicherweise „nur“ am Motor- oder Getriebelager oder am Schaltgestänge liegt.
Müsste ich es nicht eigentlich hören, wenn das Getriebe hinüber wäre? Und wie kann ich überprüfen, ob es am Motor-/Getriebelager oder am Schaltgestänge liegt?
Oder gibt es noch eine Möglichkeit, woran es ligene könnte? Bevor ich mir ein neues Getriebe kaufe, möchte ich erstmal schauen, ob es nicht günstigere Möglichkeiten gibt, da im Juli der TÜV fällig ist und das wohl die einzige Beanstandung wäre. (Oder würden die das gar nicht prüfen, weil die das Auto nicht bewegen?)
Ich bin für jeden Ratschlag, Vorschlag oder eigene Erfahrungen dankbar.
Gruß,
der Nünni