5 Giga HD plötzlich nur noch 2,5 Giga gross

Ein freundliches Hallo aus Wien!

Vor einigen Tagen bat mich eine Bekannte in Sachen Computer um Hilfe. Als ich das gute alte Stück einschaltete meldete Windows 2000 NTLDR würde fehlen. Nach einiger Sucherei und dem Wechsel des Motherboards hatte sich Folgendes ergeben:
Die HD verfügte plötzlich noch noch über die Hälfte der ursprünglichen Kapazität und jedweder Versuch einer Neuinstallation des Betriebssystem schlug fehl. Inzwischen läuft der Rechner mit einer gut gebrauchten HD wieder.
Mich interessiert nun brennend, wieso eine Festplatte sich plötzlich um die Hälfte verkleinern kann. Ist das ein „völlig normaler“ Alterungsprozess? Kann man solchen Fehlern/Erscheinungen in irgend einer Form entgegenwirken?

Herzlichen Dank!
Ron

Hallo Ron,

Ein freundliches Hallo aus Wien!

Meins kommt aus Basel,

Mich interessiert nun brennend, wieso eine Festplatte sich
plötzlich um die Hälfte verkleinern kann. Ist das ein „völlig
normaler“ Alterungsprozess? Kann man solchen
Fehlern/Erscheinungen in irgend einer Form entgegenwirken?

Da muss mit der eigentlichen Fesplatte gar nichts zu tun haben.

In der Festplatte ist ein kleiner Computer (MicroController) eingebaut. Computer arbeiten im Zweiersysten, wenn hier also nur ein einziges Bit an der richtigen Stelle ausgefallen ist, halbiert das gleich mal den Wert.

Alles was mit der Zahl 2 oder deren ganzzahligen Vielfachen zu tun hat, weist bei Computern immer auf einen einzelnen (Bit-)Fehler hin.

Mit genügnd Kenntnis, kann man oft nur schon aus dem Fehler auf die Fehlerquelle schliessen. Gerade bei paralell angesteuerten Druckern war das recht einfach: Sage mir was er drucken soll und was erwirklich druckt und ich kann die sagen, welcher Draht unterbrochen ist.

MfG Peter(TOO)

Moin

Als ich das gute alte Stück einschaltete meldete
Windows 2000 NTLDR würde fehlen. Nach einiger Sucherei und dem
Wechsel des Motherboards hatte sich Folgendes ergeben:

Wieso hast du das Motherboard gewechselt ? Einfach nur den NTLDR wiederherstellen reicht doch.

Die HD verfügte plötzlich noch noch über die Hälfte der
ursprünglichen Kapazität und jedweder Versuch einer
Neuinstallation des Betriebssystem schlug fehl.

Die Platte hat evtl. einen Dachschaden. Um das zu überprüfen gibts jede Menge Tools im Netz (google => „S.M.A.R.T. Status“)

Mich interessiert nun brennend, wieso eine Festplatte sich
plötzlich um die Hälfte verkleinern kann. Ist das ein „völlig
normaler“ Alterungsprozess?

Nein. Platten werden im Alter nicht so extrem kleiner. Ein bisschen schrumpfen kann in bei manchen Platten vorkommen (1-2 MB) aber das sind meistens allerletzte Warnsignale vor dem Totalausfall.

Kann man solchen
Fehlern/Erscheinungen in irgend einer Form entgegenwirken?

Platten immer gut kühlen, nie bewegen/stossen, nicht zu oft ein-und-ausschalten (also nicht alle 5 min).

cu

Ein freundliches Hallo und ein herzliches Dankeschön!

Wieso hast du das Motherboard gewechselt ? Einfach nur den
NTLDR wiederherstellen reicht doch.

Das Board habe ich gewechsel weil ich weder auf die HD noch auf das Diskettenlaufwerk zugreifen konnte und einen Fehler des Motherboards vermutete.
Nach „S.M.A.R.T. Status“ werde ich in jedem Falle schauen.
Danke nochmal für die schnelle Antwort und die vielen Tipps!

Ron

Hallo Peter,

ich bedanke mich für die lehrreichen Hinweise von Dir! Reparieren werd ich die HD nicht können, doch ist es mmer gut zu wissen wo dieser oder jener Fehler seinen Ursprung findet.

Freundlichst
Ron