Hallo,
Hallo Anke !
der Neffe meines Freundes ist im September fünf Jahre alt geworden.
Zum Geburtstag gab´s von seinen Eltern nen eigenen Fernseher.
Meines Erachtens viel zu früh; ein eigener Fernseher für einen 5-Jährigen - warum denn bloß ? Kinder schaun beim Fernsehen, falls sie gelassen werden, alles quer durch die Bank; also auch Sendungen, die für ihr Alter noch nicht geeignet sind. Eltern sollten sich genau anschaun, welche Sendungen sie ihre Kinder sehen lassen. IMO brauchen Kinder Eltern, die mit ihnen über das Gesehene reden, um es verarbeiten zu können. Meiner Meinung nach reicht dazu für einen 5-Jährigen durchaus der eine Familien-Fernseher; es braucht keinesfalls in diesem Alter einen eigenen. Irgendwie klingt „Eigener Fernseher“ für mich nach „Kindermädchen für den Jungen“.
Ich hab zwei Jungs im Alter von 17 und 15 Jahren. Die haben seit etwa zwei Jahren ein eigenes Gerät.
Er schaut in seinem Alter schon Spiderman, Harry Potter, DER
HERR DER RINGE (!!!) (vor allem Teil 2 scheint´s ihm angetan
zu haben).
Die Entscheidung liegt letztlich bei den Eltern, die erwähnten Filme erscheinen mir für 5-Jährige nicht wirklich geeignet. Ich hätte meine Kinder diese Filme als 5-Jährige nicht anschauen lassen.
Ist das alles nicht etwas zu früh für einen fünf Jahre alten
Kerl?! (Hey, in der letzten Stunde von DER HERR DER RINGE wird
ja nur noch abgeschlachtet) Wie verarbeitet er das alles?
Schlecht. Kinder können zwar erkennen, ob Situationen real oder fiktiv sind - früher oder später taucht das Gesehene aber dennoch im Traum wieder auf und Träume über Orks, die einem auch eventuell noch nochlaufen, können nur Alpträume sein.
Von Alpträumen z.B. hat seine Mutter noch nie etwas erzählt.
Manche Kinder erzählen ihren Eltern gar nichts von den Alptäumen, die sie plagen. Die erfahren das mitunter erst über Umwege. Das hat weniger mit dem innerfamiliären Gesprächsklima zu tun, sondern vielmehr damit, dass sich Kinder - speziell die Jungs - nicht leicht tun, über auftretende Ängste zu sprechen; zumindest solange diese nicht von den Eltern angesprochen werden. Wenn Eltern im Gespräch mal erwähnt haben, dass sie sich auch vor diesem oder jenem fürchten, dann fällt Kindern das reden darüber leichter.
Ich selbst habe meinen Fernseher mit 13 bekommen und fand das
(im Nachhinein gesehen) ziemlich ausreichend!
Stimm Dir zu.
Was mir bei ihm aber (trotz allem) auffällt: Er redet wie ein
Buch, ist sehr wortgewandt, kann italienisch (von der Mutter),
kroatisch (vom Vater) und Deutsch (seit dem KiGa) und das
alles perfekt. Er diskutiert auch schonmal wie ein „Großer“
mit seinen Eltern - was ich persönlich toll finde.
Naja. Das mit den drei Sprachen ist nicht so verwunderlich. Wenn beide Eltern in getrennten Sprachen mit ihm reden und er die dritte in Kindergarten und Schule lernt, erscheint mir das angesichts der Umstände durchaus normal. Kinder, die sprechen bzw. argumentieren wie Große und das im Alter von 5 Jahren - hmm, ich denk, dass er wenig Umgang mit Gleichaltrigen hatte, als er noch kleiner war. Ich find das nicht so toll wie Du. Eltern, die sich intensiv um ihre Kinder bemühen und ihnen dadurch weniger Möglichkeiten bieten, mit Gleichaltrigen Kontakt zu haben, erziehen altkluge Kinder die unter Umständen später mal Probleme in Gruppen haben. Ist aber alles kein Problem, wenn er Einzelgänger werden will. Dem Menschen an sich entspricht das nicht, weil der ist ein Gruppentier.
Es ist auch nicht so, dass er nur TV schaut, sondern auch
gerne Brettspiele für Kinder spielt usw.
Spielt er die Spiele mit seinen Eltern (nur mit Erwachsenen) oder auch mal mit Gleichaltrigen ? Auch Letzteres ist für die Entwicklung seiner sozialen Fähigkeiten wichtig.
Des weiteren kann er sich die Namen aller in Filmen beteiligten
Personen merken, weiß ob sie gut/böse sind, deren Absichten usw.
Das ist grad im HdR, bei Spiderman und im Harry Potter durch die krasse Schwarz-Weiß-Malerei nicht wirklich schwer. Dazu brauchts kaum Intelligenz. Tolkien nimmt eine geradezu krasse Schwarz-Weiß-Sicht ein; Gollum ist eines der wenigen grauen Wesen.
Sehe ich die Sache mit dem eigenen Fernseher und den Filmen
also zu eng?
Nein.
Ich frage deshalb, weil sich das von mir Geschriebene so
gegensätzlich anhört…
Nicht-Fernsehen-Lassen ist keine Lösung. Die Verarbeitung von Gesehenem in Film und Fernsehen gehört IMO ünbedingt auch zu den Fähigkeiten, bei denen Eltern ihre Kinder unterstützen sollen und können.
Wie ist das bei euch? (Ich kenne auch ein Paar, das seine
Kinder nicht „Findet Nemo“ anschauen lässt, weil sie Angst
haben, die Kinder bekommen Alpträume wie bei Pipi Langstrumpf
Das hängt natürlich vom Alter ab. Mein Kinder haben Pipi Langstrumpf geschaut, als sie in die Volksschule (erste Klasse) gingen; sie waren also sechs Jahre alt. Vorher durften sie auch schon am Familiengerät fernsehen; allerdings habe ich die Filme ausgesucht, die sie schauen durften und danach haben wir darüber geredet.
Wie ich oben schon mal erwähnt hab: nur Schauen lassen ist zu wenig, Eltern sollten mit ihren Kinder über das Gesehene sprechen, dadurch sind die Kinder in der Lage, die Filme angstfreier zu verarbeiten und in ihre Welt zu integrieren.
Ich habe meinem Jüngeren ein Buch von „Lars, dem Eisbären“ vorgelesen, als er ungefähr 3 Jahre alt war. Da sind Bilder drin. Auf einem Bild legt sich der kleine Eisbär neben seinem Vater schlafen. Am nächsten Bild wacht er allein auf der Eisscholle auf. Über Nacht hatte sich der Teil der Scholle gelöst, auf dem der kleine Eisbär lag. Meinen 3-Jährigen hat das Ganze so sehr berührt, dass ihm die Tränen übers Gesicht gekugelt sind.
Ich selbst habe (noch) keine Kinder und kann das nur als
Außenstehende beurteilen.
Ich bin, wie schon erwähnt, Vater von zwei Söhnen und find das immer einen Quatsch, wie manche Eltern Leute ohne Kinder abqualifizieren; ganz so, als ob sie die Weisheit mit Löffeln gefressen hätten. Für mich: Du machst Dir Gedanken und bist somit allenfalls für die konkrete Entscheidung außenstehend, keinesfalls aber bezogen auf die Gedanken, die Du Dir machst.
Bin gespannt auf eure Ansichten
Schönen sonnnigen Tag noch
Gleichfalls, auch wenns bei mir momentan schneeregnet
Gruß
die Grüße retour
anke
Wolkenstein
PS: Ich habe mit den Eltern selbst nie darüber gesprochen,
würde mich auch nicht einmischen wollen - mich interessieren
nur andere Meinungen dazu!