5-jähriger mit eigenem Fernseher

Hi Sancho,

Was hast Du von Shakespeare oder Schiller gelesen, was
„wesentlich brutaler“ wäre? Nenne mir ein Beispiel.

Otello z.B. ist auch nicht gerade gewaltfrei

(Anbei eine kleine Geschichte:
Nach der Premiere einer neuen Otello-Inszenierung bleibt ein Zuschauer im Parkett sitzen.
Ein Angestellter fragt ihn warum er nicht geht und er Antwortet:
‚Ich warte noch darauf, das sie Soufleuse ermordet wird‘)

Gandalf

Hallo,

natürlich sind Mord und Totschlag bei Shakespeare auf der Tagesordnung; selbst die schönste Liebesgeschichte endet ja gleich mit dem doppelten grausamen Selbstmord.
Worum es mir ging: es gibt einen himmelweiten Unterschied zwischen der literarisch wertvollen Darstellung dieser Dinge im Buch und der, hmmm, ziemlich plumpen, bildhaften des Kinofilms.
Deswegen habe ich ja geschrieben, daß ich keine Bedenken habe, meinem Sohn die literarische Vorlage desselben zu geben, während ich ihm nicht erlaubt habe, den Film zu sehen.

Und ich bin immer noch der Meinung, daß die Shakespeare-Dramen (und auch die Räuber, Anwar) nicht einem 5jährigen Kind zugemutet werden sollten.

Gruß

Sancho

Hi,

also ich muß doch mal für unsere heutigen Unterhaltungs-Medien eine Lanze brechen…

Mein Bruder ist 81 geboren und voll und ganz im Zeitalter des Skychannel aufgewachsen. Meine Eltern waren mittendrin ein Haus umzubauen und ich in einer Ganztagsschule…
Einen eigenen TV hatte er damals zwar nicht, aber freien Zugang zum TV der Eltern.
Er hatte ein paar Lieblingsserien und wollte auch wissen, wann die laufen…ich weiss nicht wie, aber mit 5 konnte er die Fernsehzeitung selbst lesen. Meine Mom und ich haben uns, wenn Kleinbruder was nicht mitkriegen sollte, auf englisch unterhalten…er war 6 oder 7, da kam er und meinte frech: „Ihr braucht gar nicht so zu tun, ich weiß daß ihr über mich redet und ich weiß auch was ihr redet, ich verstehe euch nämlich“…was ich dann genauer wissen wollte und tatsächlich…der Kerl konnte englisch…
Mit 13 mußte er sich aufgrund einer eines Unfalls (Schädelbruch und Blutgerinnsel) nachfolgenden Untersuchung unterziehen und wurde mit einem IQ von 135 getestet.
Er ist nie abgedreht, oder war nicht auf dem Laufenden und gelesen hat er nie…jedenfalls nie freiwillig.

Ich für meinen Teil habe auch gerne TV geschaut…leider gab es damals nicht so viel für Kinder, aber Telekolleg Chemie fand ich mit 4 schon sehr faszinierend und die Abkürzungen der Elemente waren für mich schnell kein Problem mehr…oder mit welchen Stoffen man die Farbe einer Flamme verändern kann…oder man einen „Vulkan“ machen kann.
Gelesen habe ich ebenfalls nie und Bücher die ich bekam…naja…ich habe sie bei passender Gelegenheit weiter verschenkt…
Den ersten Fernseher bekam ich mit 7…habe den aber eher selten benutzt, weil er nur eine Zimmerantenne hatte und das Programm recht krisselig war.

Jede Zeit hat ihre Unterhaltungs-Medien und ich wüßte nicht, warum man die nicht nutzen sollte.

Als meine Schwiema für meinen Sohn den Struwwelpeter anschleppte, fand ich das gar nicht toll…ich kannte das Teil natürlich auch aus meiner Kindheit, damals dachte ich mir nix dabei…um so erschrockener war ich, als ich mit Erwachsenenaugen lesen mußte wie brutal man seinerzeit mit Kinderseelen umging… am meisten haben mich die abgeschnittenen Daumen schockiert.
Max und Moritz ist da nicht viel besser…oder andere Busch Geschichten…

Wobei man natürlich dann noch erwähnen sollte, daß die Kinderzimmer immer noch nach alten Maßstäben gebaut werden, nämlich mit der Annahme, daß die Kinder eh den ganzen Tag draussen spielen…aber wo bitte können sie das denn heute noch…ungestört…ohne eigenen Termindruck (Vereine), oder Zeitdruck der Eltern…und so läßt sich das immer weiter fortführen…

Und weil wir gerade dabei sind…ich suche Dokumaterial über Vulkane. Filme, die man gewöhnlich in Schulklassen zeigt, mein Sohn interessiert sich brennend für alles, was damit zu tun hat.
Wenn jemand was weiß, möge er mich bitte anmailen. Danke.

Grüße
Maja

Hi,

versuchs mal da:

http://www.dghk.de/

Eine Arbeitskollegin hat ein hochbegabtes Kind (12)und hat mir diese Adresse empfohlen. Du kannst Deinen passenden Zuständigkeitsbereich auch über diese generelle Site herausfinden.

Grüße
Maja

Plädoyer für’s Lesen (off topic?)
Hiho,

dass du Menschen (welches Alter meinst du da konkret?), die
(nicht) mehr lesen, ein ärmeres Leben prophezeist,
finde ich ein bischen gewagt…

Ich prophezeie es ihnen nicht, ich bin der Meinung, daß sie es haben. Aber das Verständnis dafür hängt vornehmlich von der Definition des Begriffes „arm“ ab.

Mit dem „ärmeren Leben“ meine ich:

Wer keine Bücher liest, dem bleiben ganze Welten verschlossen. Ganze Universen, die nur Dir allein gehören können! Ein Film ist bei Weitem nicht dasselbe. Einen Film sehen alle gleich. Die Welt eines Buches gehört nur mir allein, meine Phantasie schmückt sie aus und bevölkert sie.

ich lese seit Jahren keine
Bücher (Romane) mehr, aber weiss, was in der Welt geschieht,
weil ich jeden Tag Zeitung lese und andere Infos
aufsauge…

Dieser Ausspruch zeigt mir, daß ich Recht habe. Es geht nicht darum, was in der Welt geschieht, dafür reichen Zeitungen und Nachrichten. Es geht um inneren Reichtum, um die magischen Reisen, die ich ausschließlich machen kann, wenn ich lese.

Wenn Du etwas Neues sehen willst, fährst Du in eine andere Stadt, fliegst in ein anderes Land.
Ich schlage ein Buch auf. Und ich komme mit dieser einfachen Handbewegung in wenigen Sekunden wesentlich weiter als Du mit einem 11-Stunden-Flug.

Ich kann, wann immer ich will, mich zurückziehen in Welten, die Dir verschlossen bleiben, kann Menschen näherkommen, die Du nie kennen lernen wirst, kann ihre Gefühle und Regungen nachvollziehen lernen, kann Dinge sehen, die Du einfach niemals sehen wirst.

Mein Kopf ist voller wunderbarer Geschichten, die mir niemand jemals mehr nehmen kann.

Und Du? Du weißt, was in der Welt geschieht…

Liebe Grüße,
Nike

PS: Ist das im Eltern/Kinder Brett off topic? Ich glaube nicht, oder?

2 „Gefällt mir“

lesen vs. sehen
Heyas, *einmisch* :smile:

Was hast Du von Shakespeare oder Schiller gelesen, was
„wesentlich brutaler“ wäre? Nenne mir ein Beispiel.

Von Shakespeare gibt es jede Menge: König Lear, Othello,
praktisch alle Dramen sind ziemlich brutal (diverse
Schlachten, Verstümmelungen etc. ist an der Tagesordnung), bei
Schiller z.B. „Die Räuber“ (Tod durch Verhungern, diverse
Untaten von Karl etc.).

Ja, da hast Du wohl Recht. Und Rumpelstilzchen reißt sich selbst in der Mitte entzwei.

Für ein Kind ist es erwiesenermaßen etwas völlig anderes, ob es eine brutale Szene sieht oder liest.

Beim Lesen wird die Brutalität im Kopf gefiltert und umgewandelt in etwas, das ein Kind verstehen und verpacken kann. Darum sind fast alle Märchen unglaublich brutal und schaden Kindern überhaupt nicht.

Beim Sehen kann das Kind nicht psychisch „ausweichen“, es muß sich die Szene unverändert ansehen, wie sie im Film ist, egal, ob es sie psychisch verpacken kann.

Deswegen ist es nicht schlimm (vom Brutalitätsfakrot her), wenn der Wolf die Großmutter frißt. Die gleiche Szene im Film würde allerdings Albträume verursachen.

Liebe Grüße,
Nike

zumuten…
Hiho,

Und ich bin immer noch der Meinung, daß die Shakespeare-Dramen
(und auch die Räuber, Anwar) nicht einem 5jährigen Kind
zugemutet werden sollten.

Das ist jedoch - ergänzend zu dem, was ich unten auf Anwar antwortete - das Gute an Büchern. Man kann damit im Grunde nicht viel falsch machen. Wenn ein Buch ein Kind überfordert (in welcher Hinsicht auch immer), dann liest es einfach nicht weiter.

Bei einem Film ist das andersherum: Meistens bleibt das Kind gerade dann paralysiert vor dem Fernseher hocken und bekommt die volle Packung ins Gesicht:
Das ging mir als 13jährige so, da bin ich ins Wohnzimmer geschlichen und habe heimlich einen Film geschaut - der Untergang des Hauses Usher. Ich habe mich so gegruselt und konnte einfach nicht ausmachen. Dabei wollte ich wirklich!
Übrigens hatte ich das Buch kurz zuvor gelesen, und es hatte mich nicht weiter belastet - darum wollte ich den Film sehen, aber meine Ma hatte es verboten. Nach dem Film hatte ich über ein halbes Jahr Albträume, einige Szenen habe ich bis heute nicht vergessen. Ein gutes Beispiel für den Unterschied zwischen sehen und lesen…

Liebe Grüße,
Nike

vulkane…
Hiho,

Und weil wir gerade dabei sind…ich suche Dokumaterial über
Vulkane. Filme, die man gewöhnlich in Schulklassen zeigt, mein
Sohn interessiert sich brennend für alles, was damit zu tun
hat.

Da hätte ich einige Vorschläge:

Was ist was?, Bd.57, Vulkane
ISBN: 378860297X Buch anschauen

Vulkane für Kinder erzählt
von Philippe Bourseiller, Helene Montardre
ISBN: 3896601679 Buch anschauen

Brandheiß, die Vulkane!
von Anita Ganeri
ISBN: 3785538081 Buch anschauen

Feuer und Asche über Pompeji
von Tilman Röhrig, Uwe Klindworth
ISBN: 3789146064 Buch anschauen

Nicht böse sein, es gibt bestimmt auch Filme… :wink:
Liebe Grüße,
Nike

Alles relativ
Hallo Nike,

eigentlich will ich mich über das Thema gar nicht streiten, aber Deine Ausführung:

Das ging mir als 13jährige so, da bin ich ins Wohnzimmer
geschlichen und habe heimlich einen Film geschaut - der
Untergang des Hauses Usher. Ich habe mich so gegruselt
und konnte einfach nicht ausmachen. Dabei wollte ich
wirklich!

wollte ich dann doch gerne kommentiereb. Ich hab’ als Kind diverse „Shocker“ angucken dürfen und die fand ich überhaupt nicht schlimm. Etwas anderes war da jedoch „Watership Down“, den habe ich mit 6 Jahren im Kino gesehen. UND DER WAR SCHLIMM. Subjektiv sicherlich der schlimmste Film, den ich jemals gesehen habe!
Nur zur Information: FSK-Empfehlung war ab 6.
Was ich sagen will: Nicht unbedingt die reine Darstellung von Gealt ist schlimm. Schlimm ist es, wenn die Gewalt/das Unheil omnipotent bzw. unausweichlich dargestellt wird. Ich würde einem Kind eher LotR zeigen, als Watership Down.

Grüße,

Anwar

1 „Gefällt mir“

Huhu!

Wer keine Bücher liest, dem bleiben ganze Welten verschlossen.
Ganze Universen, die nur Dir allein gehören können! Ein Film
ist bei Weitem nicht dasselbe. Einen Film sehen alle gleich.

Nein, das ja nun nicht.
Denn, was ist schon Wirklichkeit? Jeder konstruiert sich seine eigene
Wirklichkeit und so sieht jeder Mensch einen anderen Film.
Genauso liest jeder Mensch ein anderes Buch.

Wenn Du etwas Neues sehen willst, fährst Du in eine andere
Stadt, fliegst in ein anderes Land.
Ich schlage ein Buch auf. Und ich komme mit dieser einfachen
Handbewegung in wenigen Sekunden wesentlich weiter als Du mit
einem 11-Stunden-Flug.

Du vielleicht, aber da jeder Mensch anders ist, sollten wir auch den Nicht-
Leseratten zugestehen inneren Reichtum, Phantasie und Geschichten zu haben.

Ich kann, wann immer ich will, mich zurückziehen in Welten,
die Dir verschlossen bleiben, kann Menschen näherkommen, die
Du nie kennen lernen wirst, kann ihre Gefühle und Regungen
nachvollziehen lernen, kann Dinge sehen, die Du einfach
niemals sehen wirst.

Nike, so starrsinnig hätte ich dich gar nicht eingeschätzt :wink:

Ich stimme dir ja zu, dass Bücher einfach wunderbar sind und all das bieten
können, was du in ihnen siehst, aber zum einen nicht für jeden und zum anderen
können das doch nicht nur Bücher!

Mein Kopf ist voller wunderbarer Geschichten, die mir niemand
jemals mehr nehmen kann.

Auch Geschichten, die man nur gesehen hat, kann einem niemand mehr nehmen.

Hmmh, mein Freund ist auch ein ausgeprägter Nicht-Leser (außer Nachrichten und
dem Heise-Forum :wink: ), aber Phanatsie hat er fast mehr als ich. :wink:
Es ist doch völlig egal, woher ich die Anregungen nehme, nach denen ich meine
inneren Welten, mein ‚Wissen‘, mein Mitgefühl, … entwickele; der eine nimmt
für sich Wichtges aus Filmen mit, der andere aus Büchern, der nächste nimmt es
aus dem Small-Talk der beiden Damen im Bus eine Reihe hinter ihm oder aus
Gesprächen mit Freunden, …
Jeder Mensch ist anders gestrickt und findet seinen individuellen Zugang zu den
Medien.
Vor ‚ewigen Zeiten‘ waren Bücher ja auch mal vom rein erzieherischen Standpunkt
sehr umstritten. Nun sind Bücher ‚heilige Kühe‘ und das Fernsehen wird zum
Zankapfel … hmmh … wie sieht es in der Zukunft aus?

PS: Ist das im Eltern/Kinder Brett off topic? Ich glaube
nicht, oder?

Ööööhm ,… also … *schweig*
Es ist jedenfalls angenehmeres off-topic Geplauder als manchmal.

bye, Vanessa

Hiho,

stimmt, bei dem Thema bin ich starrsinnig. :wink:

Ich habe dieses Plädoyer bewußt provokant formuliert. Anwar hat sich ja gestoßen an meiner Formulierung „ärmer“. Was ich verdeutlichen wollte, ist einfach, daß jemand, der nicht liest, viel Schönes verpaßt.

Daß man auch in Filmen Schönes erlebt, würde ich zuallerletzt abstreiten, als alte Cineastin. :smile: Und ich kenne genügend Menschen, die wenig lesen und viel inneren Reichtum besitzen, wie Du ihn in Beispielen nennst. Ich wollte weder das Eine noch das andere abstreiten, sondern meinen Punkt verdeutlichen: Wer nicht liest, verpaßt was. Wer nicht reist, verpaßt auch was.

Aber wenn sogar Du als Leseratte Dich an dem Plädoyer reiben konntest, hat es seinen Zweck schon erfüllt. :stuck_out_tongue:

Friedlichen Advent Euch allen! Und lest Euch morgen beim Kaffeetrinken mal eine hübsche Adventsgeschichte vor! :smile:

Liebe Grüße,
Nike

Huhu!

Daß man auch in Filmen Schönes erlebt, würde ich zuallerletzt
abstreiten, als alte Cineastin. :smile:

Eben, hätte mich auch gewundert :wink:

Wer nicht liest, verpaßt was. Wer nicht reist,
verpaßt auch was.

Da hast du abolut recht; finde ich ja auch.
Und gibt es etwas Schöneres als die Kombination von Lesen und Reisen?!? *seufz*
:wink:
Ja, auch noch das passende Essen dazu *gg*

Aber wenn sogar Du als Leseratte Dich an dem Plädoyer reiben
konntest, hat es seinen Zweck schon erfüllt. :stuck_out_tongue:

*selber:stuck_out_tongue:*

Friedlichen Advent Euch allen! Und lest Euch morgen beim
Kaffeetrinken mal eine hübsche Adventsgeschichte vor! :smile:

Ich lese für mich Adventskrimis :wink: nicht sehr friedlich …

Bye, Vanessa

Hallo,

Hallo Anke !

der Neffe meines Freundes ist im September fünf Jahre alt geworden.
Zum Geburtstag gab´s von seinen Eltern nen eigenen Fernseher.

Meines Erachtens viel zu früh; ein eigener Fernseher für einen 5-Jährigen - warum denn bloß ? Kinder schaun beim Fernsehen, falls sie gelassen werden, alles quer durch die Bank; also auch Sendungen, die für ihr Alter noch nicht geeignet sind. Eltern sollten sich genau anschaun, welche Sendungen sie ihre Kinder sehen lassen. IMO brauchen Kinder Eltern, die mit ihnen über das Gesehene reden, um es verarbeiten zu können. Meiner Meinung nach reicht dazu für einen 5-Jährigen durchaus der eine Familien-Fernseher; es braucht keinesfalls in diesem Alter einen eigenen. Irgendwie klingt „Eigener Fernseher“ für mich nach „Kindermädchen für den Jungen“.
Ich hab zwei Jungs im Alter von 17 und 15 Jahren. Die haben seit etwa zwei Jahren ein eigenes Gerät.

Er schaut in seinem Alter schon Spiderman, Harry Potter, DER
HERR DER RINGE (!!!) (vor allem Teil 2 scheint´s ihm angetan
zu haben).

Die Entscheidung liegt letztlich bei den Eltern, die erwähnten Filme erscheinen mir für 5-Jährige nicht wirklich geeignet. Ich hätte meine Kinder diese Filme als 5-Jährige nicht anschauen lassen.

Ist das alles nicht etwas zu früh für einen fünf Jahre alten
Kerl?! (Hey, in der letzten Stunde von DER HERR DER RINGE wird
ja nur noch abgeschlachtet) Wie verarbeitet er das alles?

Schlecht. Kinder können zwar erkennen, ob Situationen real oder fiktiv sind - früher oder später taucht das Gesehene aber dennoch im Traum wieder auf und Träume über Orks, die einem auch eventuell noch nochlaufen, können nur Alpträume sein.

Von Alpträumen z.B. hat seine Mutter noch nie etwas erzählt.

Manche Kinder erzählen ihren Eltern gar nichts von den Alptäumen, die sie plagen. Die erfahren das mitunter erst über Umwege. Das hat weniger mit dem innerfamiliären Gesprächsklima zu tun, sondern vielmehr damit, dass sich Kinder - speziell die Jungs - nicht leicht tun, über auftretende Ängste zu sprechen; zumindest solange diese nicht von den Eltern angesprochen werden. Wenn Eltern im Gespräch mal erwähnt haben, dass sie sich auch vor diesem oder jenem fürchten, dann fällt Kindern das reden darüber leichter.

Ich selbst habe meinen Fernseher mit 13 bekommen und fand das
(im Nachhinein gesehen) ziemlich ausreichend!

Stimm Dir zu.

Was mir bei ihm aber (trotz allem) auffällt: Er redet wie ein
Buch, ist sehr wortgewandt, kann italienisch (von der Mutter),
kroatisch (vom Vater) und Deutsch (seit dem KiGa) und das
alles perfekt. Er diskutiert auch schonmal wie ein „Großer“
mit seinen Eltern - was ich persönlich toll finde.

Naja. Das mit den drei Sprachen ist nicht so verwunderlich. Wenn beide Eltern in getrennten Sprachen mit ihm reden und er die dritte in Kindergarten und Schule lernt, erscheint mir das angesichts der Umstände durchaus normal. Kinder, die sprechen bzw. argumentieren wie Große und das im Alter von 5 Jahren - hmm, ich denk, dass er wenig Umgang mit Gleichaltrigen hatte, als er noch kleiner war. Ich find das nicht so toll wie Du. Eltern, die sich intensiv um ihre Kinder bemühen und ihnen dadurch weniger Möglichkeiten bieten, mit Gleichaltrigen Kontakt zu haben, erziehen altkluge Kinder die unter Umständen später mal Probleme in Gruppen haben. Ist aber alles kein Problem, wenn er Einzelgänger werden will. Dem Menschen an sich entspricht das nicht, weil der ist ein Gruppentier.

Es ist auch nicht so, dass er nur TV schaut, sondern auch
gerne Brettspiele für Kinder spielt usw.

Spielt er die Spiele mit seinen Eltern (nur mit Erwachsenen) oder auch mal mit Gleichaltrigen ? Auch Letzteres ist für die Entwicklung seiner sozialen Fähigkeiten wichtig.

Des weiteren kann er sich die Namen aller in Filmen beteiligten
Personen merken, weiß ob sie gut/böse sind, deren Absichten usw.

Das ist grad im HdR, bei Spiderman und im Harry Potter durch die krasse Schwarz-Weiß-Malerei nicht wirklich schwer. Dazu brauchts kaum Intelligenz. Tolkien nimmt eine geradezu krasse Schwarz-Weiß-Sicht ein; Gollum ist eines der wenigen grauen Wesen.

Sehe ich die Sache mit dem eigenen Fernseher und den Filmen
also zu eng?

Nein.

Ich frage deshalb, weil sich das von mir Geschriebene so
gegensätzlich anhört…

Nicht-Fernsehen-Lassen ist keine Lösung. Die Verarbeitung von Gesehenem in Film und Fernsehen gehört IMO ünbedingt auch zu den Fähigkeiten, bei denen Eltern ihre Kinder unterstützen sollen und können.

Wie ist das bei euch? (Ich kenne auch ein Paar, das seine
Kinder nicht „Findet Nemo“ anschauen lässt, weil sie Angst
haben, die Kinder bekommen Alpträume wie bei Pipi Langstrumpf

• ungelogen)

Das hängt natürlich vom Alter ab. Mein Kinder haben Pipi Langstrumpf geschaut, als sie in die Volksschule (erste Klasse) gingen; sie waren also sechs Jahre alt. Vorher durften sie auch schon am Familiengerät fernsehen; allerdings habe ich die Filme ausgesucht, die sie schauen durften und danach haben wir darüber geredet.
Wie ich oben schon mal erwähnt hab: nur Schauen lassen ist zu wenig, Eltern sollten mit ihren Kinder über das Gesehene sprechen, dadurch sind die Kinder in der Lage, die Filme angstfreier zu verarbeiten und in ihre Welt zu integrieren.
Ich habe meinem Jüngeren ein Buch von „Lars, dem Eisbären“ vorgelesen, als er ungefähr 3 Jahre alt war. Da sind Bilder drin. Auf einem Bild legt sich der kleine Eisbär neben seinem Vater schlafen. Am nächsten Bild wacht er allein auf der Eisscholle auf. Über Nacht hatte sich der Teil der Scholle gelöst, auf dem der kleine Eisbär lag. Meinen 3-Jährigen hat das Ganze so sehr berührt, dass ihm die Tränen übers Gesicht gekugelt sind.

Ich selbst habe (noch) keine Kinder und kann das nur als
Außenstehende beurteilen.

Ich bin, wie schon erwähnt, Vater von zwei Söhnen und find das immer einen Quatsch, wie manche Eltern Leute ohne Kinder abqualifizieren; ganz so, als ob sie die Weisheit mit Löffeln gefressen hätten. Für mich: Du machst Dir Gedanken und bist somit allenfalls für die konkrete Entscheidung außenstehend, keinesfalls aber bezogen auf die Gedanken, die Du Dir machst.

Bin gespannt auf eure Ansichten

Schönen sonnnigen Tag noch

Gleichfalls, auch wenns bei mir momentan schneeregnet

Gruß

die Grüße retour

anke

Wolkenstein

PS: Ich habe mit den Eltern selbst nie darüber gesprochen,
würde mich auch nicht einmischen wollen - mich interessieren
nur andere Meinungen dazu!

Hallo,
es gibt Kinder, die haben schon mit 2 Jahren einen eigenen Fernseher, vielleicht ist „nur“ der/ein eigener Videorekorder angeschlossen… Nach unten scheint es also leider keine Grenze zu geben…
Gruss,K_K

Hiho,

dass du Menschen (welches Alter meinst du da konkret?), die
(nicht) mehr lesen, ein ärmeres Leben prophezeist,
finde ich ein bischen gewagt…

Ich prophezeie es ihnen nicht, ich bin der Meinung, daß sie es
haben. Aber das Verständnis dafür hängt vornehmlich von der
Definition des Begriffes „arm“ ab.

Nein, das hängt von der Größe der überheblichkeit der Bücherwürmer ab.

Mit dem „ärmeren Leben“ meine ich:

Wer keine Bücher liest, dem bleiben ganze Welten verschlossen.
Ganze Universen, die nur Dir allein gehören können! Ein Film
ist bei Weitem nicht dasselbe.

Einen Film sehen alle gleich.

Das glaubst aber nur du!!!

Die Welt eines Buches gehört nur mir allein, meine Phantasie

schmückt sie aus und bevölkert sie.

ich lese seit Jahren keine
Bücher (Romane) mehr, aber weiss, was in der Welt geschieht,
weil ich jeden Tag Zeitung lese und andere Infos
aufsauge…

Dieser Ausspruch zeigt mir, daß ich Recht habe. Es geht nicht
darum, was in der Welt geschieht, dafür reichen Zeitungen und
Nachrichten. Es geht um inneren Reichtum, um die magischen
Reisen, die ich ausschließlich machen kann, wenn ich
lese.

Wenn Du etwas Neues sehen willst, fährst Du in eine andere
Stadt, fliegst in ein anderes Land.
Ich schlage ein Buch auf. Und ich komme mit dieser einfachen
Handbewegung in wenigen Sekunden wesentlich weiter als Du mit
einem 11-Stunden-Flug.

Dann sehe ich aber die Realität. Du verbringst die Zeit damit, Dinge
zu lesen, die andere gesehen haben, und glaubst wahrscheinlich auch noch kritiklos, dass du das alles, was in einem Roman steht, auf dich beziehen kannst. Denk dran, Bücher werden von anderen geschrieben,
wenn du geistige Ergüsse von anderen Menschen brauchst, um Fantasie
zu haben…deine Sache

Ich kann, wann immer ich will, mich zurückziehen in Welten,
die Dir verschlossen bleiben

Wer sagt das?

kann Menschen näherkommen, die

Du nie kennen lernen wirst?

Ich lerne lieber Leute kennen, die existieren.

kann ihre Gefühle und Regungen

nachvollziehen lernen, kann Dinge sehen, die Du einfach
niemals sehen wirst.

Jetzt nicht frech werden…

Meiner Meinung lernt man sowas im Umgang mit verschiedenartigen anderen Menschen, und das findet in der Realität statt.

Mein Kopf ist voller wunderbarer Geschichten, die mir niemand
jemals mehr nehmen kann.

Schön für dich, ehrlich! Aber wer sagt, dass ich nicht genauso viele Geschichten im Kopf habe? Muss ich die unbedingt aus Büchern haben?
Kannst du dir vorstellen, dass man sich auch selbst Geschichten ausdenken kann?

Ich kenne leider lauter „schlaue“ Leute, die 2 Bücher und mehr in der Woche verschlingen. Die sind dabei so klug geworden und kennen sich natürlich so extrem gut aus in der Gefühlswelt anderer Personen,
dass Sie sich z.B. nach 3 Monaten Ehe wieder scheiden lassen.

Yo, du auch?

Liebe Grüße,
Nike

PS: Ist das im Eltern/Kinder Brett off topic? Ich glaube
nicht, oder?