Hallo,
der Neffe meines Freundes ist im September fünf Jahre alt geworden. Zum Geburtstag gab´s von seinen Eltern nen eigenen Fernseher.
Er schaut in seinem Alter schon Spiderman, Harry Potter, DER HERR DER RINGE (!!!) (vor allem Teil 2 scheint´s ihm angetan zu haben).
Ist das alles nicht etwas zu früh für einen fünf Jahre alten Kerl?! (Hey, in der letzten Stunde von DER HERR DER RINGE wird ja nur noch abgeschlachtet) Wie verarbeitet er das alles? Von Alpträumen z.B. hat seine Mutter noch nie etwas erzählt.
Ich selbst habe meinen Fernseher mit 13 bekommen und fand das (im Nachhinein gesehen) ziemlich ausreichend!
Was mir bei ihm aber (trotz allem) auffällt: Er redet wie ein Buch, ist sehr wortgewandt, kann italienisch (von der Mutter), kroatisch (vom Vater) und Deutsch (seit dem KiGa) und das alles perfekt. Er diskutiert auch schonmal wie ein „Großer“ mit seinen Eltern - was ich persönlich toll finde.
Es ist auch nicht so, dass er nur TV schaut, sondern auch gerne Brettspiele für Kinder spielt usw.
Des weiteren kann er sich die Namen aller in Filmen beteiligten Personen merken, weiß ob sie gut/böse sind, deren Absichten usw.
Sehe ich die Sache mit dem eigenen Fernseher und den Filmen also zu eng?
Ich frage deshalb, weil sich das von mir Geschriebene so gegensätzlich anhört…
Wie ist das bei euch? (Ich kenne auch ein Paar, das seine Kinder nicht „Findet Nemo“ anschauen lässt, weil sie Angst haben, die Kinder bekommen Alpträume wie bei Pipi Langstrumpf - ungelogen)
Ich selbst habe (noch) keine Kinder und kann das nur als Außenstehende beurteilen.
Bin gespannt auf eure Ansichten
Schönen sonnnigen Tag noch
Gruß
anke
PS: Ich habe mit den Eltern selbst nie darüber gesprochen, würde mich auch nicht einmischen wollen - mich interessieren nur andere Meinungen dazu!
Die Hauptgefahr sehe ich allerdings in diesem Fall darin, dass die Eltern keine Kontrolle mehr über das Fernsehverhalten Ihres Kindes haben.