5-jähriger mit eigenem Fernseher

Hallo,

der Neffe meines Freundes ist im September fünf Jahre alt geworden. Zum Geburtstag gab´s von seinen Eltern nen eigenen Fernseher.
Er schaut in seinem Alter schon Spiderman, Harry Potter, DER HERR DER RINGE (!!!) (vor allem Teil 2 scheint´s ihm angetan zu haben).

Ist das alles nicht etwas zu früh für einen fünf Jahre alten Kerl?! (Hey, in der letzten Stunde von DER HERR DER RINGE wird ja nur noch abgeschlachtet) Wie verarbeitet er das alles? Von Alpträumen z.B. hat seine Mutter noch nie etwas erzählt.

Ich selbst habe meinen Fernseher mit 13 bekommen und fand das (im Nachhinein gesehen) ziemlich ausreichend!

Was mir bei ihm aber (trotz allem) auffällt: Er redet wie ein Buch, ist sehr wortgewandt, kann italienisch (von der Mutter), kroatisch (vom Vater) und Deutsch (seit dem KiGa) und das alles perfekt. Er diskutiert auch schonmal wie ein „Großer“ mit seinen Eltern - was ich persönlich toll finde.
Es ist auch nicht so, dass er nur TV schaut, sondern auch gerne Brettspiele für Kinder spielt usw.
Des weiteren kann er sich die Namen aller in Filmen beteiligten Personen merken, weiß ob sie gut/böse sind, deren Absichten usw.

Sehe ich die Sache mit dem eigenen Fernseher und den Filmen also zu eng?
Ich frage deshalb, weil sich das von mir Geschriebene so gegensätzlich anhört…

Wie ist das bei euch? (Ich kenne auch ein Paar, das seine Kinder nicht „Findet Nemo“ anschauen lässt, weil sie Angst haben, die Kinder bekommen Alpträume wie bei Pipi Langstrumpf - ungelogen)

Ich selbst habe (noch) keine Kinder und kann das nur als Außenstehende beurteilen.

Bin gespannt auf eure Ansichten

Schönen sonnnigen Tag noch
Gruß
anke

PS: Ich habe mit den Eltern selbst nie darüber gesprochen, würde mich auch nicht einmischen wollen - mich interessieren nur andere Meinungen dazu!

Hallo Anke,

das ist wirklich eine interessante Frage. Ich selbst habe auch keine Kinder, kenne aber genug Leute, die welche haben und überlege mir oft, was ich anders in der Erziehung machen würde.

Generell halte ich das Fernsehen für Kinder für eine sehr gefährliche Sache, vor allem wegen der Qualität der Inhalte. Meiner Meinung nach ist das Fernsehen das Schlimmste, was man Kindern antun kann, weil selbst real wirkende Szenarien total wirklichkeitsfremd sind (z.B. Gute Zeiten, schlechte Zeiten und anderer Käse). Ich kenne 10 jährige Mädchen, die die sexy Tänzerinnen aus Musikvideos nachahmen, sich mit der Zunge lustvoll über die Lippen lecken und sich gleichzeitig selbst auf den Hintern klopfen. Das soll gut sein? Ich bezweifle, dass ein 5 jähriger alles, was er da zu sehen bekommt richtig einordnen kann, auch wenn es sich bei dem Knaben ja schon fast um ein Wunderkind handeln muss.:wink: Die Hauptgefahr sehe ich allerdings in diesem Fall darin, dass die Eltern keine Kontrolle mehr über das Fernsehverhalten Ihres Kindes haben.
Ich weiss nicht was passiert, wenn der Kleine mal nicht schlafen kann und nachts dann z. B. „Wahre Liebe“ oder eine Reportage über die Massenvernichtung von Juden glotzt!

Die angesprochenen Filme sind definitiv KEINE!!! geeigneten Filme für so kleine Kinder!!! Klar kann er die guten Charaktere und die bösen voneinander unterscheiden, das ist nicht schwer. Aber kann er denn mit 5 Jahren wirklich GUT und BÖSE voneinander unterscheiden? Zweifelhaft!
Nur weil er keine Albträume hat (woher wollen die Eltern wissen, was Ihr Kind träumt?)heisst das noch lange nicht, dass solche Filme bei einem so jungen Menschen keine langfristigen Emtwicklungsstörungen verursachen kann.
Da diese Filme nicht im Fernsehen laufen, gehe ich davon aus, dass der junge Mann sogar noch einen DVD Player besitzt!
Das halte ich für noch schlimmer!

Fazit:

Eigener Fernseher von mir aus, dann aber ständige Kontrolle, was und wann geschaut wird.

Mein Tip für die Eltern: Fernsehzeitung nehmen,
Sendungen raussuchen, die er schauen darf, mit verschiedenen Punkten versehen (Z.B. ein Punkt für comicserie, 5 für Spielfilm) und dann 40 Punkte oder so pro Woche vergeben, falls Punkte übrigbleiben kann er die dann mit in die nächste Woche mitnehmen. Das System erzeugt Kontrolle, Disziplin und Verantwortungsbewusstsein.

Allerdings befürchte ich, dass das jetzt fast schon zu spät ist, denn heute ist man als 5 jähriger ja schon unten durch, wenn man beim Stammtisch nicht vom neusten Harry Potter Film berichten darf. :wink:

Gruß,

Ari

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Ich halte den Einfluß des Fernsehers auf Kinder für dermaßen schädlich, daß ich nicht nur einen eigenen Fernseher, sondern Fernsehen überhaupt für die Kleinen ablehne.

Wir leben seit 15 Jahren ohne Fernseher und vermissen ihn nicht. Klar, die Kinder wollen einen und betteln hin und wieder danach. Aber nachdem es klar ist, daß wir keinen kaufen werden, ergibt sich das auch.

Keine Nachteile also. Die Vorteile kann ich Dir aufzählen: sie lesen viel, was ihnen in der Schule ganz eindeutig Vorteile bringt. Sie beschäftigen scih miteinander, gehen raus und bewegen sich.

Er schaut in seinem Alter schon Spiderman, Harry Potter, DER
HERR DER RINGE (!!!) (vor allem Teil 2 scheint´s ihm angetan
zu haben).

Jeoje. Wozu gibt es denn eine Altersempfehlung der FSK?

Gruß

Sancho

5-jähriger mit eigenem Kopf
Hallo Anke,
als ich die Geschichte las mußte ich spontan an den Film
„Nr. 5 lebt“ denken.
Kann es sein, dass die Eltern mit dem Wissensdurst des Zwerges überfordert sind?
Sorry, so ein aufgewecktes Kerlchen kann Eltern schon schaffen.
Ein TV wird da ganz leicht zum Ersatz-Babysitter. Und, weil die Eltern vielleicht schon genervt sind, kommt das Gerät eben ins Kinderzimmer, samt Zwerg. Die Eltern haben dann mal ihre Ruhe.
Ich persönlich finde das zwar net ok, kann aber Eltern, die so was machen, sehr wohl verstehen.
Gruß *meine-Minizicken-anschauend-und-Nr.5Eltern-bedaunernd-wink*
Daggi

Hallo Anke,

unsere kurzen sind 4 und 6 Jahre alt und dürfen in der Woche eine halbe Stunde täglich glotzen (KiKa, die halbe Stunde vor dem Sandmännchen). Wenn sie drausen rumtoben wird es auch schon mal (meist klaglos) vergessen.
Sonntags kommt dann die Maus, und das wars auch schon.

Warum?
Sie sollen selber aktiv sein. Lesen, malen, toben (lieber drausen, aber auch drinnen), mit Freunden spielen …

Wer nicht fragt (und tut) bleibt dumm.

Nun scheint es für Dich vielleicht bei diesem Kind etwas anderes zu sein, ich vermute das mal aus Diener Schilderung, ist es aber nicht, denn gerade solche Kinder, die einen Löcher in den Bauch fragen gehören gefördert und nicht vor die Glotze verbannt!

Gandalf

Hi Anke

ich finde das nicht weiter schlimm, er schaut ja nur Videos oder? Und auch wenn
er Herr der Ringe anschaut, die Kinder meiner besten Freundin, die eigentlich wie
meine eigenen sind( hab mit ihnen gelebt) hatten auch schon sehr früh einen
Fernseher und haben sich da auch Videos angeschaut,wie Indiana Jones und
so.Mittlerweile sind sie 9 und 10 und ich kann in keinster Weise irgendeine Art
von Störung oder komischen Verhalten feststellen. Alpträume hatten sie auch keine
, in der Zeit wo ich im Zimmer neben ihnen gewohnt habe.Natürlich hat
Altersfreigabe einen Sinn, aber wenns dem Kind nicht schadet und die Eltern das
verantworten können… wieso nicht!
Und was du so erzählt scheint er ja ein sehr reifes und aufgewecktes Kind zu
sein.

Mach dir nicht allzuviele sorgen

Julia

traurig
Hi Anke,

ich finde es wirklich bedauerlich, daß ein Kind, das augenscheinlich wirklich was im Köpfchen hat, auf diese Weise vor’m Fernseher ruhiggestellt wird (Ganz davon abgesehen, daß in dem Alter Kinder imho noch gar nicht fernsehen müssen).

Da sind augenscheinlich bei dem Kleinen gute Anlagen und Talente vorhanden, und die Eltern werfen diese Gaben einfach weg.
Intelligenz und Lernfähigkeit wird bei Kinder erwiesenermaßen gefördert durch:

• Konzentriertes, ungestörtes Spielen(können)
  • Bewegung, am besten Draußen
  • Lesen

Fernsehen wirkt diesen drei Dingen entgegen. Der kindliche Bewgungsdrang wird unterdrückt, das Kind ist vor dem Fernseher regelrecht „paralysiert“. Fast die Hälfte aller Schulanfänger sind heutzutage motorisch unterentwickelt - weil sie vor dem Fernseher hocken, anstatt draußen Ball zu spielen, über Baumstämme zu balancieren oder Rad zu fahren.

Das kindliche Gehirn konsumiert vor dem Fernseher, ohne die Informationen wirklich zu verarbeiten. Um etwas langfristig zu lernen, braucht unser Gehirn Verknüpfungen, am besten so vieler Sinne wie möglich. Fernsehen wird nur geschaut.

Kinder, die viel fernsehen, lesen erwiesenermaßen weniger, manche auch gar nicht. Aber Lesen ist eine wichtige Voraussetzung für gute schulische Leistungen. Und, was noch viel wichtiger ist: Ein Kind, das nicht liest, verpaßt eine ganze Welt. Ich glaube, daß Menschen, die nicht lesen, letzten Endes ein ärmeres Leben haben als solche, die es tun.

Es ist nicht gesagt, daß der Kleine Albträume oder psychische Macken vom vielen Fernsehen davon tragen muß. Es ist aber sicherlich bequem und dumm von den Eltern, ihn mit einem Fernseher ruhig zu stellen, vor allem, wenn er ihnen zu anstrengend ist, weil er ein schlaues Kerlchen ist.

Heutzutage muß jedes Baby Motorikschleifen und Lernspielzeug ab 6 Monaten haben (mein Sohn ist in dem Alter, und auf jedem Beißring steht „schult dies, trainiert das“), aber wenn die Kinder fünf sind, werden sie lästig und ein Fernseher muß her?

Das kann ich nicht verstehen.

Liebe Grüße,
Nike

Hallo Anke,
ich finde da hast Du ein gutes Thema angeschnitten. Die Meinungen gehen ja weit auseinander, ich habe selbst einen 5jährigen Sohn und der darf auch mal gucken. Aber es gibt klare Abmachungen was, wann und wieviel. Herr der Ringe kenne ich zwar selbst nicht, glaube aber das dies für einen 5jährigen nix ist. Und Alpträume müssen auch nicht sofort auftreten, manchmal geht das ganz arg lange und dann kann er es doch nicht verarbeiten. Ich kenne das von meinem Sohn auch, irgendwann kommt er mit einem Problem an, was schon ewig lange her ist und ich vielleicht schon vergessen habe und durch irgendeine Situation ist es in ihm wieder hochgekrochen und er kann es doch nicht so gut verarbeiten.
Für ein generelles Fernsehverbot bin ich allerdings schon, das ist wie mit allen Dingen bei Kindern. Der Kumpel hat ein super tolles Spielzeug, will ich auch, später sinds dann halt die Klamotten. Alles gut und schön aber immer im Maßen. Und genaues auswählen und eine Zeitbegrenzung beim gucken ist o.k., oder mal zusammen was anschauen, dann kann man später darüber reden (wie z.B. die Sendung mit der Maus oder Löwenzahn). Ich habe mich aber auch schon dabei ertappt, daß es mal schön ist den Junior vor der Kiste zu parken, aber dann gibts halt einen Video über 1/2 Stunde, so ist ganz klar wann Ende ist. Meiner guckt nach wie vor liebend gerne „der kleine Maulwurf“, das ist immer noch interessant und da kann man ihn meiner Meinung nach schon mal ohne schlechtes Gewissen parken. Ich hatte als Kind nie einen eigenen Fernseher, wir waren halt viel draußen und das war auch o.k. Vielleicht sollte der kleine mal mit Kumpels mehr spielen, dann ist er auch beschäftigt und eins ist ja klar: Wenn man Kinder will, muß man auch mit ihnen was unternehmen oder spielen, sonst soll man es lieber bleiben lassen. Und wenn der so ein aufgewecktes Bürschchen ist der viel wissen will, Bücher sind doch auch spannend oder draußen in der Natur was angucken (Waldspaziergänge, da gibts so viel zu entdecken). Nun denn es bleibt jedem selbst überlassen wie man mit seinen Kindern umgeht, perfekt ist keiner und das ist auch gut so.
Liebe Grüße
Sabine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, Anke,
Hallo, Nike, natürlich hast Du recht.

Intelligenz und Lernfähigkeit wird bei Kinder erwiesenermaßen
gefördert durch:

• Lesen

Ergänzen möchte ich hier

• Dialog
    Ganz wichtig ist für das Erlernung richtiger Sprache der Dialog mit Erwachsenen Bezugspersonen. Nur im Dialog wird Wortschatz, Syntax und Sprachgewandtheit trainiert. Sprache ist nicht angeboren, sie muß erlernt und geübt werden. Muttersprache ohne Mutter?
    Bereits heute sind 25% der Erstklässler nicht in der Lage, einfaches Geschehen in kompletten Sätzen wiederzugeben.
    Übrigens liegt dieser Prozentsatz bei Kindern ausländischer Familien niedriger (in der jeweiligen Muttersprache)! Vermutlich, weil in diesen Familien noch nicht die große Wortlosigkeit ausgebrochen ist, weil man sich dort noch mit den Kindern beschäftigt.
    Gruß
    Eckard.

Liebe Anke,

Was mir bei ihm aber (trotz allem) auffällt: Er redet wie ein
Buch, ist sehr wortgewandt, kann italienisch (von der Mutter),
kroatisch (vom Vater) und Deutsch (seit dem KiGa) und das
alles perfekt. Er diskutiert auch schonmal wie ein „Großer“
mit seinen Eltern - was ich persönlich toll finde.

Das lässt doch eine sog. Hochbegabung vermuten…

Ich frage deshalb, weil sich das von mir Geschriebene so
gegensätzlich anhört…

Das verstärkt meine Ansicht, denn Hochbegabte sind in der Lage, sich auf vielen Spielfeldern zu bewegen. Leider hast Du nicht geschrieben, wie weit sich die Eltern sonst mit dem Kind beschäftigen. Wenn da die Bereitschaft da ist und das Kind nicht mit Fragen und dem Wunsch nach gemeinsamen Aktivitäten allein gelassen wird, könnte es sein, dass die Eltern schlicht dem unermesslichen Wissensdurst ihres Kindes nachgeben und ihm erlauben, sich seine Informationen - und dazu zähle ich auch Filme - andernorts (hier: im Fernsehen) zu holen. Die Mehrsprachigkeit lässt doch auf viel Kommunikation schließen, oder?

Was das eine Kind schreckt, findet ein anderes Kind hochinteressant…

PS: Ich habe mit den Eltern selbst nie darüber gesprochen,
würde mich auch nicht einmischen wollen - mich interessieren
nur andere Meinungen dazu!

Interessiere Dich doch mal für die Meinung der Eltern! Das heißt ja noch lange nicht „Einmischung“…

LG, Anja

Hi Anke,

ich finde es wirklich bedauerlich, daß ein Kind, das
augenscheinlich wirklich was im Köpfchen hat, auf diese Weise
vor’m Fernseher ruhiggestellt wird (Ganz davon abgesehen, daß
in dem Alter Kinder imho noch gar nicht fernsehen müssen).

Da sind augenscheinlich bei dem Kleinen gute Anlagen und
Talente vorhanden, und die Eltern werfen diese Gaben einfach
weg.
Intelligenz und Lernfähigkeit wird bei Kinder erwiesenermaßen
gefördert durch:

• Lesen

Fernsehen wirkt diesen drei Dingen entgegen. Der kindliche
Bewgungsdrang wird unterdrückt, das Kind ist vor dem Fernseher
regelrecht „paralysiert“. Fast die Hälfte aller Schulanfänger
sind heutzutage motorisch unterentwickelt - weil sie vor dem
Fernseher hocken, anstatt draußen Ball zu spielen, über
Baumstämme zu balancieren oder Rad zu fahren.

Das kindliche Gehirn konsumiert vor dem Fernseher, ohne die
Informationen wirklich zu verarbeiten. Um etwas langfristig zu
lernen, braucht unser Gehirn Verknüpfungen, am besten so
vieler Sinne wie möglich. Fernsehen wird nur geschaut.

Kinder, die viel fernsehen, lesen erwiesenermaßen weniger,
manche auch gar nicht. Aber Lesen ist eine wichtige
Voraussetzung für gute schulische Leistungen. Und, was noch
viel wichtiger ist: Ein Kind, das nicht liest, verpaßt eine
ganze Welt. Ich glaube, daß Menschen, die nicht lesen, letzten
Endes ein ärmeres Leben haben als solche, die es tun.

bis dahin bin ich voll einverstanden mit deiner Meinung, aber dass du Menschen (welches Alter meinst du da konkret?), die (nicht) mehr lesen, ein ärmeres Leben prophezeist,
finde ich ein bischen gewagt… ich lese seit Jahren keine Bücher (Romane) mehr, aber weiss, was in der Welt geschieht, weil ich jeden Tag Zeitung lese und andere Infos aufsauge…ehrlich gesagt finde ich „übertriebenes“ Roman-Lesen als schädlich, weil es genau wie unkontrolliertes Fernsehen die Realität vernebelt…ich bin immer wieder erstaunt, wie manche meiner Bekannten ein Buch in den Himmel loben können, dass letztendlich nichts anderes als die Story eines LowBudget Films wiedergibt…was das alltägliche Leben eigentlich ist…

Es ist nicht gesagt, daß der Kleine Albträume oder psychische
Macken vom vielen Fernsehen davon tragen muß.

Ersteres nicht, zweites schon!

Es ist aber

sicherlich bequem und dumm von den Eltern, ihn mit einem
Fernseher ruhig zu stellen, vor allem, wenn er ihnen zu
anstrengend ist, weil er ein schlaues Kerlchen ist.

Ich glaube nicht, dass die Eltern das Kind damit ruhig stellen wollen…wenn das so wäre, hätten Sie ihm nicht drei Sprachen beigebracht…

Heutzutage muß jedes Baby Motorikschleifen und Lernspielzeug
ab 6 Monaten haben (mein Sohn ist in dem Alter, und auf jedem
Beißring steht „schult dies, trainiert das“), aber wenn die
Kinder fünf sind, werden sie lästig und ein Fernseher muß her?

Bist du sicher, dass der Beissring nicht für Hunde gedacht ist?

Das kann ich nicht verstehen.

Liebe Grüße,
Nike

Hallo Anke,

ganz kurz: mit solchen Beurteilungen wie „hochbegabt“ etc. wäre ich etwas vorsichtig, aber einem Fünfjährigen einen eigenen Fernseher zu spendieren, halte ich in jedem Fall für verfehlt. Fernsehen (auch wenn es „nur“ Video sein sollte) fördert in keinem Fall in diesem Alter, und wenn, dann nur punktuell (wozu ein Elternfernseher ausreichen würde).

Es ist nicht so, dass ich Fernsehen für diese Altersgruppe generell ablehnen würde, aber jede aktive Tätigkeit außerhalb des Fernsehers ist ein Gewinn für den Kleinen - und Eltern sollten sich deshalb so oft wie möglich für solche Tätigkeiten und gegen den Fernseher entscheiden. Das ist bei einem eigenen Fernseher des Kindes nicht - oder nur sehr eingeschränkt - möglich.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

5-jähriger mit eigenem Fernseher-Ergänzung
Morgen!

Boah, was viele Antworten - erstmal danke dafür!

Was ich auf keinen Fall möchte, ist, dass man den Eindruck gewinnt (verständlich nach meinem Ausgangsposting), dass sich die Eltern überhaupt nicht beschäftigen mit dem Kleinen.
Seine Mutter spielt Memory, verschiedene Brett - und Kartenspiele die für sein Alter geeignet sind.
Des Weiteren hab ich ja beschrieben, dass er keinesfalls wortkarg wird (verursacht durch´s Fernsehschauen). Ihr müsstet den mal erleben, wenn er mit seinen Eltern diskutiert - wie ein Großer und sehr amüsant.

Zum Bewegungsdrang: Ich glaube, den kann er (auch) im KiGa ausleben, dort sind sie oft draußen. Seine Eltern wohnen nicht im Grünen, also ist es auch gefährlich den Kleinen auf die Straße zu lassen. (Wir Dorfkinder hatten´s da leichter! :wink:)

Hmmm, hier merke ich wieder (auch wenn ich andere Beiträge in diesem Brett lese), dass Kindererziehung wirklich kein Zuckerschlecken ist…

Wie kann man als Eltern ertesten, ob das Kind wirklich außergewöhnlich begabt ist?
Oder kann man das bei der „Einschulungsuntersuchung“ (?) feststellen?

Gruß und schönes Wochenende
Anke

Hi,

Praemissa maior:

ich lese seit Jahren keine
Bücher (Romane) mehr,

Praemissa minor:

dass du Menschen (welches Alter meinst du da konkret?), die
(nicht) mehr lesen, ein ärmeres Leben prophezeist

Conclusio:

ich bin immer wieder
erstaunt, wie manche meiner Bekannten ein Buch in den Himmel
loben können, dass letztendlich nichts anderes als die Story
eines LowBudget Films wiedergibt…

q.e.d.

Gruß

Sancho

Hallo Anke,

Was ich auf keinen Fall möchte, ist, dass man den Eindruck
gewinnt (verständlich nach meinem Ausgangsposting), dass sich
die Eltern überhaupt nicht beschäftigen mit dem Kleinen.

es ist alles eine Frage des Maßes. Selbst fernsehen an sich finde ich nicht schädlich, wenn genügend Alternativen im Sinne eines Ausgleichs zur Verfügung stehen. Bei einem eigenen Fernseher allerdings ist das Maß eindeutig überschritten, weil die Kontrolle nicht mehr gewährleistet ist.

Hmmm, hier merke ich wieder (auch wenn ich andere Beiträge in
diesem Brett lese), dass Kindererziehung wirklich kein
Zuckerschlecken ist…

Nach bzw. mit drei Kindern kann ich das zwar bestätigen, möchte aber trotzdem betonen, dass ich diese Herausforderung nicht missen möchte, weil es einfach Spaß macht, Kinder zu haben.

Wie kann man als Eltern ertesten, ob das Kind wirklich
außergewöhnlich begabt ist?

Fördere das Kind einfach, wo du kannst und so gut, wie du es kannst, aber geh nicht mit der Erwartung einer „Hochbegabung“ an das Kind heran. Wenn das Kind wirklich „hochbegabt“ sein sollte, wirst du das früh genug merken. Jedes Kind ist anders - auch anders begabt; und man wird einem Kind nur gerecht, wenn man ihm als eigene Persönlichkeit begegnet.

Oder kann man das bei der „Einschulungsuntersuchung“ (?)
feststellen?

Davor möchte ich ausdrücklich warnen, denn diese Untersuchungen sagen über die „Begabung“ sehr wenig aus.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo

Er schaut in seinem Alter schon Spiderman, Harry Potter, DER
HERR DER RINGE (!!!) (vor allem Teil 2 scheint´s ihm angetan
zu haben).

soweit ich weiss ist Herr der Ringe ab 12! Dh die Eltern verstossen gegen das Jugendschutzgesetz wenn sie ihrem Kind diesen Film zeigen, bzw sehen lassen.

Ich persoenlich finde einen Fernseher im Kinderzimmer absolut ueberfluessig und gefaehrlich, da er sich wie gesagt, Programme ansehen kann, die absolut nicht seinem Alter entsprechen.

Ziemlich unverantwortlich.

vg jima

Nein!
Hallo,

soweit ich weiss ist Herr der Ringe ab 12! Dh die Eltern
verstossen gegen das Jugendschutzgesetz wenn sie ihrem Kind
diesen Film zeigen, bzw sehen lassen.

Tut mir leid, aber das ist völliger Blödsinn! Zunächst mal ist die Altersbeschränkung ein Empfehlung der FSK (=Freiwillige Selbstkontrolle) der Filmwirtschaft.
Die Erziehungsberechtigten dürfen sich über diese Empfehlung hinwegsetzen.

Grüße,

Anwar

PS: Ich frage mich gerade wieviele Eltern wohl ihrem Kind verbieten würden Shakespear oder Schiller zu lesen, obwohl das wesentlich brutalere Kost ist.

1 „Gefällt mir“

Hi,

PS: Ich frage mich gerade wieviele Eltern wohl ihrem Kind
verbieten würden Shakespear oder Schiller zu lesen, obwohl das
wesentlich brutalere Kost ist.

Sorry, aber ist das Dein Ernst?

Was hast Du von Shakespeare oder Schiller gelesen, was „wesentlich brutaler“ wäre? Nenne mir ein Beispiel. Dennoch hast Du Recht: beide Autoren halte ich für keine Lektüre für 5jährige.

Noch was: mein Sohn (10) hat den Herrn der Ringe als Buch mitsamt dem Hobbit, den Geschichten aus Mittelerde und dem Silmarillion gelesen. Den Film zu schauen habe ich ihm noch nicht erlaubt. Der Unterschied ist Dir bekannt?

Gruß

Sancho

1 „Gefällt mir“

Diverses…
Hallo,

PS: Ich frage mich gerade wieviele Eltern wohl ihrem Kind
verbieten würden Shakespear oder Schiller zu lesen, obwohl das
wesentlich brutalere Kost ist.

Sorry, aber ist das Dein Ernst?

Ja.

Was hast Du von Shakespeare oder Schiller gelesen, was
„wesentlich brutaler“ wäre? Nenne mir ein Beispiel.

Von Shakespeare gibt es jede Menge: König Lear, Othello, praktisch alle Dramen sind ziemlich brutal (diverse Schlachten, Verstümmelungen etc. ist an der Tagesordnung), bei Schiller z.B. „Die Räuber“ (Tod durch Verhungern, diverse Untaten von Karl etc.).

Dennoch
hast Du Recht: beide Autoren halte ich für keine Lektüre für
5jährige.

Meine Frage war ja auch, ob wirklich viele Eltern (z.B. jene, die gar nicht wissen, was in diesen Stücken steht) auch die Lektüre verbieten würden.

Noch was: mein Sohn (10) hat den Herrn der Ringe als Buch
mitsamt dem Hobbit, den Geschichten aus Mittelerde und dem
Silmarillion gelesen. Den Film zu schauen habe ich ihm
noch nicht erlaubt. Der Unterschied ist Dir bekannt?

Der Unterschied ist mir schon bekannt, allerdings kann (und konnte) ich an der Lektüre nichts wesentlich „harmloseres“ feststellen. Meinst Du wirklich dieser Dialog:

_R. Moor. Zu spät! Vergebens! Dein Fluch, Vater! - frage mich nichts mehr! - ich bin, ich habe, - dein Fluch - dein vermeinter Fluch! - Wer hat mich hergelockt? (Mit gezogenem Degen auf die Räuber losgehend.) Wer von euch hat mich hiehergelockt, ihr Creaturen des Abgrunds? So vergeh denn, Amalia! - Stirb, Vater! Stirb durch mich zum dritten Mal! - Diese deine Retter sind Räuber und Mörder! Dein Karl ist ihr Hauptmann. (Der alte Moor gibt seinen Geist auf.)

Amalia (steht stumm und starr wie eine Bildsäule. Die ganze Bande in fürchterlicher Pause).

R. Moor (wider eine Eiche rennend). Die Seelen derer, die ich erdrosselte im Taumel der Liebe - Derer, die ich zerschmetterte im heiligen Schlaf, Derer, - hahaha! Hört ihr den Pulverthurm knallen über der Kreißenden Stühlen? Seht ihr die Flammen schlagen an den Wiegen der Säuglinge? Das ist Brautfackel, das ist Hochzeitmusik - oh, er vergißt nicht, er weiß zu knüpfen - darum von mir die Wonne der Liebe! darum mir zur Folter die Liebe! das ist Vergeltung!_

Ist wesentlich harmloser, als die Bilder aus LotR?

Grüße,

Anwar

1 „Gefällt mir“