Hallo,
Bekannte von uns haben ein 5jähriges Kind, das um ca. 2 Jahre zurückgeblieben ist. Niemand weiß genaueres über das Warum und Weshalb. Letztendlich ist es wohl so, dass noch diverse Kleinkindreflexe nicht verschwunden sind. Wenn diese erstmal verschwunden wären, dann könnte sich das Kind wohl ganz normal entwickeln. Also stellt sich die Frage, wie man dieen Punkt erreichen, bzw. überwinden kann.
Wer hat hiermit Erfahrung und kann Tipps geben?
Vielen Dank für Hilfe!
Grüße
Cess
Hallo Cess,
ist denn die Ursache schon mal ärztlich abgeklärt worden? Es ist durchaus normal das sich nicht alle Kinder gleich entwickeln. Und manchmal findet sich auch ein gesundheitlicher hintergrund dafür. Erst wenn sicher ist, das keine hormonellen Störungen vorliegen, oder erbliche Faktoren eine Rolle spielen, sollte unter fachkundiger Anleitung mit Ergotherapie, Spiel und Aktivität die Entwicklung des Kindes fördern. Es nutzt dem Kind gar nichts hier irgendwas mit Experimenten zu bewegen zu versuchen, wenn man keine Anhaltspunkte zu dieser Störung hat.
viele Grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin,
Wer hat hiermit Erfahrung und kann Tipps geben?
Es ist ganz wichtig, dass Kontakt zu einem sozialpädiatrischen Zentrum aufgenommen wird, die gibt es in ganz Deutschland. Beispielhaft wäre dieses:
http://www.klinikum-konstanz.de/kliniken/kinderklini…
Wenn du verrätst, wo deine Bekannten wohnen, könnte man mal googeln, welches das nächste ist. Dort wird das Kind genau unter die Lupe genommen und es können notwendige Fördermaßnahmen veranlasst werden.
Gruß
Marion
danke!
marburg in hessen ist es.
hast du selbst erfahrung mit diesen zentren?
grüße
cess
hallo,
ja das ist eine ärztliche aussage.
grüße
cess
Kleinkindreflexe?
Hallo,
was meinst Du mit diversen Kleinkindreflexen?
Beste Grüße
Claudia
Moin,
marburg in hessen ist es.
Dann wäre vermutlich das Sozialpädiatrische Zentrum Marburg/Giessen zuständig
http://www.uniklinikum-giessen.de/neuropaed/index2.h…
hast du selbst erfahrung mit diesen zentren?
Nur mit dem in Bremen. Der große Vorteil dieser Zentren ist, dass hier wirklich alle Fachgruppen zusammentreffen und im Idealfall zusammenarbeiten und die Leute sehr viel Erfahrung mit Kindern haben, die „irgendwie anders“ sind. Allerdings braucht man hier teilweise recht viel Geduld, man muss sich unter Umständen auf Wartezeiten einstellen etc. aber ich denke, es lohnt sich auf jede Fall.
Gruß
Marion
1 „Gefällt mir“
Hallo,
z.B. Saug- und Schluckreflexe…
Grüße
Cess
Hallo,
was meinst Du mit diversen Kleinkindreflexen?
Beste Grüße
Claudia
Hallo,
Check auch mal http://www.autismus.ch/index2.htm (speziell den atypischen).
Uni Giessen sollte dies angeblich gut diagnostizieren können, auch wenn sie bei der behandlung nicht auf dem neusten Stand sind.
Wenn zutreffend, maile zurück
Gruss
beat