heute gedenken wir den Opfern des islamistischen Terroranschlags in Berlin.
Viel zu oft wurde der Name des Täters genannt, viel zu selten die der Ermordeten:
Lukasz Urban, AnnaBagratuni,GeorgiyBagratuni, Sebastian Berlin, Nada Cizmar, Fabrizia Di Lorenzo, Dalia Elyakim,Christoph Herrlich, Klaus Jacob, Angelika Klösters, DoritKrebs , Peter Völker .
Sascha Hüsges verstarb erst 2021 an den Folgen seiner Verletzungen.
Die Opfer stammten aus Israel, Italien, Polen, Ukraine, Tschechien und Deutschland.
Gibt es eine Quelle, die auch die Anzahl der in Deutschland verhinderten islamistischen Terroranschläge seit 2015 oder auch seit dem Anschlag am Berliner Breitscheidplatz angibt ?
Besonders gut scheint die Ampel-Koalition im Kampf gegen den islamistischen Terror nicht positioniert zu sein:
„Hierzu müssen die Sicherheitsbehörden materiell und personell bestmöglich aufgestellt sein und die notwendigen rechtlichen Rahmenbedingungen für ihr effektives Handeln - auch schon im Vorfeld eines drohenden Anschlages - haben“.
Allerdings vernachlässige die neue Ampel-Koalition den Schutz der Bevölkerung vor islamistischem Terrorismus: „Unsere Sicherheitsbehörden werden alles andere als gestärkt“, so Strobl im Hinblick auf den Koalitionsvertrag. Die Sicherheit der Menschen, vor allem die Bekämpfung des islamistischen Terrorismus, sei dort „jedenfalls nicht priorisiert, wenig konkret, ohne Substanz“. Die Koalition handle „sicherheitspolitisch grob fahrlässig.“
Die Kommentatorin ist mit den Ermittlungsleistungen schon bei dem Berliner Anschlag nicht zufrieden.
Trugen die Bemühungen der dt. Kriminalbehörden und Geheimdienste in nennenswertem Umfang zur Verhinderung neuer Anschläge bei oder war D überwiegend auf Tipps aus dem Ausland (USA, Israel, usw) angewiesen? Wird sich unter dem Ampel-Bündnis etwas verbessern?
Gruß
Rakete