Moin
ich weiß hardware wird ständig weiterentwickelt…
und die alte ist immer die beste.
wer weiss wie alt hardware werden kann beim 5 Stundenbetrieb
pro Tag:
Wie heiss/feucht ist der Raum ?
Wie oft wird die Hardware bewegt ?
Wie oft fällt der Strom im Betrieb aus ?
Wieviele Kaltstarts ? (5 Stunden am Stück oder 3 Morgens, 2 abends ?)
Wie gut/teuer war die Hardware am Anfang ?
Wie gut ist das Netzteil ? (wenn es Schläge austeilt gehen die Elkos des Motherboards nach 2-3 Jahren flötten)
(Hersteller geben nur 1 Jahr Garantie auf hardware)
Ach, Platten sind teilweise bei 6 Monaten angekommen.
-Festplatten haben eine Betriebsdauer von 5 Jahren! oder?
Mit etwas Glück, bei einer guten Marke/Modell und wenigen Kaltstarts: ja. Aber bei Platten ist das so eine Sache:
Bei Samsung komm ich z.B. auf einen Durchschnitt von 8 Monaten (2 Platten gekauft, 3x auf Garantie und 1x auf Kulanz austauscht), meine IBM (Deathstar-serie) hat 5 Jahre runter und lebt noch, eine alte 250MB Caviar läuft in der Firewall seit 1999 im Dauerbetrieb.
-RAM Betriebsdauer 50 Jahre oder?
Ich würd auf 10-20 tippen, aber das hängt auch stark von der Qualität der Stromversorgung ab.
-CPU Betriebsdauer bei ±40 Grad in Jahren ?
10, maximal 15. Wenn sich nix geändert hat legt Intel die Desktop-Teile auf 4-5 Jahre Dauerbetrieb bei 85% maximal-temp. aus.
-Netzteil Betriebsdauer in Jahren?
Schwankt stark… hängt auch von der Belastung und Qualität des Stroms vor Ort ab.
-DVD Betriebsdauer in Jahren?
2-3. (Die Scheiben: 10-15, dann sind die Daten weg)
-Soundkarten Betriebsdauer in Jahren?
5-10, je nach Model. Das erste was bei mir an Soundkarten aufgibt sind die Stecker vom häufigen Wechseln, der einzige Ausfall bisher ist eine SB-16 (ISA), nach 7 Jahren.
-Tastatur 11 Monate 
Ja, das Problem hab ich auch … Die Tastatur von meinem 486 geht immernoch, alle danach gekauften hielten nicht so lange durch.
PS: mein alter PC von 97 ist auf dem Sperrmüll komplett
gelandet hatte kein USB Anschluß,eine 2 GB Festplatte 32MB RAM
das Gute das Teil war flüsterleise!
Sowas schmeisst man nicht weg. Da packt man 2-3 Ethernetkarten rein und schon hat man einen Server für den DSL-Anschluss im Keller. Oder einen MP3-Player für’s Wohnzimmer. Oder ein stummes VNC/X11/RemoteDesktop-terminal zum enspannten Arbeiten.
cu