5 Jahre oder wer macht zuerst schlapp

hallo,
ich weiß hardware wird ständig weiterentwickelt…

wer weiss wie alt hardware werden kann beim 5 Stundenbetrieb pro Tag:

(Hersteller geben nur 1 Jahr Garantie auf hardware)

-Festplatten haben eine Betriebsdauer von 5 Jahren! oder?

-RAM Betriebsdauer 50 Jahre oder?

-CPU Betriebsdauer bei ±40 Grad in Jahren ?

-Netzteil Betriebsdauer in Jahren?

-DVD Betriebsdauer in Jahren?

-Soundkarten Betriebsdauer in Jahren?

-Tastatur 11 Monate :smile:

danke
Friedrich

PS: mein alter PC von 97 ist auf dem Sperrmüll komplett gelandet hatte kein USB Anschluß,eine 2 GB Festplatte 32MB RAM das Gute das Teil war flüsterleise!
-http://www.anico.nl/inwendig.html

wer weiss wie alt hardware werden kann beim 5 Stundenbetrieb
pro Tag:

Frage ist nicht beantwortbar. Wenn du „Glück“ hast, kann dir z.B. deine Festplatte gleich nach dem ersten anstöpseln abrauchen, innerhalb von zwei Wochen einen Headcrash erleiden oder durch Blitzschlag zerstört.

Und zwei Jahre Gewährleistung.

Sollten sie fehlerfrei durchhalten, ja.

Der RAM wird in fünf bis zehn Jahren schon total veraltet sein.

Ewig? (Kommt ja auch auf den CPU-Typ an, wie bei allen anderen Komponenten auch).

Meine Soundblaster Live habe ich nun schon 5 1/2 Jahre tadellos in Betrieb.

Bis sie dreckig wie eine Klobrille und nicht mehr sauberzubekommmen ist.

Moin

ich weiß hardware wird ständig weiterentwickelt…

und die alte ist immer die beste.

pro Tag:

Wie heiss/feucht ist der Raum ?
Wie oft wird die Hardware bewegt ?
Wie oft fällt der Strom im Betrieb aus ?
Wieviele Kaltstarts ? (5 Stunden am Stück oder 3 Morgens, 2 abends ?)
Wie gut/teuer war die Hardware am Anfang ?
Wie gut ist das Netzteil ? (wenn es Schläge austeilt gehen die Elkos des Motherboards nach 2-3 Jahren flötten)

Ach, Platten sind teilweise bei 6 Monaten angekommen.

Mit etwas Glück, bei einer guten Marke/Modell und wenigen Kaltstarts: ja. Aber bei Platten ist das so eine Sache:

Bei Samsung komm ich z.B. auf einen Durchschnitt von 8 Monaten (2 Platten gekauft, 3x auf Garantie und 1x auf Kulanz austauscht), meine IBM (Deathstar-serie) hat 5 Jahre runter und lebt noch, eine alte 250MB Caviar läuft in der Firewall seit 1999 im Dauerbetrieb.

Ich würd auf 10-20 tippen, aber das hängt auch stark von der Qualität der Stromversorgung ab.

10, maximal 15. Wenn sich nix geändert hat legt Intel die Desktop-Teile auf 4-5 Jahre Dauerbetrieb bei 85% maximal-temp. aus.

Schwankt stark… hängt auch von der Belastung und Qualität des Stroms vor Ort ab.

2-3. (Die Scheiben: 10-15, dann sind die Daten weg)

5-10, je nach Model. Das erste was bei mir an Soundkarten aufgibt sind die Stecker vom häufigen Wechseln, der einzige Ausfall bisher ist eine SB-16 (ISA), nach 7 Jahren.

Ja, das Problem hab ich auch … Die Tastatur von meinem 486 geht immernoch, alle danach gekauften hielten nicht so lange durch.

PS: mein alter PC von 97 ist auf dem Sperrmüll komplett
gelandet hatte kein USB Anschluß,eine 2 GB Festplatte 32MB RAM
das Gute das Teil war flüsterleise!

Sowas schmeisst man nicht weg. Da packt man 2-3 Ethernetkarten rein und schon hat man einen Server für den DSL-Anschluss im Keller. Oder einen MP3-Player für’s Wohnzimmer. Oder ein stummes VNC/X11/RemoteDesktop-terminal zum enspannten Arbeiten.

cu

pro Tag:

Bei Festplatten kommt es sehr darauf an, ob sie innerhalb der vom Hersteller vorgegebenen Betriebsbedingungen betrieben werden. Wenn du aktuelle 7200er Platten ungekühlt in einem kleinen Miditower grillst, halten sie vielleicht 3 Monate - 2 Jahre, wenn du sie dagegen unter lebenswerten Bedingungen betreibst (trocken und bei max. 45°C), gehe ich davon aus, das sie bei 5 h/d schon 10 Jahre mitmachen. Wissen können es leider nur Zeitreisende…
Meine Quantum Trailblazer ist jedenfalls jetzt 9 Jahre alt und läuft noch problemlos. :smile:

Könnte hinkommen, wahrscheinlich überlebt er dich, wenn du es drauf ankommen lässt. :stuck_out_tongue:

Hmmm, CPU’s haben schon ein zeitlich begrenztes Leben, aber bei 40°C Betriebstemperatur, ohne Vcore-Erhöhung und bei nur 5 Betriebsstunden am Tag würde ich einem Prozessor mal mindestens 15 Jahre voraussagen.

Hmmm, bei Netzteilen habe ich so meine Zweifel. Hängt sehr von der Qualität ab. Gute Netzteile halten bestimmt 10 oder 20 Jahre, auch wenn vielleicht zwischendurch der Lüfter mal gewechselt werden muss. Billignetzzteile brennen oft nach 3 - 5 Jahren durch und nehmen bisweilen gleich den ganzen PC mit in den Tod.

Keine Ahnung.

Ewig. Vielleicht keine 50 Jahre, weil irgendwann die ElKo’s schlapp machen, aber deutlich über 20 Jahre bestimmt.

Meine hält schon ein paar Jahre, die Umstelltaste klemmt zwar und manchmal schreibt sie einen Buchstaben zu viel und lässt dafür woanders weinen eg, aber ich bin zu faul, eine neue zu kaufen.
Die fetten alten IBM-Tastaturen halten aber locker 10 Jahre, wenn man nicht täglich seinen Kaffee drüberkippt. :smile:

Hallo,

Bis sie dreckig wie eine Klobrille

da frag ich mich doch, wie es bei dir auf der Toilette aussieht, brrrr :smile:)

und nicht mehr
sauberzubekommmen ist.

Im Ultraschallbad bekommst du so ziemlich jede Tastatur sauber.

Gruss, Niels