5 Jahre Schwalbe Marathon

und jetzt der erste Platte :smile:

Hi

der Weg führte mich durch eine Schrebergartensiedlung. Samstag fand ich einen schönen Dachpappennagel in meinem Vorderrad. Gut, da konnte auch der Schwalbe Marathon nichts gegen ausrichten.

Meine Frage: macht es nen Sinn den Mantel an der Einstichstelle irgendwie zu behandeln? von innen? Oder ist es nutzlos…? Kann durch das Winzige Lock irgendwas eindringen (Flüssigkeit, Staub oä) was das Risiko von Problemen erhöht?

B.

Hallo,

und jetzt der erste Platte :smile:

5 Jahre ist relativ. Mindestens die Kilometerleistung wäre interessant und der gefahrene Bodenbelag…

Meine Frage: macht es nen Sinn den Mantel an der
Einstichstelle irgendwie zu behandeln? von innen? Oder ist es
nutzlos…? Kann durch das Winzige Lock irgendwas eindringen
(Flüssigkeit, Staub oä) was das Risiko von Problemen erhöht?

üblicherweise macht ein kleines Loch wenig aus. Wenn du sehr dünne Schläuche hast, hohen Druck fährst und das Loch etwas größer ist, kannst du von innen einen Flicken gegenbappen, damit der Schlauch nicht nach Außen drückt.

Gruß, Niels

Hi

k.A. was für ne KM-Leistung… Profil haben sie noch ein bisschen :smile: Bremsbeläge 2x gewexelt in dem Zeitraum, 90% Asphalt…

üblicherweise macht ein kleines Loch wenig aus. Wenn du sehr
dünne Schläuche hast, hohen Druck fährst und das Loch etwas
größer ist, kannst du von innen einen Flicken gegenbappen,
damit der Schlauch nicht nach Außen drückt.

es ist nur ein winziges Loch von dem sauber eingestochenen Nagel, und im Profil, ich denke mal auch Feuchte dürfte da nur eindringen wenn der Reifen platt ist… und in ner Pfütze steht. Der Schlauch wird da wohl sicher nicht nach Aussen drücken. Immerhin hält mein flicken noch… dafür das ioch ewig nicht flicken musste und keinerlei Übung hab… nicht schlecht. Druck 4,5 normalerweise.

Danke
B

k.A. was für ne KM-Leistung… Profil haben sie noch ein
bisschen :smile: Bremsbeläge 2x gewexelt in dem Zeitraum, 90%
Asphalt…

Marathon mit noch ein bisschen Profil… hauptsächlich Asphalt…
da würde ich mal auf 8.000 bis 10.000 Kilometer schätzen.

Hi

Marathon mit noch ein bisschen Profil… hauptsächlich
Asphalt…
da würde ich mal auf 8.000 bis 10.000 Kilometer schätzen.

das käme dann so 1300/Jahr… bei 8000 hört sich erstmal viel an, ists aber gar nicht. einmal Arbeit und zurück ~24km, aber da ich die Tendenz habe zumindest rückzu immer riesen Umwege zu fahren… eher 30. das würde heissen 43 Tage zur Arbeit und zurück… das haut nicht hin, ich fahr mindestens doppelt sooft, und noch andere Strecken :smile: also eher 10000 in 6 Jahren… dafür sehn sie noch gut aus :smile: