5 Kräfte Modell nach Porter über Aldi

Ich soll ein 5 Kräfte Modell aufstellen über die Aldi GmbH und habe eindeutige Probleme herauszufinden, was zum Beispiel die Markteintrittsbarrieren sind und wie sich Die Verhandlungsmacht der Abnehmer und Lieferanten darstellt.
Vielleicht habt ihr einige Informationen dazu.
Vielen Dank schonmal im Voraus!!

Hi,

Ich soll ein 5 Kräfte Modell aufstellen über die Aldi GmbH und
habe eindeutige Probleme herauszufinden, was zum Beispiel die
Markteintrittsbarrieren sind

Da musst du dir nur überlegen, warum es für einen neuen Wettbewerber schwierig sein kann, in Konkurrenz zu Aldi zu trefen. Spontan fällt mir da z. B. das flächendeckende Filialnetz und die bestehende Logistik von Aldi ein. Auch Lieferantenkontakte (teilweise exklusiv) sind dann ein Vorteil für Aldi, bestehende Kundenkontake (Leute kaufen aus Gewohnheit bei Aldi).

Mit angestrengtem Nachdenken, gibt es da bestimmt noch mehr…

und wie sich Die

Verhandlungsmacht der Abnehmer: Möglicher Weise, ist grad die Kundschaft von Aldi besonders preissensibel. Wenn das so ist, kann Aldi nicht einfach (im Alleingang) Preise erhöhen ohne Kundne zu verlieren.

und Lieferanten darstellt.
Lieferanten haben m. W. nicht viel zu melden bei Aldi, entweder man liefert zu deren Konditionen oder lässt es. Außer vielleicht man hat ein Produkt (bestimmte Marke z.B.) das Aldi unbedingt will.

Vielleicht habt ihr einige Informationen dazu.
Vielen Dank schonmal im Voraus!!

Das fällt mir mal so auf die Schnell ein.

danke hilft mir schon sehr gut…nur heißt das jetzt das es hohe eintrittsbarrieren gibt für neue anbieter in der Discounterbranche?? weil ich immer so im Kopf habe, das es doch einfach ist in diese Brnache einzutreten oder??

danke hilft mir schon sehr gut…nur heißt das jetzt das es
hohe eintrittsbarrieren gibt für neue anbieter in der
Discounterbranche??

Ja, genau so ist es gemeint.

weil ich immer so im Kopf habe, das es
doch einfach ist in diese Brnache einzutreten oder??

Wie kommst du darauf? Einen Laden aufzumachen und die Ware rauszuramschen ist bestimmt einfach, nur dabei auch noch Gewinn zumachen ist die Kunst. Aldi z. B. rechnet mit Gewinnmargen im Promillbereich.

In einer Vorlesung hat einer meiner Dozenten mal erzählt, dass Wallmart versucht hätte, den deuteschen Markt mal so richtig zu erobern, die sind damit völlig gescheitert. (Ich weiß, es gibt noch ein paar Filialen, das ist aber nur ein Bruchteil dessen, was geplant war.)