5 Leute mit nur 4 Kopfstüzen?

Guten Tag,
einen ähnlichen Thread habe ich hier im Forum schon gefunden, bin aber nicht so ganz genau über die GENAUE Rechlichte lage schlau geworden.

Mein Auto (Opel Corsa C) hat hinten auf allen Plätzen 3 Punktgurte jedoch nur 2 Kopfstüzen. Darf ich trotzdem 5 Leute mitnehmen?
Im Fahrzeugschein sind 5 Plätze eingetragen. Desweiteren gibt es hinten auch keine Vorrichtung um eine 3. Kopfstüze rein zu stecken

lg
Blacky

Ja klar, wieso auch nicht ?
Kopfstützen sind nicht zwingend!

Hallo,

Kopfstützen sind nicht zwingend!

es gibt keine Nachrüstpflicht, Neufahrzeuge müssen auf allen Sitzplätzen welche haben.
Wenn sie im Fahrzeug vorgesehen sind, müssen sie auch eingesetzt werden, wenn Personen auf den Sitzplätzen befördert werden.

Cu Rene

Schönen guten Morgen,

in der StVZO finde ich aber unter § 35a Folgendes:

(2) Personenkraftwagen, Kraftomnibusse und zur Güterbeförderung bestimmte Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h müssen entsprechend den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen mit Sitzverankerungen, Sitzen und, soweit ihre zulässige Gesamtmasse nicht mehr als 3,5 t beträgt, an den vorderen Außensitzen zusätzlich mit Kopfstützen ausgerüstet sein.

Etwas ratlos

Dietmar

was ja nicht heissen muss, dass man den Herstellern nicht die anderen Kopfstützen in der Produktion vorschreiben könnte…

Nachtrag…
und zwar deswegen

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?ur…