5 m Leiter auf Dachgepäckträger transportieren

5meter leiter auf dachgepäckträger ford Fiesta transportieren ?

Hi,

wäre es möglich die Frage verständlich zu formulieren? Was willst du denn wissen?
Ob es möglich ist eine solche Leiter auf dem Dachgepäckträger eines Fiestas zu transportieren? Antwort: Vermutlich ja
Ob es erlaubt ist eine solche Leiter auf dem Dachgepäckträger eines Fiestas zu transportieren? Antwort: ziemlich sicher nicht. Die würde zu weit vorne und hinten überstehen.

Grüßle
Frank K.

Hallo,

die Ladung darf 1,5 m nach hinten hinausragen, muß aber mit einem roten Wimpel gekennzeichnet werden, darf nach vorn über die Fahrzeugkante (Stoßstange) jedoch nicht hinausragen!
Wenn ich also die Länge des Fahrzeug (= 3,92m) nehme und die 1,5m zulässigem hinterem Überhang zugrunde lege (=5,42m max. Länge), dann geht das in Ordnung.
Vorausgesetzt richtiger Ladungssicherung und Beachtung der Dach- und der Gepäckträgerlast.
gute Fahrt wünscht

bonsai

Ob es erlaubt ist eine solche Leiter auf dem Dachgepäckträger
eines Fiestas zu transportieren? Antwort: ziemlich sicher
nicht. Die würde zu weit vorne und hinten überstehen.

Das ist durchaus auch bei einem Fiesta im Rahmen, oder ist der kürzer als 3,50m?

Außerdem gilt nach §22 StVO:
(4) Nach hinten darf die Ladung bis zu 1,50 m hinausragen, jedoch bei Beförderung über eine Wegstrecke bis zu einer Entfernung von 100 km bis zu 3 m ;

Gruß Crack

Ich würde sie zusammenschieben; dann passt’s.

Die würde zu weit vorne und hinten überstehen.

Du weißt aber schon, wie weit Ladung nach vorne und hinten überstehen darf?

Deine Antwort impliziert die Annahme, Ladung dürfe ÜBERHAUPT nach vorne überstehen. Dem ist bis 2,5m Höhe nicht so. Erst darüber sind 50cm erlaubt.

Nach hinten sind 1,5m bei Fahrten bis zu 100km Länge sogar 3m.
(Eine ziemlich unsinnige Regelung! Was bei 100km völlig in Ordnung ist, ist bei 101km verboten? Quark…)

Welcher Sinn hinter §22 StVO?
Hallo,
kann mir Jemand erklären, wie der GesetzGeber zu dieser Regelung gekommen ist? Für mich lässt sich ein solches Überstehen maximal auf einem Feldweg mit §1 vereinbaren und das dann aber auch über 5 Mm.
Freundliche Grüße
Thomas