Hallo,
Ein Gang auf die Toilette oder ins Lehrerzimmer ist dann in den
5-Minuten-Pausen unmöglich.
Wie gut, dass man dementsprechend auch keine Zeit hat, vormittags etwas zu trinken. Dann muss man auch nicht auf die Toilette…
Faktisch reicht bei uns die 5-Minuten-Pause schon deshalb
nicht aus, weil wir zwischen drei Gebäuden pendeln müssen,
„Schön“ ist, wenn noch hinzukommt, dass man aus der vierten Etage Altbau (besonders hoch…) in die dritte Etage des Neubaus hechtet (da sind die Etagen auch nicht zu niedrig, aber wenigstens niedriger). Über der Schulter die Tasche mit den Schulbüchern, den Kopien, den zusätzlichen Lehrermaterialien, dem Kalender, Folien und Folienstiften, Klebstoff, … usw.
In 75% aller Stunden in der einen Hand einen CD-Spieler, in mindestens 25% aller Stunden außerdem Plakate, Karten, Klassenarbeitshefte, Wörterbücher, … Ersetzt das Fitness-Studio
Kopien in der 5-Minutenpause? Ein Ding der Unmöglichkeit: 20
Lehrer teilen sind einen Kopierer und einen Notkopierer
(extrem langsam).
Biete: Ähnliche Ausstattung - ein regulärer Kopierer und ein zweiter, der eigentlich nur durch das Sekretariat genutzt werden darf, also „tabu“ ist. Dafür aber 60 Lehrer. Und regelmäßig Papierstau.
Man trifft sich & steht, wenn man morgens eine Stunde früher kommt, man steht sich auch nachmittags am Kopierer im Weg.
Schlüssel für das Schulgebäude dürfen wir nicht haben. Wenn die Putzfrauen gehen, ist der Arbeitstag in der Schule spätestens beendet. Also sind Wochenendeinsatz oder die Abendstunden nicht „machbar“.
(Ich bin dazu übergegangen, so viel wie möglich zu Hause mit meinem Drucker zu erledigen. Das ist zwar auch nicht im Sinne des Erfinders, aber das ist es mir wert…)