Am Freitag habe ich ein Vorstellungsgespräch in der Bank, welches einen 5-Minuten Vortrag über mich beinhaltet.
Nur leider besteht mein Problem darin, dass ich erst 16 Jahre alt bin und noch nicht so viel von der Welt gesehen habe:wink:
Natürlich habe ich mir schon Gedanken über Themen gemacht, auch über meine Hobbys, warum dieser Job, warum diese Firma, etc. . Kann ich beispielsweise mit einbauen, dass ich für meinen Heimatverein den Fanshop leite??
Auch würde ich gerne wissen, wie ich die mir angebotenen Medien sinnvoll nutzen kann, Beamer, Flipchart, Tageslichtprojektor, etc…
Nur leider besteht mein Problem darin, dass ich erst 16 Jahre
alt bin und noch nicht so viel von der Welt gesehen habe:wink:
Aber 5 Minuten kannst Du über Dich reden, da bin ich sicher.
Natürlich habe ich mir schon Gedanken über Themen gemacht,
auch über meine Hobbys, warum dieser Job, warum diese Firma,
etc. . Kann ich beispielsweise mit einbauen, dass ich für
meinen Heimatverein den Fanshop leite??
Das halte ich für ganz wichtig.
Auch würde ich gerne wissen, wie ich die mir angebotenen
Medien sinnvoll nutzen kann, Beamer, Flipchart, Tageslichtprojektor,
Ganz wichtig ist, dass Du frei sprichst und die Zuhörer ansiehst. Wenn du das hinbekommst, kannst Du auf den technischen Schnickschnack verzichten.
Wie schon richtig erwähnt ist m.E. das freie flüssige Reden eines der wichtigsten Punkte. Ob du in deinen jungen Jahren schon in Thailand oder zu Fuß den Nordpol erreicht hat ist nicht wichtig.
Medien sinnvoll nutzen kann, Beamer, Flipchart,
Tageslichtprojektor, etc…
Erkundige dich bitte vorher, welche Medien dir zur Verfügung stehen, ob du ggf. ein Laptop für den Beamer selbst mit bringen musst oder ob es denen lieber ist, du sendest eine fertige Power Point-Datei an die und die legen den Film dann auf ihren Server (Thema „Sicherheit“).
Solltest du was mit Power Point machen ist es aber auch wichtig, frei zu reden und dich nicht an die Bildchen und Texte dort zu klammern.
Das Flipchart wird häufig dafür genützt um deinen Namen dort zu fixieren/fest zu schreiben, damit die Teilnehmer diesen immer vor Augen haben.
Du kannst auch in deinem Vortrag dich heute einzeichnen und dann deinen Weg in den nächsten 5 Jahren dort anmalen.
mit Vorstellungsgesprächen habe ich keine Erfahrung, aber …
Medien sinnvoll nutzen kann, Beamer, Flipchart,
Tageslichtprojektor, etc…
ich bin ziemlich sicher, dass deine Gesprächspartner mit Präsentationen auf Beamer, Flipchart etc. übersättigt sein werden, denn heutzutage werden diese Medien für jedwede Information benutzt.
Deshalb kann ich mir vorstellen, dass sie dankbar sein werden, wenn ein Mensch face to face zu ihnen spricht.
zusätzlich zu dem Vorschlag freie Rede, den ich auch befürworte noch einige Tips: Du darfst z.B. Karteikarten mit Stichworten in der Hand halten. Es ist zwar durchaus gut wenn man frei redet, aber man ist ja in jedem Fall aufgeregt und um a) Hänger zu vermeiden und b) die Hände zu beschäftigen helfen solche Karteikarten ganz gut.
Versuche nicht zu schnell zu reden! Klar man will es hinter sich bringen, aber die 5 Minuten willst du ja füllen. Trotzdem bitte keine Bandwurmsätze.
Dein Vortrag muss einen Anfang und ein Ende haben. Es ist unschön, wenn der Vortragende seine Rede langsam im Sand versickern lässt und noch mit einem schwächelnden Ääähh verstummt.
Vortragsexperten beziehen ihren Endsatz auf den Anfangssatz (thematisch). Vielleicht kriegst du das auch hin, muss ja nix dolles sein.
Prinzipiell könntest du aber sowas sagen, um es nicht zu kompliziert zu machen: „Es freut mich, das ich die Gelegenheit erhalte mich heute etwas ausführlicher bei Ihnen vorstellen zu dürfen“ Ende „Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Sollten Sie Fragen haben, bin ich gerne bereit diese jetzt zu beantworten“
Bei meiner Bewerbung (schon lange her) kamen Fragen wie: welches Buch lesen sie grade, wovon handelt es. Wie ist das Verhältnis zu Ihren Eltern (die schlichte Antwort „ungetrübt“ hat wirklich Eindruck gemacht). Welche Hobbys haben Sie ? Wobei es hier fies werden kann. Bei wenigen Hobbys - oder gar keinen - kommt schon mal die Frage „Interessieren Sie sich denn für gar nichts ?“. Das wird dann echt peinlich.
Fünf Minuten können lang werden, ich würde das vor Vater/Mutter üben.
Bereite dich vor. Wie heißt der Leiter der Bank, wie der Personalchef. Wodurch ist die Bank dir positiv aufgefallen ? Welche Bereiche interessieren dich ? Versuch, die Leute mit Namen anzusprechen, das macht sich immer gut.
Ich habe den Fehler gemacht, nach der Bezahlung zu fragen, wurde aber trotzdem genommen. Die Antwort: darüber, Herr X, reden wir zuletzt. Peinlich.
das A und O ist nicht zu langweilen. Wenn sie Dir kein Thema vorgeben, dann rede über das, was Dir Spaß macht, was Dich begeistert.
Ich finde einen 16jährigen, der einen Fanshop leitet, bemerkenswert. Versuche doch, die Verantwortlichen als Sponsoren für Eure Fanartikel zu gewinnen. Das hat den Charme, dass Du a) über etwas redest, was Du kennst, was b) mit Geld zu tun hat und was c) pfiffig-verkäuferische daher kommt (Vertrieb!!!), dass nämlich so ein Junger gleich die Gelegenheit nutzt, vor den großen Tieren für seinen Verein zu werben.