5. Mittelfußknochen gebrochen - bitte um Rat!

hallo zusammen!

Ich habe mir letzen Dienstag den 5. Mittelfußknochen bei einem Radunfall gebrochen.
Nach Hausarzt bin ich zum Unfallchirurgen gekommen, der hat mich geröntgt, mir einen Aircast (Gipsschuh oder wie das heißt) sowie Krücken verordnet und mich aber nochmal ins Krankenhaus geschickt.
Dort wurde nach Betrachtung der Röntgenbilder entschieden, dass ich operiert werden muss. Der Knochen ist quasi weggesplittert, bzw. es sieht jetzt quasi so wie ein Dreieck raus.
Bei der OP am kommenden Dienstag bekomme ich einen Draht und ne Platte da rein.
Nun meine Frage: hat jemand von Euch Erfahrung damit? Bekommt man nach so einer OP einen richtigen Gips oder kann man dann immer noch diesen Aircast tragen? Darf man dann irgendwie auftreten (Ferse?) oder muss man mit Krücken laufen? Ich stelle mich nämlich total dumm an mit Krücken und kann das überhaupt nicht…
Ab wann darf man den Fuß wieder belasten? AB wann schwimmen? Und wie lange dauert es, Eurer Erfahrung nach so generell bis man wieder Sport machen kann?
Bin über jegliche Infos dankbar—ist absolutes Neuland das alles für mich!
DAnke!!
SAndra

Schicken Sie mal die Röntgenbilder (alle) vorbei und zeigen Sie Ihren Fuß, ich werde mich dann umgehend um eine Antwort bemühen.