5 monate alte katze von einer bekannten wann rausl

Hallo,
Wir haben vor Ca. 3.5 Wochen von einer bekannten
(die in der gleichen straße wohnt) einen Ca. 5 monate alten kater bekommen(er ist nicht kastriert wird er vorraussichtlich anfang januar.
Ich bin der meinung dass es nun zeit ist ihn mal rauszulassen (wir wohnen an einer sehr wenig befahrenen straße wo direkt auf der anderen seite feld ist), mein mutter meint dass währe noch zu früh.

was haltet ihr davon?

Hallo T-Mo,
warte lieber noch eine Weile. Mindestens 8 Wochen. Es kann sonst passieren, dass Du Deine Katze nie wieder siehst. Sie muß erst eine Bindung zu Dir und vor allem der Wohnung aufbauen. Sonst kann es sein, dass sie sich ein neues Zuhause sucht.
Wie gesagt: Kann nicht muß. Freunde von uns haben ihre Katzen immer schon nach 2 Wochen rausgelassen und es ist nie was passiert.
Bei mir ist es als Kind mal nicht so gut gelaufen. Wir haben sie nach 3 Wochen rausgelassen und weg war sie. Seitdem bin ich vorsichtiger.
Ansonsten noch viel Spass mit Deinem neuen Stubentiger!
Gruss
Helle

5 Monate ist ein bißchen jung. Allerdings nach meiner persönlichen Erfahrung:
Ich bin mal mit meiner Herde von 8 Katzen in ein neues Haus gezogen. Während die Möbelpacker da waren, siedelten sie im Badezimmer. Als Ruhe war, habe ich die ganze Bande rausgeworfen. Schon nach fünf Minuten hing mein Lieblingskater im gekippten Küchenfenster, weil er reinwollte. Nach einer halben Stunde waren alle wieder da.

Hallo.
Wir haben unseren 7 Wochen alten Kater schon nach 3 Tagen rausgelassen. Du darfst ihn aber nicht raussetzen, er muss von allein rausgehen können. Dann findet er auch wieder den Rückweg.
Gruss Peter

Gib ihm noch ein wenig Zeit euch besser kennezulernen. Nur du allein kannst entscheiden wann du das Gefühl hast, er ist bei euch „angekommen“. Danach würde ich noch ca 2 Wochen warten und das erstemal ihn nur unter Aufsicht rauslassen.