Hallo ich muss demnächst mein Thema für die 5 Pk beim Abi abgeben. Es ist ein Vortrag. Bis jetzt hab ich als Hauptfach Geschichte und Nebenfach Wirtschaft(bzw. Geographie). Aber wirklich konkrete Themen habe ich noch nicht. Ein Freund hat mir den Tipp gegeben, über die Auswanderung in die USA und wie diese die dortige Wirtschaft beeinflussen, vorzutragen. Finde ich ganz interessant, allerdings weiß ich nicht zu welcher zeit?(19 Jhd.?) Und ich hab dazu auch keine richtige Problemstellung.
Vielleicht hat da ja jemand eine Idee, ich muss natürlich auch Material zum Thema finden. Für ganz andere Themen bin ich natürlich auch offen.
Hallo
zeit?(19 Jhd.?) Und ich hab dazu auch keine richtige
Problemstellung.
Eine Problemstellung kann man erst finden, wenn man sich mit dem Thema schon gut auskennt. Also informiere dich zuerst ausführlich.
Besonders ergiebig ist sicher die deutsche Auswanderung im 19. Jh… Als Beispiele zu nennen wären die sog. Forty-Eighters. Ob die als Beispiel für den wirtschaftlichen Einfluss geeignet sind bzw. welche Epoche da besonders gut erforscht ist, weiß ich allerdings nicht.
Da gibt es auch viele Infos im Netz, die dir bei der genaueren Themenfindung helfen können, und zumindest beim Einlesen, Literatur finden usw. helfen können, z.B. die fast unbekannte Seite Wikipedia. Wie wär’s da mit „Die Geschichte der Deutschen in den Vereinigten Staaten“. Super-Überblick!
Gruß
m.
Hi
Noch zwei weitere gut bearbeitbare Themen wären:
-
Die Einwanderung aus dem chinesischen Raum und die Nutzung von lebenden Ressourcen (und deren Vernichtung) während des Eisenbahnbaus
-
Die Auswanderung der Iren während des Großen Hungers, deren Einfluss auf den Arbeitsmarkt und die ethnische Degradierung der Iren.
Insgesamt kannst du dich auch mit den Kontrasten der Einwanderungwellen in die USA beschäftigen, die früheren Einwanderer bekamen nämlich eine leicht arrogante Ader gegenüber den „Neuen“ Einwanderern, die ja hauptsächlich arm waren und als „Dreck“ angesehen wurden. Eventuell habt ihr dazu im Englisch Unterricht auch schon passende Gedichte bearbeitet.
lg
Kate