5.PK Probleme ber der Fragestellung

Hallo lieber Member, also ich muss zu dieser Woche meine 5.PK fragestellung abgeben und hab hier iwie Probleme.
Ich renn schon seit tagen hin und her zur Lehrerin aber ihr gefällt meine Frafestellugn nicht oder die Gliederung nicht …

also ich hab hier 2 themen: widerstand Hitler’s durch bestimmte Gruppen. da hatte ich grob geschrieben: Widerstand Hitlers ( eine Gruppe- weiß nicht nicht welche ich nehme aber sie sagt ZB scholl Geschwister sind zu „abgedroschen“)- jugendlicher Trotz oder moralische Entrüstung.

meine gliederung war:wie war ihre Einstellung, was änderte sich alle smit Hitler, wie nahmen sie diese auf- wieso bildeten sie die Gruppe. was war ihre Motivation , Haltung der Nazis gegen die gruppe und tragisches Ende( Hinrichtung ect…)
dazu meinte sie dann das ich keine eigene leistung im Thema beisteuern würde…genau wie sie das meint versteh ich nicht :confused:

dann als 2. was mir so in sinn kam für die 5pk
war Hitlerjudend.
da war die fragestellung ungf so: inwieweit zeigt sich die Hitlerjugend als institioneller Teil des totalitären Staates und diwe veränderte es das zusammenleben der deutschen bevölkerung
also bei dieser fragestellung hat mir ein freund geholfen, ich hab ihn meine fragestellung gesagt und er hat sie umgeformt
jedoch fand meine Lehrerin die Gliederung unklar…oder wieder zu allgm.

-Enstehung hitlerjugend
-Änderung, Wandel
-Ende?

die Gliederung ist jedoch sehr oberflächlich nur, dass weiß ich selbst aber ich komm bei dem Thema iwie nicht weiter.

Falls irgendjemand irgendwelche Anregungen, Beurteilungen, Verbesserungen oder Sonstiges hat, bitte teilt es mir mit!

Gruß
zwitschern (:

Hallo,
es ist manchmal schwer zu verstehen, was du meinst. Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung könntend abei helfen…

Hallo lieber Member, also ich muss zu dieser Woche meine 5.PK
fragestellung abgeben und hab hier iwie Probleme.

Was heißt „5.PK“??? Ich gehe jetz mal davon aus, dass du in der Oberstufe bist und es aufs Abi zugeht.

also ich hab hier 2 themen: widerstand Hitler’s durch
bestimmte Gruppen. da hatte ich grob geschrieben: Widerstand
Hitlers ( eine Gruppe- weiß nicht nicht welche ich nehme aber
sie sagt ZB scholl Geschwister sind zu „abgedroschen“)-
jugendlicher Trotz oder moralische Entrüstung.

„Widerstand Hitlers“ würde bedeuten, Hitler habe Widerstand geleistet! Vermutlich meinst du Widerstand gegen … Außerdem war Hitler nicht alleine in Deutschland zwischen 33 und 45, also wäre Widerstand gegen den Nationalsozialismus o.ä. eine bessere Formulierung.

dazu meinte sie dann das ich keine eigene leistung im Thema
beisteuern würde…genau wie sie das meint versteh ich nicht

Vermutlich meinst du, dass du nur beschreibst, aber keine eigene Fragestellung bzw. These ans Thema entwickelt hast.

dann als 2. was mir so in sinn kam für die 5pk
war Hitlerjudend.

Was für ein Schreibfehler…

inwieweit zeigt sich die Hitlerjugend als institioneller Teil des
totalitären Staates und diwe veränderte es das zusammenleben der :deutschen bevölkerung

Es ist immerhin eine Fragestellung. Das erste Problem, das ich sehe, ist, dass es einfach ein zu gewaltiges Thema ist. Du müsstest dazu untersuchen, „HJ als institutioneller Teil des NS-Staates“, d.h. zuerst den NS-Staat allgemein, dann wie die HJ da hineingehört, dann wie war das Zusammenleben der Deutschen vorher (vieeeel zu weites Feld!!!) und nach Einwirken der HJ (was auch immer damit gemeint ist). Da wären wir beim nächsten Problem: Wie willst du die letzten Punkte rausfinden???
Und trotz dieser nicht zu bewältigenden Schwierigkeiten ist es beschreibend. Du hast noch keine eigene These, die du untersuchen kannst. So etwas wäre z.B. passend zum o.g. Thema (Achtung fiktives Beispiel - teilweise Schwachsinn): „Die HJ war ein sehr wichtiges Element des NS-Staates (soweit nicht ganz schwachsinnig) und veränderte das Zusammenleben der Deutschen ganz doll.“ und dies würdest du dann überprüfen.

-Enstehung hitlerjugend
-Änderung, Wandel

Siehe ganz oben, reine Beschreibung, außerdem wird keiner der in deiner Fragestellung genannten Punkte angesprochen.Außerdem ist auch das Thema HJ fürs Abi komplett ausgelutscht. Such dir ein unbekannteres Fallbeispiel aus einem Themenbereich, der dich interessiert (Fritzle Müller als Beispiel für einen Widerständler…), oder stelle einen historischen Vergleich an, z.B. HJ und DJ/DDR (Achtung, auch ausgelutscht!!!). Dazu müsstest du dich halt genauer einlesen, zum Beispiel mit deinem Geschichtsbuch (!!!)
Gruß
mitzisch