ich will bei mir zu hause ein paar lampen an bringen, habe ein fünf poliges kabel. wobei es 1xRot, 2xGelb und 2xGrün gibt. die kabel sind schon etwas älter daher kenn ich mich damit nicht so gut aus, und eshalb wollte ich wissen was die erdung, die nullleitung und was die phasen sind?
ich bedanke mich schon mal im voraus!!!
Hallo,
lies bitte die Brettbeschreibung. Da steht aus gutem Grund:
„Anfragen von elektrischen Laien im Sinne der VDE 0100 müssen kritisch gehandhabt werden. Es sollte immer der Hinweis auf den qualifizierten Fachmann gegeben werden, anstatt Ratschläge zu erteilen, die das Leben des unqualifizierten Bastlers und seiner Familie gefährden.“
Du scheinst offensichtlich keinerlei Ahnung zu haben. Deshalb gibt es für Dich nur einen einzigen sinnvollen Rat: Lass es von jemand machen, der was davon versteht! 230V sind TÖDLICH!
Liegt das Kabel irgendwo 'rum oder ist es verlegt und angeschlossen?
Im ersten Fall: Verwenden würde ich es nicht. Irgendwann müßte ich da mal wieder dran und ob ich dann noch weiß, welche Farbe ich wofür verwendet habe… Die Einzeladern müßten also auf beiden Seiten eindeutig kenntlich gemacht werden.
Im zweiten Fall: Hier stehst Du genau vor dem unter Fall 1 beschriebenen Problem. Nachschauen, was wo und wie angeschlossen ist, kann Aufschluß geben, muß aber nicht, weil Du möglicherweise nicht weißt, ob noch irgendwo eine Dose oder irgendwas zusammengewurschteltes dazwischen sitzt. Bliebe also die Messung. Dazu kann ich Dir jedoch nur raten, wenn Du weißt, was Du tust und natürlich entsprechende Meßgeräte hast („Phasenprüfer“ reicht nicht aus!).
Daß die Hantiererei mit solcherlei Dingen erhebliche Gefahren für Mensch und Material mit sich bringen kann, sei an dieser Stelle nicht verschwiegen.
ich will bei mir zu hause ein paar lampen an bringen, habe ein
fünf poliges kabel. wobei es 1xRot, 2xGelb und 2xGrün gibt.
die kabel sind schon etwas älter daher kenn ich mich damit
nicht so gut aus, und eshalb wollte ich wissen was die erdung,
die nullleitung und was die phasen sind?
Kabel gibt es für alle möglichen Verwendungszwecke entsprechend erfüllen sie auch ganz unterschiedliche Normen und haben unterschiedliche Zulassungen.
Dein Kabel wird für irgendetwas gewesen sein, aber ein solches habe ich noch nirgends als zugelassenes Installationskabel für 230/400V gesehen !!
Folglich gibt es auch keine Zuordnung zu diesen Farben.
Da du keine Ahnung hast, solltest du das den Fachmann machen lassen. Alles Andere stellt eine Gefahr für Leib und Leben dar.
Über der Querschnitt hast du erst gar nichts geschrieben.