Hallo Matthias,
Ich hatte mir als Thema Bionik und zwar „die Entwicklung der
Flugzeugtragfläche nach dem Vorbild an Vögeln“, ums mal grob
zu sagen, ausgesucht.
schon wenn du dir die Wikipedia-Artikel samt Diskussionen und Archiv anschaust, hast du Stoff für eine Doktorarbeit. So simpel die Theorie, so extrem die Diskrepanz der Meinungen.
Meine Lehrerin sagt, dass ich noch eine
wissenschaftlicherere Fragestellung brauche und das das Thema
eigentlich kein Abiturniveau hat, also dass ich da noch was
„aufpeppen“ müsste.
Das Thema reicht für ein Abi allemal aus, ist meine Meinung. Jedes einfache Thema bietet genügend Komplikationen. Z.B. ist Stahl einfach nur Eisen mit ein bisschen Kohlenstoff, aber wenn man sich näher mit dem Thema beschäftigt, findet man zigtausend Seiten dazu.
Geh einfach so tief in das Thema, dass du auch deine Lehrer überraschst. Wenn die Lehrer nachher sagen „das wusste ich noch nicht“, dann hast du Punkte gemacht, und das ist gar nicht so schwer. Lass dich vom spannenden Thema packen, mehr kann man nicht erwarten.
Hat vielleicht jemand eine Idee wie eine Fragestellung zu
diesem thema lauten könnte bzw. wie man es etwas
anspruchsvoller gestalten kann?
Wichtiger ist m. E. die Antwort, vielleicht kannst du eine scheinbar so simple Frage ja durchbringen ohne sie künstlich aufzublähen. Und eine ungekünstelte Anreicherung der Frage fällt mir nicht ein.
Vielleicht kannst du das Vorbild Vögel ein bisschen ausweiten, denn die (flugfähigen) Vögel wiegen max. 10 oder 20 kg, manche Flugsaurier waren aber wohl (ohne Gewähr) deutlich schwerer.
Gruß, Zoelomat