5. Prüfungskomponente - These gesucht

Guten Tag,

mein Name ist Charlott und ich brauche dringend eine These für mein Thema : „Die große Pest und der große Brand von London“. Ich behandle dieses Thema in der 5. PK im Abitur und habe schon jede Menge Material gesichtet und nehme auch definitv dieses Thema. Mir fällt jedoch leider überhaupt keine These dazu ein, die ich untersuchen könnte. Ich wäre also für Ideen, es müssen keine ausformulierten Thesen sein, sehr dankbar.

Danke im Voraus

Charlott =)

Hallo Charlott,

ich weiß nicht wie solch eine These aussehen soll, aber „die Wurzeln des britischen Empires in den Katastrophen von 1665/66“ stelle ich mir recht reizvoll vor.

Gruß
Hardey

rätselhafte Terminologie?
Moin,

ich weiß nicht wie solch eine These aussehen soll (…)

ich auch nicht. Ich kann mir weder unter „5. Prüfungskomponente“ etwas vorstellen, noch unter „These für mein Thema“.
Nun ist die Fragestellerin ganz neu bei w-w-w und hat die Bedienungsanleitung für Fragen aus dem schulischen Bereich vielleicht noch nicht gelesen.
Mal sehen, ob die Terminologie noch erläutert wird.

Gruß
Pit

Nun, die Terminologie ist doch nicht schwierig.

Charlott hat das Thema „Die große Pest und der große Brand von London“ für einen Teil einer Abiturprüfung gewählt und sucht nun eine These (Positionierung, Ausgangsannahme, …usw.) das man - wahrscheinlich - beispielhaft und, so es denn erfolgreich sein soll, kritisch diskutieren kann in Ihrer Prüfung.

Oder ganz banal, einen guten Aufhänger, oder ein schönes Beispiel, an dem man schön ein Für und Wider formulieren, bzw. darstellen kann.

Stephan

Da Du Dein Thema weit gefasst hast, schalge ich meiner Meinung nach einige ganz dankbare nicht all zu große Themen vor, die im Rahmen einer Abiturprüfung erfüllt werden könnten:

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Zu Pest:

Die Pest finde ich dankbarer als Thema, da man den Rahmen kleiner stecken kann. Achte immer darauf, Dein Thema klein zu halten, sonst verliert man sich schnell in tausend Dingen, die einem doch noch wichtig erscheinen. Bedenke, dass Du im Abitur keine Doktorarbeit schreiben musst.

Thesen wären zB: Die Pest hat der Bevölerung London, wenn auch großes Leid, historisch betrachtet im Grunde Gutes getan, da durch die Ausdünnung der Bevölekrung in der Stadt, vielen Angehörigen der unteren sozialen Schichten, der Aufstieg ermöglicht wurde.

Oder zB: Die medizinischen Bekämpfungsmethoden waren noch sehr mittelalterlicher Natur und beruhten oft auf traditionellen klerikalen Gedankenkonstrukten. Die neuen Herausforderungen durch die Pestepedemie in London sorgte für eine Umorientierung der Medizinerstandes hin zu staatlichen Richtlinien und Ambitionen. (Wenn ich mich recht erinnere, hat doch bei der Londoner Pest die Stadt versucht die Ärzte organisieren und stieß da auf eine Menge Probleme. selbsternannte Pestärzte usw…))

Hier könnte man hevorragend die Pest aus dem 14 JHD heranziehen und vergleichen.

Oder: Ich finde eine Frage in der Geschichtswissenschaft sehr spannend: Hat die Pest (durchaus alle bekannten Wellen) den technischen Fortschritt begünstigt. Nach der großen Pestwelle im 14 JHD fehlten praktisch überall Arbeitskräfte. Man mußte sich etwas einfallen lassen, wie weniger Personen die selbe Arbeit schafften. Wurden so technische Neuerungen in zB der Landwirtschaft gefördert? Ein Beispiel in London wäre auch ein dankbares Thema für eine entsprechende These.

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Zum Brand:

Da finde ich den Wiederaufbau spannend. Man könnte viel über historische Stadtplanung sagen und andere Städte heranziehen. Stadtentwicklung und Wiederaufbau sind sehr gut in Büchern über Satdtgeographie ausgeführt. Evt. nimmst Du Dir ein zerstörtes Viertel und vergleichst Vorher / Nacher, wer hat da was zu welchem Zweck neu aufgebaut und was bedeutet das für die ehemaligen Bewohner. Welchen sozialen Stand gab es vorher, welchen danach?

Thesen wäre zB: Wurde der Brand evt sogar absichtlich gelegt, um städtische Bauvorhaben zu einem bestimmten Zweck durchzuführen, die einer bestimmten sozialen Schicht dienen?

Eine These darf ruhig schmissig sein und etwas verwegen. Deine Leistung erbringst Du dadurch, dass Du gut argumentierst und sauber begründest. Hüte Dich vor Behauptungen und vertraue auf Dein Urteil über eine Frage. Wenn Du begründen kannst, was Du denkst, darfst Du völlig legitim ein Urteil fällen (bzw. eine These aufstellen). Nur BEGRÜNDEN nach Quellen und Sekundärliteratur.