ich hab mal eine Frage zum Thema Zitieren. Ich will einen Abschnitt aus einem (und nur einem) Buch zusammenfassen, also sinngemäß zitieren. Der Abschnitt in meiner Arbeit wird wohl 5 vielleicht auch 6 Seiten werden. Reicht es, wenn ich da am Ende der 5/6 Seiten eine Fußnote mit Literaturangabe hinmache, oder vorher ab und zu mal? Wie würdet ihr vorgehen?
über 5 Seiten weg sinngemäß zu zitieren, das hätte zu meiner Studentenzeit niemand gewagt - die liegt allerdings schon über 30 Jahre zurück. Ich bin gespannt, was die jüngere Generation dazu sagt.
Die heutzutage üblichen Standards zur Kennzeichnung längerer, sinngemäßer Zitate kenne ich nicht; außerdem habe ich hier bei w-w-w erfahren, dass die betreffenden „Vorschriften“ von Uni zu Uni, auch von Fakultät zu Fakultät und sogar von Prof zu Prof bisweilen unterschiedlich sind.
Daher erspare ich mir zu schreiben, wie ich es damals gemacht hätte.
Üb’ immer Treu und Redlichkeit
Bis an dein kühles Grab,
Und weiche keinen Finger breit
Von Vorschriftswegen ab.1
Grüße
Pit
1 Eigene, der Situation angepasste Variation zu
Ludwig Heinrich Christoph Hölty - 1775 (Titel: „Der alte Landmann an seinen Sohn“)
zitiert nach http://www.volksliederarchiv.de/text564.html ; letzter Zugriff: 22.08.10, 18:55 Uhr
einen
Abschnitt aus einem (und nur einem) Buch zusammenfassen, also
sinngemäß zitieren.
Ich stand neulich vor dem gleichen Problem: Biographische Angaben, die ich einerseits übernehmen musste, weil ich das nicht alles selbst aus irgendwelchen Kirchenbüchern eruieren kann, andererseits auch nicht verifizieren kann, so dass ich auch für Fehler nicht gradstehen will.
Schreib halt auch: Das Folgende (S. x-y) nach NN … (S. …)
Hauptsache: 1. Kein Plagiat und 2. nachprüfbar.
Gruß!
Hannes
danke für den Hinweis. Du würdest also am Anfang einen Hinweis machen. Wieso auch nicht.
Hinweis für alle folgenden Antworter: Bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit meines Vorhabens. Dann lieber (in einem neuen Thread) eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit der Prüfungsform Hausarbeit überhaupt. Ich muss halt mein Referat nacherzählen, was ich aus dem Buch habe (war von der Dozentin sogar vorgegeben).
da ich nicht weiß, in welchem kontext du dieses zitat brauchst:
wie wärs wenn der text in den appendix kommt?
dann kannst du darauf verweisen und hast nicht 5-6 seiten fremdliteratur in deiner arbeit.
aber im zweifelsfall immer an den betreuer wenden.
der Text ist im Original 7 Buchseiten lang. Das tippe ich nicht ab. Ich kriege die Zusammenfassung übrigens in 3 Seiten hin, habe ich grade festgestellt. Hausarbeitsseiten wohlgemerkt, also weniger Text als eine Buchseite. Eine solche Zusammenfassung ist ja wohl auch eine Eigenleistung. Außerdem muss das ein integraler Bestandteil der Hausarbeit sein, denn - wie ich bereits schrieb - muss ich u.a. mein Referat nacherzählen, was halt auch aus dem Buch stammt, und - wie ich auch bereits schrieb - ist das von der Dozentin so vorgegeben. Dein Vorschlag ist also nicht brauchbar, aber danke für die Mühe.