5 Tage in Prag - Tipps gesucht

Hallo liebe WWWler,

am 6. August geht es für mich zum ersten Mal in die goldene Stadt Prag auf Reisen. 5 Tage wollen wohlüberlegt gefüllt sein. Natürlich habe ich bereits zwei Reiseführer durchgesehen und bin somit über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten informiert.
Ich fände es aber klasse, wenn mir Prag-Kenner darüber hinausgehend Tipps zu Restaurants, Kneipen oder Kultur geben könnten. Vielleicht auch etwas abseits des üblichen Touristenrummels?
Weiterhin ist ein Tagesausflug in die Umgebung von Prag angedacht. Was ist außerhalb der Stadt gut erreichbar und besichtigungswert?

Herzlichen Dank für Eure Zeit!
Gruß,
Allie

Fahr einfach hin, Allie,
und lass Dich beraten vom Portier.
Auf der Strasse fragen kannst Du auch versuchen; viele sprechen Deutsch.

In Praha gibt es so viel zu sehen, daß es unmöglich ist,
das hier aufzuzählen.

• Hradschanin (die Burg) mit Veitsdom ist ein Muss.
  • Zizkov-Denkmal, von dort kann man die Stadt der 1000 Türme übersehen.
  • Jüdisches Viertel
  • Stare mesto (Altstadt, Rathaus)
  • Nove Mesto (Neustadt) eine wunderschöne Kirche mit Wahnsinnskuppel
  • Natuerlich die Brücke
  • Vaclavske Namesti (Wenzelsplatz) mit Nationalmuseum

ausserhalb vielleicht

• Schloss Konopiste (suedlich)
  • Stausee Slapy
  • im Süden fluss-aufwärts gibts noch einige schöne Stellen

Aber mach Dir keine Sorgen, die Zeit wird sowieso nicht reichen.

Gute Reise - und grüsse Praha von mir (war ~12 Jahre dort).
Der Mai wäre die bessere/schönere Reisezeit gewesen,
weil Praha da im Frühling richtig aufblüht.

Hallo Allie!
Da ich letztes Jahr 14 tage in dieser Stadt war versuche ich mich einmal an einigen Tips:

Fangen wir an mit Kultur: Wie du sicher im Reiseführer gelesen hast, sind Hradschin, Karlsbrücke und Kleinseite Standart Touristenattraktionen (die aber auch wirklich halten, was sie versprechen!
möchstest du es etwas ruhiger haben, so kannst du an der Moldau entlang nach Süden laufen (an beiden Ufern war es eigentlich schön)
Großartig außerhalb waren wir leider nicht, dass die Gruppe zu unbeweglich war.
Für die Abendplanung:
Die Touristen konzentrieren sich hauptsächlich auf den Altstädter Ring und den Wenzelsplatz, wo man es wirklich vermeiden sollte in einer Kneipe etwas zu trinken oder zu essen.
Du musst lediglich in die nächsten Seitenstraßen gehen und findest zB das Bier nur noch für 1/3 des Preises.
Empfehlen kann ich einen Brasillischen Grill mit All-You-Can-Eat (Sofern es ihn noch gibt. Wie folgt zu finden: Vom Altstädter Ring in Richtung Karlsbrücke in die Platnerska (Da muss rechts eine Kirche stehen) und dann nach Links, da müsste er irgendwo sein :smile:
Einkaufsmöglichkeiten für zB Schuhe etc: Unten am Wenzelplatz die Querstraße (auch mit Deutscher Bank)
Museen findest du in dieser Stadt sehr viele, auch viel Moderne Kunst.

So, ich hoffe ich konnte dir zumindest ein Bissl helfen, bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, sofern ich mich erinnere.
Zum Abschluss nur noch 2 Tips

1. Uns sind 2 Geldbeutel abhanden gekommen, der Diebstahl ist also entsprechend stark…
  2. Wenn du mit der U-Bahn fährst: Nimm niemals ermäßigt oder für zu kurze Strecke, ambesten kaufst du nur am Schalter! Der Ärger den wir aufgrund eines Missverständnisses hatten war immens!