5 Tage in Prag: Tipps, Tricks, watch-out's

Hallöchen,

Meine Cousins und ich (zu dritt insgesamt) gehen in den nächsten Tagen Prag erkunden, so auf die günstige Art in einer Jugendherberge.

Hat jemand irgend einen Beitrag diesbezüglich, den man in keinem Reiseführer findet…? Sei es Ausgang, typische Fouristenfettnäpfchen, die man vermeiden sollte, mehr/weniger „empfehlenswerte“ Quartiere usw. usf.? (Ich will mich ja möglichst gründlich auf die Reise vorbereiten… :stuck_out_tongue_winking_eye:)

Gruss
Domenico

Hi Domenico,
also bei einem Kurzurlaub in Prag würde ich als erstes durchaus auch Busreise-Angebote in Erwägung ziehen. Die sind oft sehr günstig ! Wir waren z.B. Anfang April von München aus für drei Tage dort und haben für Busfahrt, zwei Ü mit Frühstücksbuffet im zentral gelegenen Viersterne-Hotel + Stadtrundfahrt und Hradschinführung ganze 155,- DM bezahlt ! Gut, das war natürlich ein super Angebot, jetzt im Sommer kostet das ganze etwa 270,- DM. In unserem Hotel (Panorama) hätte übrigens eine einzige regulär gebuchte Ü schon 350,- DM gekostet.
Prag ist super schön, aber auch wahnsinnig überlaufen. Ich habe noch nirgens sooo viele Touris gesehen wie hier !
Preise vergleichen bei der Einkehr lohnt sich, es gibt große Preisunterschiede, wobei es im teuersten Fall vielleicht normales Münchner Niveau erreicht ! Aber es kann eben auch sehr günstig sein.
Fleischlosen Essen (Mehlspeisen, Kartoffeln mit Quark…) ist meist sehr billig und gut, die Fleischgerichte haben mich nicht so überzeugt. Bier ist natürlich auch sehr gut und in großer Auswahl zu haben.
Ihr geht sicher auch mal in’s U’Flecku. Vorsicht : Der erst freundlich, dann recht aufdringlich angebotene Becherovka ist kein Geschenk des Hauses, auch wenn’s so ausschaut ! Er muss bezahlt werden ! Ansonsten kann man sich’s schon mal anschaun, das Bier dort ist gut und es ist ebenso Touri-Hochburg wie auch Einheimischen-Treff.
Im Judenviertel kann ich das Cafe Kaffka empfehlen, es ist sehr schön und die üppig gefüllten Palatschinken sind köstlich und billig.
Sehr schön ist Prag auch für Musikfreunde, überall in der Stadt werden kurzfristig Karten für (klassische) Konzerte in schönen historischen Säälen angeboten. Auch Jazzkneipen gibt es etliche.
Also, alles in allem würde ich sagen, in Prag kann man überall reingehen ohne sich zu ruinieren. Wenn einem eine Localität zusagt kann man nach einem Blick auf die Karte (hängt überall aus) nicht mehr viel falsch machen.
Nicht empfehlenswert soll übrigens eine Moldaufahrt mit Verköstigung zum Pauschalpreis sein. Ich habe sie nicht mitgemacht, aber die Teilnehmer waren alle nicht begeistert.
Ich wünsche euch jedefalls viel Spass in dieser tollen Stadt ! Ich war im April zum zweiten mal da, und ganz sicher nicht zum letzten mal !
Gruß
Heidi

Hi Domenico,

Hat jemand irgend einen Beitrag diesbezüglich, den man in
keinem Reiseführer findet…? Sei es Ausgang, typische
Fouristenfettnäpfchen, die man vermeiden sollte, mehr/weniger
„empfehlenswerte“ Quartiere usw. usf.?

Naja bei der Unterkunftssuche haben wir uns bisher immer an die Touristeninformation gewandt, und sind bisher bis auf ein mal immer gut damit gefahren. Der Preisrahmen war allerdings auch 60-70 Dm/Nacht, und nicht Jugendherbergen, über deren Qualität in Prag ich leider keine Aussage machen kann.

Aufpassen würde ich z.B. bei den Taxis. Als wir uns mal verlaufen haben, und ein Taxi nahmen, dass uns zum Ziel befördern sollte, wurden wir ordentlich übers Ohr gehauen. Der Taxifahrer fuhr pseudomäßig um den Block und dann noch ein paar hundert Meter und verlangte dann 30 DM (!) dafür. Achte auf jeden Fall darauf, dass nach Taximeter abgerechnet wird!

Die Preise sind gerade bei den Gegenden der Sehenswürdigkeiten extrem angehoben. Dass heisst, dass du bis zu 5 DM für 0,5l Bier beispielsweise zahlen darfst, während du bei Theresienstadt (bisschen ausserhalb von Prag) sogar für 40 Pfennig (!) 0,5l Bier bekommen kannst. Auch Zigaretten sind billig, aber mir schmecken sie dort nicht so sehr wie die deutschen- wahrscheinlich anderer Tabak.

Geldwechsel ist dort recht unproblematisch, es gibt eigentlich genug Wechselstuben- aber Vorsicht: unbedingt den Kurs und Wechselgebühr vergleichen. Eventuell wäre eine Alternative für euch, in Prag z.B. bei einer Sparkasse dann direkt das Geld zu ziehen, damit man erst gar nicht wechseln muss.

Wenn du schnell zwischendurch was essen willst, dann gehe ruhig dort auch in den McDonalds (imho besseres Preis/-Leistungsverhältnis als bei Kentucky Fried Chicken). Das Essen dort ist vergleichbar mit hier (zwar bisschen weniger Auswahl), und hat vor 1 1/2 Jahren IIRC zumindest nicht mal die Hälfte gekostet. Ansonsten gehe ruhig mal in ein paar Seitenstraßen, da findet sich auch so manches preisgünstige Restaurant mit gutem Essen. Auch aufpassen: uns wurde mal eine manipulierte Rechnung untergeschoben, wodurch wir umgerechnet 10 DM mehr als in der Speisekarte zahlten - und dies erst Tage später als wir an dem Restaurant vorbeigingen und die Karte studierten bemerkten. Tip: vorher ungefähr überschlagen, was das bestellte Essen und Trinken kostet, damit euch solche Erfahrungen erspart bleiben.

Ansonsten kann ich dir auch empfehlen die öffentlichen Nahverkehrsmittel zu nutzen. Sie sind aus deutscher Preisniveau-Sicht recht billig und eigentlich westlichem Standart entsprechend. Es werden dort auch recht günstig Tages- und 3-Tagestickets angeboten.

Zum Quartier noch ein Tipp, ich würde an euerer Stelle versuchen möglichst zentral was zu bekommen- leider fahren in Prag die Nahverkehrsmittel nicht die ganze Nacht durch…

HTH,
Knut

Hallo

Bei meinen Besuche in Prag habe ich tagsüber immer die öffentlichen Verkehrsmittel genutzt. Abends und nachts sind dann nur noch die Straßebahnlinien zu empfehlen, da sie auch dann noch gut gefüllt sind. Aber immer bezahlen, es wird viel und streng kontrolliert!!!
An Hotels finden sich vor allem in den etwas ausserhalb gelegenen Stadtvierteln günstige (z.B. Hotel Arma-Beton in Repy).
Solltet ihr mal mit dem Taxi fahren, dann lieber vorher den Preis ausmachen, nicht wie schon empfohlen nach Taxameter! Fragt tagsüber nach etwa-Preisen, um dann vergleichen zu können. Nie am Wenzelsplatz ins Taxi steigen! Die Prewise liegen dort um das 2-3fache der normalen Preise.

Alles andere findet sich in Prag immer von allein.
Achja, am Namesti Miru gibt´s das Musicland(tolle Disco, etwas gehobener, gemischtes Publikum-nicht nur Touris aus Italien)

Viel Spass