Hallo,
vorweg: Zu Übernachtungen kann ich nichts sagen.
> 5 Tage Normandie mit Ausgangspunkt Le Havre. Was MUSS man
> machen/sehen, was KANN man sich angucken und was sollte man
> NICHT tun? Kein Auto, kein Fahrrad nur mein Rucksack und ich.
Zu Fuss ist es schon schwierig, etwas zu empfehlen.
Der schönste Punkt in Le Havre selbst ist wohl das eingemeindete Ste-Adresse. Als Museum empfehle ich das Musée des Beaux-Arts André-Malraux, wo sich die größte Boudin-Sammlung befindet (das war der Lehrer von Monet), außerdem Einzelnes von Monet, Pissarro, Renoir etc.
Architektonisch ist die Pont de Normandie einzigartig, die muss man gesehen haben, denke ich. Ob der Hafen als Ganzes besichtigungswert ist, ist eine Frage des Geschmacks; außerdem sind zu meiner Zeit viele Gebiete des Hafens für Nichtfranzosen gesperrt gewesen - das dürfte sich nicht geändert haben.
Fünf Tage sind natürlich für die Umgebung nicht viel. Trotzdem würde ich auf die etwas weiter entfernten Orte nicht verzichten (Bus- bzw. Bahnverbindungen müsste es dort geben). In Frage kommen da aus meiner Sicht Honfleur mit seiner wunderschönen Altstadt, Étretat mit außergewöhnlichen Klippen (1 Std. Fussmarsch hin und zurück vom Zentrum Étretats aus) und natürlich die größeren Städte Caen und Rouen.
In Caen ist neben einem Rundgang, der Abtei und einigen Kirchen das Museum erwähnenswert (ältere Kunst), das Memorial mögen die Franzosen gern, aber ich besuche solche Kriegsdenkmäler in der Regel nicht.
Rouen ist einzigartig durch Altstadt und die Kathedrale, das Museum der schönen Künste nicht uninteressant. Die oft gerühmte Ruine von Jumièges hingegen ist eher enttäuschend, finde ich.
Hingegen würde ich die Landschaft zwischen Le Havre und Rouen genießen.
Wenn du Strandgänge magst, ist die Cote Fleurie zu empfehlen, hier reiht sich ein Ferienort an den anderen (Villerville, Trouville, Deauville).
Herzliche Grüße
Thomas Miller