5 Tipps, wie du der Hitze trotzen kannst

In vielen Regionen hat der Spätsommer noch einmal eine richtige Hitzewelle mit sich gebracht. Viele Eisdielen und die Freibäder freuen sich über die warmen Tage, es gibt jedoch viele Menschen, die bei zu viel Hitze unter Kreislaufproblemen und anderen Beschwerden leiden. Wenn es dir ähnlich geht und dir Hitze schwer zu schaffen macht, können dir die folgenden Tipps vielleicht helfen!

Foto: Pixabay

1. Viel trinken

Bei hohen Temperaturen ist besonders die Flüssigkeitsaufnahme wichtig, um Dehydrierung vorzubeugen. Empfohlen werden mindestens 2-3 Liter pro Tag. Besonders empfehlenswert ist Mineralwasser, das uns zusätzlich mit wichtigen Nährstoffen versorgt. Von Kaffee, Schwarztee, zuckerhaltigen Getränken sowie Alkohol ist dagegen bei Hitze eher abzuraten.

2. Scharf essen

Bei 30° und mehr sehnt man sich vielleicht im ersten Moment nicht nach scharfem Essen, aber es hilft! Denn durch Schärfe werden Rezeptoren im Mund aktiviert, die bewirken, dass wir schwitzen. Je mehr man schwitzt, umso mehr wird der Körper gekühlt. Auch wenn diese Art der Abkühlung nicht mit einem Sprung in einen kalten See zu vergleichen ist, so funktioniert auch die körpereigene Kühlung.

3. Frische Kräuter

Bei den warmen Temperaturen im Sommer kannst du im Garten oder auf dem Balkon selbst Kräuter anpflanzen, die dir einen kühlenden Effekt verschaffen können. Zum Beispiel Minze, Löwenzahn und Hibiskus sorgen auf natürliche Weise für Abkühlung. Man kann diese Kräuter beispielsweise einfach mit kaltem Wasser aufgießen und z.B. mit einer Zitronenscheibe verfeinert genießen. Der Effekt wird noch größer, wenn man die Blätter vorher im Mörser zerstampft.

4. Cremes im Kühlschrank aufbewahren

Sowohl Sonnencreme als auch Bodylotion und After-Sun-Produkte können im Sommer im Kühlschrank aufbewahrt werden. Trägt man die kühle Creme auf die Haut auf, hat man gleich das Gefühl von einer angenehmen Kälte, was besonders nach einem Tag in der Sonne sehr erfrischend ist.

5. Tischventilator auf dem Boden

Hat ein Büro keine Klimaanlage, kommt häufig ein Ventilator zum Einsatz. Allerdings sorgt er nicht nur für Erfrischung und ein angenehmeres Raumklima - die Zugluft kann unter Umständen auch krank machen oder uns einen steifen Nacken bescheren. Aus diesem Grund ist es ratsam, ihn nicht direkt vor oder hinter sich zu stellen, sondern ihn mit etwas Abstand auf dem Boden zu platzieren, sodass er angenehm an den Beinen kühlt.

Wenn du dich für weitere Artikel zum Thema Gesundheit interessierst, dann schaue doch auch mal bei den folgenden Seiten vorbei!

Besuche uns auch auf unserer wer-weiss-was Facebookseite!