5 V aus dem Netzteil

Hallo,

wie ich eben feststelle, ist an meinem PC, ein gutes Jahr alt (und daher absolut hundsnormal, also auch nichts zu beschreiben), die 5 V Spannung aus dem Netzteil nur etwa 4,6 V hoch, was im einen oder anderen Fall zu Problemen führt (mobile Festplatte läuft nicht an etc.).

Da nun ja wohl heutzutage fast alle Netzteile gleich sind: Gibt es da normalerweise eine Einstellmöglichkeit, um die ein wenig hochzudrehen? Wenn ja, wie sieht das aus, wo ist das?

Danke für Tips

Hallo,

Du ich bin mir nicht hundert prozent sicher aber das gibt nichts zum verstellen so im Style eines Potis. Das sind vordefinierte Spannungen die man nicht verändern kann.

Sonst schau mal hier rein. Vielleicht hilft es Dir.

http://www.netzteil-online.de/pc-netzteil.htm
http://www.hardwareecke.de/specials/netzteil.html

Gruß

DJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo antal,
Da gibt es nichts zu verstellen. Das Teil kannst du nur noch in die Tonne werfen.
Ein gutes Netzteil ist heute wegen gestiegener Leistungsaufnahme besonders wichtig. Besorg dir also ein gutes Markennetzteil.
Gruß
KH

Hallo,
das dürfte normal sein…
vermutlich hast Du die Spannung unter Last gemessen, wenn dann das Netzteil Leistungsmäßig nicht bes. gut bestückt ist und mehrere, ev. zusätzliche Verbraucher eingebaut sind, „bricht“ die Spannung halt ein.
Mußt Die halt eins mit mehr Leistung besorgen (WATT)…

Bis dann
Hans

Danke Dir und allen anderen für die Antworten. Aber, das ist es nicht: Das Netzteil ist fast neu, 300 Watt etc. Und für den normalen Betrieb reicht das auch, hätte nie dran gedacht, diese Spannung mal nachzumessen. Jetzt habe ich mir aber eine über USB anzukoppelnde 20 GB Platte zugelegt (dann kann man seine Daten beim Verresien so schön mitnehmen), und das ist offensichtlich auf dies zu niedrige Spannung empfindlich, erst recht, wen die noch durch den USB Stecker kommt.

Übrigens gilt das auch für andere Netzteile, die ich probeweise eingewechselt habe. Liegt wohl an den Leitungen zum/auf dem Motherboard etc.

Wenn ich zu dem Netzteil einen Stromlauf hätte und die Spannungsjustierung nicht vollintegriert ist, wüßte ich mir schon zu helfen. motto: Vorne mehr rein, damit hinten mehr rauskommt.
Gruß antal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jetzt habe ich mir aber eine
über USB anzukoppelnde 20 GB Platte zugelegt (dann kann man
seine Daten beim Verresien so schön mitnehmen), und das ist
offensichtlich auf dies zu niedrige Spannung empfindlich, erst
recht, wen die noch durch den USB Stecker kommt.

Ups… Der USB-Port ist ganz sicher nicht gemacht, um den Strom für eine Festplatte zu liefern! Hat die keinen Anschluß für ein eigenes Netzteil?

Pop