5 volt gebraucht nur 4,5 volt vorhanden geht das?

Hey :smile:,

Ich habe mal eine Frage und zwar habe ich eine mal in den tiefen meines zimmers ne Soundkarte ausgegraben :smile:
Da wir bald anfangen Aufnahmen für die Band zu machen wollten dachte ich, dass ich die Soundkarte als Interface benutzen werde (hat schonmal geklappt).
Da ich aber das Netzteil nicht mehr habe und die Soundkarte 5 volt braucht hab ich mal unseren Sänger gefragt und er hat eins mit 4,5 volt …
daher meine Frage geht das, also kann ich das auch so machen oder geht da sonst irgendwas kaputt?
Weil sonst kauf ich mir direkt ein neues Netzteil bevor ich noch ne neue Soundkarte brauche :smiley:

Würde mich über ein paar Antworten freuen :smile:

Bis dann

Hey :smile:,

Ich habe mal eine Frage und zwar habe ich eine mal in den
tiefen meines zimmers ne Soundkarte ausgegraben :smile:

Was ist das für eine Soundkarte? Wenn ich an Soundkarte denke, dann an Steckkarten die man in einen Computer einbaut. Und die benötigen keine externe Stromversorgung.

Oh ja sorry :smile:
hab vergessen das es ne Externe Soundkarte ist :smile:
Also der name ist „Creative Sound Blaster 24 Bit Advanced HD“ :smile:

(kleine Frage noch: oder wenn ich 9 volt hab geht das dann?)

Nein,
ein 9V Netteil wird nicht funktionieren.
Ein 4,5V Netzteil sehr wahrscheinlich nicht. 10% Abweichung ist vermutlich zu viel.
Zudem gäbe es noch zu überprüfen, ob das Netzteil richtig gepolt ist…

Du findest im Internet (uns auch im Einzelhandel) Universalnetzteile, bei denen die Spannung und Polung angepasst werden kann.
Sowas bräuchtest Du
Gruß Pefi

ein 9V Netteil wird nicht funktionieren.

Mit 9 V wird er die Karte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit grillen.

Ein 4,5V Netzteil sehr wahrscheinlich nicht. 10% Abweichung ist vermutlich zu viel.

Das würd ich so nicht unterschreiben.
Ich hab hier einen Sony CD-Portrable, der bei 6V / 9 V Nennspannung (Batterie/Netzteil) mit beliebigen Spannungen zwichen 4,8 und 12 V tadellos läuft. Mann kann die Höhe der Spannung am Schrittmotor hören ;D

Wie auch immer: mit 4,5 V an der Soundkarte kann auf jeden Fall nichts kaputt gehen - solange richtig gepolt wird. Daher: Einfach ausprobieren.

Du findest im Internet (uns auch im Einzelhandel) Universalnetzteile, bei denen die Spannung und Polung angepasst werden kann.

Jeder halbwegs talentierte Bastler lötet innerhalb von zwei Minuten aber auch ein Kabel zusammen, mit dem man die 5 V aus dem Rechner holt. Wozu ein etxra Netzteil, wenn’s da 5 V serienmäßig gibt?

lg, mabuse

alles klar dankeschön :smiley:

ja gepolt isses richtig

dann werd ich das einfach mal die tage ausprobieren :smile:

Danke nochmal :smile:

Hallo LPElite,

die Versorgungspannung des Kistchens wird vermutlich(!) über ein Schaltnetzteil realisiert. Das bedeutet, das Du zumindest theoretisch auch mit etwas mehr als der Nennspannung (5V) speisen kannst. Wenn allerdings das Ganze ein Billig-Design ist, dann würdest Du mit den 9V ein tolles Feuerwerk auslösen (mindestens jedoch Rauchentwicklung).
Ist noch Garantie auf dem Teil? Wenn nein, dann könnte ich evtl. anhand eines Bildes vom Innenleben (die Ecke wo die Spannungszufuhr ankommt) mehr sagen.
Anderer Vorschlag: Wenn Du bastelfreudig bist (bzw. jemanden kennst der Löten kann), bau Dir einfach einen USB-Soundblaster-Adapter. Die USB-Schnittstellen liefern 5V bis max. 0,5A respektive 2,5W. Das sollte für die Büchse reichen.

Gruß
Ingo