Meine Schwiegermutter hatte 5 Wochen einen Blasenkatheter, der wurde gezogen, jetzt kann sie aber nicht pinkeln.(davon hängt die Entlassung aus dem Krankenhaus ab). Gibts da tricks, dass man pinkeln muss?
hallo christine, außer der üblichen Tricks, wie z.B. viel trinken oder den Wasserhahn laufen lassen gibt es nichts mir bekanntes was weiterhelfen könnte.
Meine Schwiegermutter hatte 5 Wochen einen Blasenkatheter, der
wurde gezogen, jetzt kann sie aber nicht pinkeln.(davon hängt
die Entlassung aus dem Krankenhaus ab). Gibts da tricks, dass
man pinkeln muss?
Danke für die Antwort, hat sich nach einem Tag von selbst gegeben, man braucht halt Geduld.
man pinkeln muss?
Hallo Christine3112,
vorab entschuldige meine späte Antwort. Es gibt vielerelei Tricks wie man die Blase zum Entleeren bringen kann. Unter Anderem wäre da das kühlen, beispielsweise mit einem Kühlakku auf dem Bauch - so wurde es bei mir auch ausprobiert, klappte aber nicht bei mir davon mal ganz abgesehen oder auch das „Ausdrücken“ der Blase, wobei aber das Risiko besteht den Urin in die Nieren zurück zu pressen und einen Nierenschaden zu riskieren. Desweiteren, zum Thema Kühlakku, halte ich es für keine gute Idee sich die Blase eventuell zu unterkühlen. Es wäre recht hilfreich zu wissen warum deine Schwiegermutter einen Blasenkatheter überhaupt benötigte. Denn wenn die Blasenfunktion vollends gestört ist bleibt wahrscheinlich nur ein dauerhafter Katheter oder die Möglichkeit des Selbstkatheterismus - heißt, man legt sich regelmäßig selbst einen Einmal-Blasenkatheter, was wahrscheinlich vom Alter, Arbeit, Aktivität deiner Schwiegermutter abhängig ist.
Also versuch erst einmal klären zu lassen inwieweit die Blase funktionstüchtig ist und sein wird in Zukunft und was für Möglichkeiten es für eine eventuelle Behandlung gibt. Mit Tricks jetzt einen Harndrang zu provozieren um eine Entlassung zu erwirken ist leider nicht die optimale Lösung, aber dies ist nur meine Meinung, ich kenne ja die Umstände nicht.
In diesem Sinne, sorry, dass ich nicht wirklich weiterhelfen kann, hoffe aber dennoch, dass deine Schwiegermutter als bald wieder einen gesunden Harndrang hat.
Danke für die Antwort.
Nach einem Tag hat sich es dann doch von selbst erledigt. Sie war warscheinlich so verkrampft, dass nichts mehr ging.
Christine
Liebe Christine,
Ich kenne mich mit dem Thema lieder nicht aus und kann Dir deshalb nicht weiterhelfen.
Sorry.
liebe Grüße
kate
man pinkeln muss?