Hallo!
Kennt Ihr die? hat das schon nen langen bart oder irre ich mich?
senf, hanf, genf, fünf, und… es soll eins geben hab ich gehört, wird nicht im alltäglichen sprachgebrauch verwendet, hab ich weiter gehört. hundertfünf zählt nicht. könnte auch ein eigenname sein, wie z.b. ort.
na, klickts bei jemandem
gruss
steffen
wird nicht im alltäglichen sprachgebrauch :verwendet, hab ich weiter gehört. könnte :auch ein eigenname sein, wie z.b. ort.
Hmja, ein Fall fürs Archiv… 
Da kamen jemand mal sogar auf sechs, glaube ich.
Gruß,
Claudio
Hmja, ein Fall fürs Archiv…
Da kamen jemand mal sogar auf sechs,
glaube ich.
Und wer anderes hat von einem Wörterbuch erzählt, das rückwärts geschrieben ist…
Gruß
S_
Jau, das war ich. Aber das steht auch im Archiv. Hab den Titel leider nicht im Kopf (bitte nicht alzu wörtlich nehmen) und das Buch gerade nicht zur Hand.
Gandalf
Nach langem Raten sind wir hier auf Sernf gekommen, ein Fluss in der Schweiz, aber auch nur, weil der Feund von meiner Schwester in Basel geboren ist (und in Konstanz wohnt) und öfters mal in die Schweiz kommt. Also, ich hoffe das gilt!
Anna
…und hätte Tolkien sich etwas um das Problem bemüht, hätten wir jetzt sechs Worte mit -nf
)
eljot
*hihihi*
Durch geheime hyperstrukturelle Kräfte hat er bewirkt, dass auf den Tastaturen „Entf“ eingesetzt wird.
Na also, geht doch *g*
)
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Durch geheime hyperstrukturelle Kräfte
hat er bewirkt, dass auf den Tastaturen
„Entf“ eingesetzt wird.
Na also, geht doch *g*
Hi,
ich will jetzt zwar nicht so richtig dahinterkommen, wo in „Entf“ das „nf“ sein soll, aber das schmälert natürlich nicht den Genius Tolkiens
.
Martin
stimmt. im archiv hab ichs gefunden. aber baNFF zählt nicht. gibt es also doch nur füNF?
ciao,
steffen
ich will jetzt zwar nicht so richtig
dahinterkommen, wo in „Entf“ das „nf“
sein soll
Witzig, exakt der gleiche Fehler wie letztes Mal, als wir das Thema hatten. „Einfg“ ist eher angesagt. 
Witzig, exakt der gleiche Fehler wie
letztes Mal, als wir das Thema hatten.
„Einfg“ ist eher angesagt.
Aber auch „Einfg“ kann den Platz des gesuchten fünften Wortes nicht ausfüllen.
ich hab eins, ich hab eins
Strg!
Mist. Doch wieder nix.
Moin!
Mist. Doch wieder nix.
Najaaa, auf meinem Telefon steht „Konf“, ich hab’ natürlich keine Ahnung, was das bedeuten soll
Aber wenn’s da schon draufsteht…
Vielleicht gibt’s ja nach der Rechtschreibreform auf folgende zulässige Worte (geschrieben wie irgendwo auch gesprochen):
Sunf (Sumpf)
Kanf (Kampf)
Danf (Dampf)
Pinf (Pimpf)
Und dann habe ich da beispielsweise noch einen Verstärker (nf), also eigentlich einen NF-Verstärker oder auch Verstärkernf
))
Auch schon gelesen: Inf (stand auf einem Gelben Schein, Inf der Atemwege…)
Um mit Daffy Duck zu sprechen: Iff hab einf, iff hab einf (hüpf!)!
Flupf jepft mit dem Firkuff! 
Munter bleiben… TRICHTEX
Da gibts so ein Fantasy-Rollenspiel, das heißt „Das Schwarze Auge“, und da gibt es eine Heilpflanze namens
Donf
(die Stengel dieser Gräserart werden gegen allerlei Fieberkrankheiten verwendet).
Aber ich gebs zu, das ist wirklich sehr sehr insidermäßig, daher kein Anspruch meinerseits auf die Lorbeeren der Lösung.
kennst du auch ein wort das mit mpf endet @ eljot -)))
…und hätte Tolkien sich etwas um das Problem bemüht, hätten
wir jetzt sechs Worte mit -nf)
eljot
*hihihi*
kennst du auch ein wort das mit mpf endet @ eljot -)))
aus dem Stanf :
schlu~ : blaue Comocfigur
stru~ : Fußkleid
hu~ : schon wieder 5 mit ~nf
eljot 
Ich war jetzt in einem Hotel, da gab es einen Raum, der hiess Konf.
Also doch!

Rainer
huhu,
solche wörterbücher heißen „rückläufig“, und man findet via internet auch ein, zwei titel (preislich aber nciht für anschaffung meinerseits empfohlen).
etwas ähnliches ist das reimlexikon http://www.2rhyme.ch
aber das kennt auch nur vier auf -nf
-(
machz gut
jonas
So, jetzt hab ich mal im Archiv geschaut und meinen Artikel von damals wiedergefunden. Der Titel lautet:
Erich Mater
Rückläufiges Wörterbuch der deutschen Gegenwartssprache. CD- ROM.
Dort sind Worte von hinten alphabetisch geordnet. fünf steht also direkt bei Senf.
Kostet als CD ca. 40 Ocken.
Gandalf
Sumpf