50.000 Dm gefunden. Steuern?

In diesem Artikel im STERN:
Aurich: Mann kauft Wanduhr – und findet 50.000 Mark
ist von einer Verwaltungsgebühr von knapp 600 Eu die Rede. Muss er aber nicht noch Einkommenssteuer auf den Betrag zahlen?

Ich wüsste nicht wie man eine Steuer begründen sollte. Es ist weder Einkommen, noch Einkünfte aus Kapital (dazu müsste der sein Geld ja erst einmal gewinnbringend anlegen ! und „Sonstiges § 22“ auch nicht.
Eine Schenkung ist es auch nicht, man könnte es steuerlich mit dem Gewinn einer Lotterie vergleichen.

Er zahlt also nur die Verwaltungsgebühr, die die Bearbeitung als Fund abdeckt.

MfG
duck313

Wer bei so etwas sich nicht still freuen kann hat selber Schuld…

1 Like

Das fällt unter „sonstige Einkünfte“.

Nö, da steht nix von gefundenem Geld. Lies es dir mal durch.
https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__22.html
Lottogewinne werden übrigens auch nicht besteuert, nur die Erträge daraus.

Soon

Jetzt hab ich extra für Dich auch noch den Art. 6 des Lirpf durchgelesen - ich hätte Dir ja gerne zugestanden, dass das bei Dir daheim vielleicht so ist, aber jedenfalls nicht in Deutschland. Aber nixda - in Spanien ist das auch nicht anders.

Vielleicht magst Du Deine Behauptung noch ein bissele begründen oder von Dir aus sagen, für welches Land sie zutrifft?

Schöne Grüße

MM