50.000 € für 5 bis 7 Jahre anlegen

Hallo Anlageexperten.

Woher ich so viel Kohle habe? :wink: Mühsam angespart. Nicht auf großem Fuß leben, gemäß seiner Möglichkeiten, Preise vergleichen und…der entscheidende Faktor, mein Auto ist 18 Jahre alt und aus erster Hand !!! Dass man da ne Menge sparen kann, dürfte jedem einleuchten.

Nun liegt der Schotter auf einem Mehrzinssparbuch, mit derzeit 2 %. Mit Aktien(Fonds) habe ich in den letzten 15 Jahren Verluste gemacht im Wert eines aktuellen Golf GTI in Topausstattung. :frowning:

Ein Allianz Vertreter hat mir eine Vermögenspolice angeboten, mit 2,25 % Mindestzins (aktuell 4,6) und einer Überschussbeteiligung. Nach 3 Jahren käme man schon ans Geld ran. Man könne Teilbeträge abheben oder einzahlen, wie man möchte. Also sehr flexibel das Ganze.

Die Zinsen werden erst am Ende der Laufzeit ausgezahlt. Jetzt werden einige sagen, Allianz, was willste denn damit? Wer weiß schon, was aktuell *das Beste* ist? Vielleicht können wir uns ja gemeinsam an das Optimum herantasten.

Risikobereitschaft: Null Prozent. DAS habe ich hinter mir. Könnt ihr mir was empfehlen?

Gruß

Jürgen

Risikobereitschaft: Null Prozent.

Festgeld, Tagesgeld

Ein bisschen Risiko hast du dabei aber immer noch. Bank kann pleite gehen oder die Inflation kann dein Geld wertlos machen.
Aber sollte ansonsten sicher sein.

Inflation, jau, da war ja mal was. Das macht die Sache noch mal um einiges schwieriger. Tages- und Festgeld habe ich schon. Ich möchte meine Finanzen ein wenig breiter streuen, darum meine Anfrage hier…

Hi!

Hast Du denn deutlich mehr als die 50000? Dein Auto ist ja immerhin schon 18 Jahre alt… :smile:

mfg

HI,

mein Auto ist 18
Jahre alt

Risikobereitschaft: Null Prozent.

naja vielleicht wäre doch wieder einmal ein neues Auto die beste Investition in Bezug auf Sicherheit und Risikovermeidung.

OL

Hi Warsteiner,

ich kann verstehen, wenn Du Risiko total scheust und hast Du Dir mal überlegt, was passiert, wenn die Regierungen so weitermachen wie speziell in den letzten fünf Jahren?

Geld und alles was damit zu tun hat ist letztlich doch nur ein „VERSPRECHEN“ der Regierungen, das alles gut gehen wird. Dazu zählt nicht nur das Bargeld, sondern vor allem auch Giroguthaben, Festgelder, Tagesgelder, Bundesanleihen, Festverzinsliche Wertpapiere und alles was nach barem „riecht“.

Sobald es eine Inflation gibt oder auch z.B. die Bundesregierung die Finger heben muß und Zahlungsunfähigkeit verkündet - woran werden die sich wohl zuerst gütlich tun.
Na klar an allen unseren Barguthaben.
Dann werden wir Anleger „RASIERT“ in einem bestimmten Verhältnis xyz ( z.B. 1:10 oder ähnlich ).
dann wird von Deinem wirklich jart ersparten Geld Nichts oder FAST NICHTS übrig bleiben.

Nun stellt sich die Frage:" Was macht man dagegen?"

Und da bleibt nur Sachwert übrig.
Den wiederum bekommst Du nur in Form von Grundstücken, Immobilien, Beteiligungen, Anteilen am Produktivvermögen oder Edelmetallen.

Schwierigkeit bei Grundstücken und Immobilien ist, daß die halt nicht mobil sind und Du sie nicht mitnehmen kannst. Auch hier wird unser Staat uns maßgeblich barbieren und Zwangshypotheken eintragen.

Schwierigkeit bei Beteiligungen ist, daß die nicht wirklich gut handelbar sind. Sie bringen zwar Erträge, aber auch nur solange die Wirtschaft läuft.

Es bleiben übrig Produktivvermögen oder Edelmetalle.
Vorteil der Edelmetalle - Du kannst sie jederzeit von A nach B mitnehmen und den Wert auch in einem gewissen Maße in eine neue Währung transportieren.
Nachteil ist, daß auch hier Schwankungen auftreten können und daß Edelmetalle keinen Ertrag abwerfen.

Bei Anteilen am Produktivvermögen ( also z.B. Fonds ist die problematik, daß bei lahmender oder eventuell zusammenbrechender Wirtschaft, die Kurse in den Keller gehen.
Vorteil ist aber auch - die erholen sich danach wieder. Und es gibt inzwischen Absicherungsinstrumente, die übermäßige negative Schwankungen begrenzen können.

Fazit:
Es gibt KEINE einzige Anlage auf dieser Welt, die KEIN RISIKO mit sich bringt.
Die Frage die Du dir stellen mußt ist: "Will ich vordergründige Sicherheit, so daß mir der Betrag von 50.000 erhalten bleibt, aber dessen innerer Wert sich verflüchtigt oder ist mir der innere Werterhalt wichtig, bei dem ich vielleicht ein wenig Schwankung hinnehmen muß, aber dauerhaft etwas erhalten bleibt?

Ich hoffe weitergeholfen zu haben.
Bei Fragen einfach wieder anfragen.

Joachim Heising

1x1Gruppe
Assekuranz-Finanz-Makler

http://www.fondsturbo.de

• Ein Unternehmen der 1x1Gruppe -

SWK Bank Festgeld 5 Jahre 3,5% p.a.
http://www.kerner.de/geldanlagetipp-bis-zu-35-garant…

Wegen der gesetzlichen Einlagensicherung (wären pro Bank und pro Anleger) 50.000€ für den unwahrscheinlichen Fall einer Bankpleite zu 100% abgesichert.

Ich persönlich würde 10.000€ schnell verfügbar halten, und 40.000€ als Festgeld anlegen.
Ob das für Dich auch die beste Lösung ist, kannst Du nur selber entscheiden.

Hi!

Hast Du denn deutlich mehr als die 50000? Dein Auto ist ja
immerhin schon 18 Jahre alt… :smile:

mfg

Ja wie gesagt, ich *hätte* mehr, wenn ich nicht einen aktuellen Golf GTI verzockt hätte. Sogar mit Namhaften Fonds oder Aktien (Porsche z.B.) bin ich auf die Nase gefallen. :frowning:

Hallo Joachim.

Bei diesem was-wäre-wenn Szenario wird einem ganz schwindlig. Man kann nur hoffen, das Unternehmen, wie z.B. Allianz, nicht Pleite gehen. In dieser Vermögens Police Klassik sehe ich zur Zeit EINE Möglichkeit, sein Geld mittelfristig besser anzulegen, als auf dem Mehrzinssparbuch.

Ob diese Police „das Beste“ ist, was derzeit auf dem Markt verfügbar ist, kann ich natürlich nicht sagen. Wer kann das schon? Selbst alte Finanzhasen sehen sich einer einzigen Lawine gegenüberstehen, bei all den vielen Angeboten.

Vielleicht sollten ich meine Risikobereitschaft auf 10 % erhöhen. :wink:

Gruß

Warsteiner

Hi,

„Ich möchte meine Finanzen ein wenig breiter streuen, darum meine Anfrage hier…“

www.arero.de

Streut sehr breit bei minimalen Kosten, bewegt sich halt auch mal nach unten aber null Risiko und max. Ertrag passt halt schlecht zusammen. No risk no fun.

K

Hallo,

Vielleicht sollten ich meine Risikobereitschaft auf 10 %
erhöhen. :wink:

Warum nimmst du das nicht Wörtlich.
Investiere dein Kapital ausgewogen mit dem größten Teil in Sicherheiten.

Investiere doch 40.000€ solide 10.000€ etwas spekulativer.
Da gibts doch Möglichkeiten wie zb in Edelmetallen Gold/Silber oder hol dir Minenaktien (spekulativ, aber in unsicheren Währungszeiten gehen die super!).

Hallo,

Ein Allianz Vertreter hat mir eine Vermögenspolice angeboten,
mit 2,25 % Mindestzins (aktuell 4,6) und einer
Überschussbeteiligung. Nach 3 Jahren käme man schon ans Geld
ran. Man könne Teilbeträge abheben oder einzahlen, wie man
möchte. Also sehr flexibel das Ganze.

das ist eine mögliche Anlageform. Wenn Dir die Idee einer Versicherung gefällt, dann lohnt es sich aber sicher einmal zu vergleichen. Der Allianzmann kann eben nur die Allianz empfehlen. Vielleicht lässt Du Dir von einem Makler einmal alternative Angebote unterbreiten?

Die Zinsen werden erst am Ende der Laufzeit ausgezahlt. Jetzt
werden einige sagen, Allianz, was willste denn damit? Wer weiß
schon, was aktuell *das Beste* ist? Vielleicht können wir uns
ja gemeinsam an das Optimum herantasten.

Im Vorhinein weiß niemand, was im Nachhinein am besten war. Deswegen lohnt es sich, über verschiedene Anlagenformen zu streuen. Also einen Teil dort lassen, wo es liegt. 2% sind derzeit gar nicht schlecht.
Einen Teil vielleicht in eine Versicherungslösung?
Ich würde noch funktionierende absolute-return Fonds mir relativ geringen Schwankungen nutzen. Z.B. Ethna Aktiv, Privat Portfolio Plan 1, Arbor Invest-Systematik.
Eigentlich wäre ein offener Immobilienfonds für Dich auch eine Ergänzung, derzeit ist aber die Zukunft dieser Analgeart unklar, weshalb wohl erstmal besser abwarten angesagt ist.

Auch Edelmetalle könnten zur Streuung dienen. Ich persönlich halte Gold derzeit für teuer. Aber das ist nur eine Meinung.

Risikobereitschaft: Null Prozent. DAS habe ich hinter mir.
Könnt ihr mir was empfehlen?

Hiervon wirst du abrücken müssen, wenn du nicht im Niedrigzinsbereich bleiben willst.

Gruß Money-Schorsch

Guten Tag, warsteiner,

du stellst eine generalisierte Frage die dir hier eigentlich niemand beantworten kann.Du erkennst es selbst an den „Empfehlungen“.
Wenn du eine Allround-Empfehlung willst, kannst du doch zu deiner nächstgelegenen Bank gehen und eine Vertrag über eine Anlageform unterschreiben.Wenn du mehr willst, musst du dich schon individuell beraten lassen.

Gruß

Wader Hans

Hallo Jungs, ähem…und das eine oder andere Quoten-Mädel.

Ich seh` schon an euren Antworten, ich habe meine Frage missverständlich gestellt. Dass ich mein Geld breit streuen möchte, das stimmt und trifft auch bereits zu.

D.h. Ich habe bereits ein paar (spekulative) Aktien und Fonds. Damit ist mein Risikopotential ausgeschöpft. Es geht jetzt ausschließlich um eine Risikoarme Anlage.

Also wie diese Allianz Police mit 2,25 % garantiertem Mindestzins, zzgl Zinseszins plus variabler Überschussbeteiligung. Nach 3 Jahren kommt man ans Geld dran. Zudem ist diese Anlage sehr flexibel, was Laufzeit, Geld-Entnahme/Zuzahlung betrifft.

Dass diese Anlage nicht das Beste ist, was auf dem deutschen Markt verfügbar ist, ist mir schon klar. Vielleicht bietet eine andere Bank oder Versicherung 2,5 % Mindestzins usw usw.

Aber ich setze in erster Linie auf relative Sicherheit. Bedeutet, ich verzichte lieber auf ein paar Zehntel Prozent Rendite, lege bei einem renommierten deutschen Unternehmen an, als z.B. bei der Bank of Scotland.

Wenn ihr noch Lust habt zu antworten…sind euch Anlagen bekannt, die in das Raster der Allianz Police fallen?

Gruß

Bei der NIBC direct gibt es auch ein atraktives Angebot. Das sogenannte Kombigeld. Mindestens 5000 EUR anlegen bis zu 10 Jahre. Bei 10 Jahre gibt es 3,85 % fest. Davon werden 50 % in Festgeld und 50 % in Tagesgeld angelegt. Dann kann man über die 2. 50 % jederzeit verfügen und erhält dennoch 3,85 % für den Rest. Bei der BIG-Bank gibt es für 5 Jahre 4,15 % und 7 Jahre 4,45 %.