Hi Warsteiner,
ich kann verstehen, wenn Du Risiko total scheust und hast Du Dir mal überlegt, was passiert, wenn die Regierungen so weitermachen wie speziell in den letzten fünf Jahren?
Geld und alles was damit zu tun hat ist letztlich doch nur ein „VERSPRECHEN“ der Regierungen, das alles gut gehen wird. Dazu zählt nicht nur das Bargeld, sondern vor allem auch Giroguthaben, Festgelder, Tagesgelder, Bundesanleihen, Festverzinsliche Wertpapiere und alles was nach barem „riecht“.
Sobald es eine Inflation gibt oder auch z.B. die Bundesregierung die Finger heben muß und Zahlungsunfähigkeit verkündet - woran werden die sich wohl zuerst gütlich tun.
Na klar an allen unseren Barguthaben.
Dann werden wir Anleger „RASIERT“ in einem bestimmten Verhältnis xyz ( z.B. 1:10 oder ähnlich ).
dann wird von Deinem wirklich jart ersparten Geld Nichts oder FAST NICHTS übrig bleiben.
Nun stellt sich die Frage:" Was macht man dagegen?"
Und da bleibt nur Sachwert übrig.
Den wiederum bekommst Du nur in Form von Grundstücken, Immobilien, Beteiligungen, Anteilen am Produktivvermögen oder Edelmetallen.
Schwierigkeit bei Grundstücken und Immobilien ist, daß die halt nicht mobil sind und Du sie nicht mitnehmen kannst. Auch hier wird unser Staat uns maßgeblich barbieren und Zwangshypotheken eintragen.
Schwierigkeit bei Beteiligungen ist, daß die nicht wirklich gut handelbar sind. Sie bringen zwar Erträge, aber auch nur solange die Wirtschaft läuft.
Es bleiben übrig Produktivvermögen oder Edelmetalle.
Vorteil der Edelmetalle - Du kannst sie jederzeit von A nach B mitnehmen und den Wert auch in einem gewissen Maße in eine neue Währung transportieren.
Nachteil ist, daß auch hier Schwankungen auftreten können und daß Edelmetalle keinen Ertrag abwerfen.
Bei Anteilen am Produktivvermögen ( also z.B. Fonds ist die problematik, daß bei lahmender oder eventuell zusammenbrechender Wirtschaft, die Kurse in den Keller gehen.
Vorteil ist aber auch - die erholen sich danach wieder. Und es gibt inzwischen Absicherungsinstrumente, die übermäßige negative Schwankungen begrenzen können.
Fazit:
Es gibt KEINE einzige Anlage auf dieser Welt, die KEIN RISIKO mit sich bringt.
Die Frage die Du dir stellen mußt ist: "Will ich vordergründige Sicherheit, so daß mir der Betrag von 50.000 erhalten bleibt, aber dessen innerer Wert sich verflüchtigt oder ist mir der innere Werterhalt wichtig, bei dem ich vielleicht ein wenig Schwankung hinnehmen muß, aber dauerhaft etwas erhalten bleibt?
Ich hoffe weitergeholfen zu haben.
Bei Fragen einfach wieder anfragen.
Joachim Heising
1x1Gruppe
Assekuranz-Finanz-Makler
http://www.fondsturbo.de
- Ein Unternehmen der 1x1Gruppe -