50 alte Abzeichen (z.T. Flaggen) - Was ist das? Ist das Sammelwürdig?

Hallo, liebe Community - ich bin völlg neu hier und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Aus einem Dachbodenfund gibt es über 50 Abzeichen in unterschiedlichen Designs - teilweise mit Deutschlandflagge - zum Anstecken bzw. Anheften ans Revers
(ich habe mal eine Reihe von Fotos gemacht. Ich darf - da ich neu bei w-w-w bin aber leider nur eines davon hochladen). Was hat es mit solchen Abzeichen auf sich - ist so etwas sammelwürdig ? Bin für jeglichen Hinweis dankbar.
SidneyMunich

Frag dazu mal bei der Bundeswehr nach, die müßte das wissen.
ramses90

Hallo Sidney,

Das sind Barretabzeichen der Bundeswehr.
Bis auf die letzten beiden gehören sie alle zum Heer und geben die Waffengattung an (von oben links nach unten rechts):

  • Musikkorps
  • Sanitätstruppe
  • Topographischer Dienst
  • Feldjäger (=Militärpolizei)
  • ABC-Abwehrtruppe
  • Fernmeldetruppe
  • Artillerie
  • Panzergrenadiere
  • Panzeraufklärer
  • Heeresflieger
  • Instandsetzung
  • Pioniere
  • Panzertruppe
  • Jägertruppe

Die anderen beiden sind von der Marine:

  • Abzeichen seefahrendes Personal.
  • Mützenkranz Marine

Dabei handelt es sich um Produkte aus Massenproduktion, die so noch verwendet werden. Sie haben keinen besonderen Sammlerwert und sind im Netz sind die Teile für 5-10 € zu haben.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Dein,
Ebenezer

5 Like

Herzlichen Dank - Ebenezer … das hilft mir extrem weiter.
Wunderbar dass es so hilfreiche Leute gibt.
Danke auch an die anderen Rückmelder zu meiner Frage.
SidneyMunich

Danke für den ersten Hinweis …. Ich nehme die Spur mal auf.
SidneyMunich

Guten Morgen Ebenezer - anbei ein 2. Bild.
Können Sie mir zu diesen „Schnallen“ (?) auch noch etwas sagen?
Alle sind im Aufbau gleich: Vorne ein Emblem und auf der Rückseite links und rechts ein Dorn mit zwei Mini-Schraubverschlüssen.
Ich könnte mir denken dass man diese am Hemd als eine Art obersten Knopf anbringt … oder sonstwo als Verschluss. Keine Ahnung.
Haben Sie einen Tipp für mich …. Und wieder die Frage: sammelwürdig??
Beste Grüße
SidneyMunich

Schau mal hier:
Tätigkeitsabzeichen – Wikipedia

1 Like

Hi Sidney,

zur Frage der Sammlungswürdigkeit gilt dasselbe wie bei meinem vorherigen Post: Massenprodukt, in aktiver Verwendung. Kein Sammlerwert. Kann man aber für kleines Geld online gut verkaufen.

Zur Bedeutung:
Das sind Tätigkeitsabzeichen, die der BW-Soldat nach der Absolvierung bestimmter Ausbildungen tragen durfte. Zur Bedeutung des einzelnen Abzeichens hilft Dir Wikipedia besser weiter als ich.