50% Ausgabeaufschlag!ist das normal?

Hallo,

ich habe mich vor kurzem mit eine Investmentfirma auseinandergesetzt und ich wollte, dass die mir einen Investmentplan anbietet. Soweit so gut, wir haben vereinbart eine bestimmte Summe montl. Einzusparen und die kaufen dann für mich ein und verwalten das ganze.
Ich habe auch online jederzeit Einsicht in das Geschähen, kann auch selber kaufen und verkaufen usw. (Plattform soll die von €base sein!).

Jetzt meine Frage, die haben in den Eröffnungsantrag von mein Depot, als „Bemerkung des Vermittlers, einen Ausgabeaufschlag von 50%“, rein geschrieben???

Ist das normal?ok ? oder ich verstehe die Welt nicht mehr :wink: ?!

50% Ausgabeaufschlag? D.h. doch wenn ich die Fonds/Anlage irgendwann mal wieder verkaufen möchte, dass ich davon also die Hälfte (50%) davon - an diese Investmentfirma, bzw. Berater zahlen soll ??

Bin über jeder Hilfe…sehr sehr dankbar!!

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
Chris

Hallo Chris,

ich gehe davon aus, dass die 50% AA reduzierung meinen, für den Fall nicht, dann vergiss es.

Allerdings sind bei ebase sehr viele FOnds mit 100% AA Reduzierung verfügbar. Von der Differnenz lebt Dein Vermittler/Berater.
Wenn es eine kontinuierliche und gute Beratung ist, dann ist das aus mein Sicht auch ok.

Gruss Andi

Um was für ein Produkt soll es sich denn dabei handeln?

50% sind unserös. Bei Investmentfonds sind bis zu 5% üblich.
Je nach Bank werden bestimmte Fonds aber mit reduziertem oder ohne AA angeboten. Vielleicht handelt es sich um 50% reduktion des AA?

Hallo Chris,

es gäbe noch eine andere Möglichkeit.
Handelt es sich eventuell um einen abdiskontierten Investment-Sparplan mit fester Laufzeit ?
Es gibt verschiedene Modelle über deren Sinnhaftigkeit man streiten kann.
Dann könnten z.B. im ersten Jahr 50% des Anlagebetrages in den AA gehen und in den weiteren Sparjahren sinkt der AA auf 0.
In anderen Versionen wurd der AA auf zwei oder drei Jahre verteilt.

Sinn solcher Sparpläne ist, daß der Vermittler deutlich früher die Provision bekommt und zwar auch dann, wenn Du nach einigen Jahren die Besparung stoppen solltest.
Bei einem „normalen“ Sparplan bekommt der Vermittler die Provision auf einen langen Zeitraum verteilt in kleinebn Beträgen.

Gegenüber „normalen“ Sparplanen mit unrabattierten AA ergibt sich meist ein Preisvorteil für den Kunden, sofern die volle Laufzeit durchgehalten wird.
Dieser Preisvorteil hat sich meist erledigt, wenn die AA rabattiert werden oder sogar ganz wegfallen.

Gruß
Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… die haben mir zwei Fonds vorgeschlagen - beide mit 5,000 AA.
Das müsste dann vielleicht heißen, dass ich nur. 2,500 AA zahlen soll ?!
sind die 5,000AA als % zu verstehen oder ?
Ich werde nochmal genau alles mal nachfragen, bevor ich das ganze fest mache…:wink:

Danke, Chris

wie berechnen sich eigentlich die AA?
Hi,

wie berechne ich eigentlich die AA ?
also wenn ich ein Fond für 100eur kaufe dann nach eine bestimmte Zeit
auf 110eur wächst, berechne ich die 5% AA von der Gewinn (5 aus 10eur) oder von den gesamten Betrag/Fondanteil (5% aus 110eur) ?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
Chris

wie berechne ich eigentlich die AA ?
also wenn ich ein Fond für 100eur kaufe dann nach eine
bestimmte Zeit
auf 110eur wächst, berechne ich die 5% AA von der Gewinn (5
aus 10eur) oder von den gesamten Betrag/Fondanteil (5% aus
110eur) ?

Wenn du Ihn für 100 Kaufst hast du bei 110 keinen AA, drum verstehe ich die Frage nicht so ganz.

Generell fällt der AA nur beim Kauf an und wird auf den Rücknahmepreis drauf gerechnet.

Oder meintest du die jährliche Verwaltungsvergütung?

Gruss Ivo

Hi Ivo,

nein nein, ich meine das schon beim Kaufen.
Wie berechne ich das? wie funkt. AA ?

Sorry wegen meine doffe Fragestellung:frowning:

Danke, Chris

nein nein, ich meine das schon beim Kaufen.
Wie berechne ich das? wie funkt. AA ?

Wie gesagt. 5% auf den tagesgültigen Rücknahmepreis(=Fondspreis).

Rücknahmepreis 100 => Ausgabepreis 105

Gruss Ivo

Hallo Chris,

sicher ist:
Mit 50% sind 50% des im Verkaufsprospektes des Fonds genannten Ausgabeufschlag (z.B. 5%) gemeint.
Das bedeutet dann, dass Du 2,5% des Anlagbetrages als Ausgabeaufschlag zahlst.

Beispiel (Nettomethode):
Anlagebetrag: 10.000 Euro
Ausgabeaufschlag: 2,5%
10.000 euro = nettoanlage + 2,5% AA = 102,5%
Nettoanlage = 100% = 9.756,10 Euro
Du zahlst also 243,90 euro AA

Es gibt auch die Berechnungsmethode „von oben“ (Bruttomethode):
Anlagebetrag: 10.000,-
AA: 2,5% = 250,-
Nettoanlage: 9.750,- euro

Die Nettomethode ist weiter verbreitet, aber beide gibt es. Welche für Deinen Fonds gilt erfährst Du im Verkaufsprospekt oder von der Fondsgesellschaft (wenn Du Glück hast…(Callcenter! :frowning: ))

Kann auch sein, dass ebase alle AA gleich abrechnet. Dann wahrscheinlich Nettomethode.

Deine Gewinne gehören bei diesen Fonds also alle Dir ganz allein.
Dafür bekommst Du bei Verlusten auch nichts vom AA zurück :wink:

Gruß Schorsch und viel Erfolg beim sparen!

Vielen Vielen Danke!!

Gruß,Chris