50 ccm - vmax?

Hallo!

Mir is zu Ohren gekommen, dass es bis etwa 1980 (wann genau?) in den alten Bundesländern keine Geschwindigkeitsbeschränkungen für Zweiräder mit nem Hubraum von 50 ccm gab. Danach wurde die vmax schrittweise auf mittlerweile 45 km/h (seit 2002?) abgesenkt. Is dem wirklich so? Gibts Beispiele (Fahrzeugmodelle)? War das nur in der BRD so oder europaweit? Dass die 50ccm-Roller in Asien heute noch 100 km/h u mehr schaffen (vollkommen legal), weiss ich, aber ich lebe nich in Asien…

Gruss

Mutschy

Hi!

Mir is zu Ohren gekommen, dass es bis etwa 1980 (wann genau?)
in den alten Bundesländern keine
Geschwindigkeitsbeschränkungen für Zweiräder mit nem Hubraum
von 50 ccm gab.

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Danach wurde die vmax schrittweise auf
mittlerweile 45 km/h (seit 2002?) abgesenkt. Is dem wirklich
so? Gibts Beispiele (Fahrzeugmodelle)? War das nur in der BRD
so oder europaweit? Dass die 50ccm-Roller in Asien heute noch
100 km/h u mehr schaffen (vollkommen legal), weiss ich, aber
ich lebe nich in Asien…

Welche Modelle sollen das sein?
Ich war häufig in verschiedenen asiatischen Ländern und habe dort nur 50er gesehen, die wir hier um die 50-60 laufen. Was schneller fährt, ist normalerweise eine 125er dort.

Eine 50er auf 100 Km/h zu bringen, bedarf üblicherweise teuersten Tunings. Für einen Lastesel macht das keiner. Zudem gibt es die meisten Modelle, die in Asien laufen, auch hier. Glaubst Du, nur für Europa drosseln die ein High-Tech-Renngerät um 50%…?

Grüße,

Mathias

ich habe bis 1970 ne 50er mit grossem kennzeichen gefahren,die ca. 85 kmh lief,es gab aber auch 50er mit kleinem kennzeichen,die auf 40kmh gedrosselt waren.
irgendwann danach gabs die 80er mit grossem kennzeichen,die wohl noch schneller waren als 85kmh.

Moin,

von 50 ccm gab.

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Doch, nannte sich früher Kleinkraftrad. Im Gegensatz zum Mokick was seinerzeit auf 40kmh gedrosselt war, gab es beim Kleinkraftrad keine Drosselung.

Zitat Wikipedia:
_ichbare Klasse, und damit kaum auf dem deutschen Markt konkurrierende Kleinkrafträder gab. Durch das Oligopol wurde eine Marktabsprache der so genannten „großen drei“ (Zündapp, Hercules, Kreidler) möglich, das die Leistungsangabe der Kleinkrafträder auf 4,1 KW (5,6 PS, ca. 80 Km/h), und später auf 4,6 KW (6,25 PS, ca. 85 Km/h) festschrieb. Die tatsächlichen Leistungswerte der Motoren bewegten sich Ende der 1970er Jahre allerdings bereits jenseits von 6 KW (über 8 PS). Der Wettbewerb beschränkte sich damit vor allem darauf, die Fahrzeuge höherwertig auszustatten. Dies war auch im Sinne des Marktes, da in den 1970er Jahren die Kosten der Versicherungsprämien für diese Klasse explodierten und sich somit der Käuferkreis ohnehin auf die eher wohlhabenden Familien konzentrierte. Die rasante Verteuerung, begründet in vehement gestiegenen Unfallzahlen, ging einher mit der unzureichenden Ausbildung der jugendlichen Fahrer und der immer schneller werdenden Kleinkrafträder. Dies und der Umstand, dass die hohen Literleistungen mit extrem hohen Drehzahlen von über 11.000 U/min und entsprechendem Lärm erkauft wurden, trugen zum Ende der KKR-Klasse bei. Daran änderten auch die Bemühungen der Hersteller, allen voran Zündapp, nichts mehr, die Motoren mit Wasserkühlung und damit einher gehender Geräuschdämmung auszustatten. Viele Irrglauben über den Zweitaktmotor entspringen noch dieser Zeit, da viele Leute durch die hochdrehenden Zweitaktmotoren in den KKR glaubten, Zweitakter wären prinzipiell lauter und bräuchten höhere Drehzahlen.

Diese Klasse der Kleinkrafträder alten Rechts gelten heute als gesuchte Raritäten und zahlreiche Vereine und Interessengemeinschaften widmen sich diesem Hobby._
http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinkraftrad

Bin selber eine Herkules Ultra gefahren. Dann wurde die neue Klasse der Leichtkrafträder mit 80ccm und 80kmh eingeführt. Damit war die Ära der Ultras und Floretts beendet da die Leichtkrafträder wesentlich günstiger in der Versicherung waren.

Eine 50er auf 100 Km/h zu bringen, bedarf üblicherweise
teuersten Tunings. Für einen Lastesel macht das keiner. Zudem
gibt es die meisten Modelle, die in Asien laufen, auch hier.
Glaubst Du, nur für Europa drosseln die ein
High-Tech-Renngerät um 50%…?

Mein Ultra lief mit Rückenwind und Heimweh gute Tacho hundert.

Viele Grüße

Stefan

1 „Gefällt mir“

Hallo!

von 50 ccm gab.

Korrekt, ich hatte sowas http://www.kreidler-museum.de/pics/rs76.jpg
6,25PS und 85km/h mit Orginalteilen. Wenn man den Motor bei Mahle
überarbeiten ließ dann hatte man etwa 13PS bei 14000U/min und ca.
110km/h. Eine TÜV Zulassung gab es dann allerdings nicht dafür.

Danach wurde die vmax schrittweise auf
mittlerweile 45 km/h (seit 2002?) abgesenkt.

Nicht ganz, es gab schon damals 50er die nur 40 km/h fuhren, der
Unterschied war etwa 40km/h 100DM/Jahr Versicherung und ich habe
für meine 1200DM/Jahr Versicherung gezahlt.

Is dem wirklich so?

Ja.

Gibts Beispiele (Fahrzeugmodelle)?

Siehe oben und Herkules und Garelli und noch eine handvoll
anderer Hersteller.

Es gab sogar Mofas (Kreidler Flory) http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1e/K…
da passten der Zylinder und Kolben und Vergaser des Kleinkraftrads,
also 6,25 PS und etwa 80 mit’nem Mofa.
Ok, ok bremsen konnte man das Ding dann kaum noch und gewackelt hat
es wie Sau…

Gruß
Stefan

Hallo,

http://www.kreidler-museum.de/pics/rs76.jpg
6,25PS und 85km/h mit Orginalteilen.

das Teil hatte ich als Mokick (40 km/h). Allerdings das Vorgängermodell mit Gebläse (Florett LF). Der Zylinder und Kolben vom Krafti hat ohne Probleme gepasst, Auspuff musste etwas angepasst werden. Dann lief’s fast 80 km/h.

Gruß, Niels

Eine 50er auf 100 Km/h zu bringen, bedarf üblicherweise
teuersten Tunings. Für einen Lastesel macht das keiner. Zudem
gibt es die meisten Modelle, die in Asien laufen, auch hier.

Dann schau mal hier (und auch noch auf vielen anderen Seiten)
http://www.scooter-prosports.com/group_view,Scooter+…

Es kostet kleines Geld, ein wenig Geschick und auch nicht viel Zeit
einen 45 km/h Roller auf über 100 zu bringen