Moin,
Mir is zu Ohren gekommen, dass es bis etwa 1980 (wann genau?)
in den alten Bundesländern keine
Geschwindigkeitsbeschränkungen für Zweiräder mit nem Hubraum
von 50 ccm gab.
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Doch, nannte sich früher Kleinkraftrad. Im Gegensatz zum Mokick was seinerzeit auf 40kmh gedrosselt war, gab es beim Kleinkraftrad keine Drosselung.
Zitat Wikipedia:
_ichbare Klasse, und damit kaum auf dem deutschen Markt konkurrierende Kleinkrafträder gab. Durch das Oligopol wurde eine Marktabsprache der so genannten „großen drei“ (Zündapp, Hercules, Kreidler) möglich, das die Leistungsangabe der Kleinkrafträder auf 4,1 KW (5,6 PS, ca. 80 Km/h), und später auf 4,6 KW (6,25 PS, ca. 85 Km/h) festschrieb. Die tatsächlichen Leistungswerte der Motoren bewegten sich Ende der 1970er Jahre allerdings bereits jenseits von 6 KW (über 8 PS). Der Wettbewerb beschränkte sich damit vor allem darauf, die Fahrzeuge höherwertig auszustatten. Dies war auch im Sinne des Marktes, da in den 1970er Jahren die Kosten der Versicherungsprämien für diese Klasse explodierten und sich somit der Käuferkreis ohnehin auf die eher wohlhabenden Familien konzentrierte. Die rasante Verteuerung, begründet in vehement gestiegenen Unfallzahlen, ging einher mit der unzureichenden Ausbildung der jugendlichen Fahrer und der immer schneller werdenden Kleinkrafträder. Dies und der Umstand, dass die hohen Literleistungen mit extrem hohen Drehzahlen von über 11.000 U/min und entsprechendem Lärm erkauft wurden, trugen zum Ende der KKR-Klasse bei. Daran änderten auch die Bemühungen der Hersteller, allen voran Zündapp, nichts mehr, die Motoren mit Wasserkühlung und damit einher gehender Geräuschdämmung auszustatten. Viele Irrglauben über den Zweitaktmotor entspringen noch dieser Zeit, da viele Leute durch die hochdrehenden Zweitaktmotoren in den KKR glaubten, Zweitakter wären prinzipiell lauter und bräuchten höhere Drehzahlen.
Diese Klasse der Kleinkrafträder alten Rechts gelten heute als gesuchte Raritäten und zahlreiche Vereine und Interessengemeinschaften widmen sich diesem Hobby._
http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinkraftrad
Bin selber eine Herkules Ultra gefahren. Dann wurde die neue Klasse der Leichtkrafträder mit 80ccm und 80kmh eingeführt. Damit war die Ära der Ultras und Floretts beendet da die Leichtkrafträder wesentlich günstiger in der Versicherung waren.
Eine 50er auf 100 Km/h zu bringen, bedarf üblicherweise
teuersten Tunings. Für einen Lastesel macht das keiner. Zudem
gibt es die meisten Modelle, die in Asien laufen, auch hier.
Glaubst Du, nur für Europa drosseln die ein
High-Tech-Renngerät um 50%…?
Mein Ultra lief mit Rückenwind und Heimweh gute Tacho hundert.
Viele Grüße
Stefan