HI
mache den M führerschein. Damit darf ich mopeds die vor Bj 80 sind ausfahren(und getunt).
Wollte mal fragen was ihr mir empfehlen könnt, also was werksmäßig schnell eingetragen ist.
Vorallem würde mich es bei der DT 50 interessieren, aber auch bei Schwalbe oder andeen schnellen modelen…
Danke Andreas
Hi!
M.W. darf man mit einem 50 ccm Führerschein alles fahren, was 50 ccm hat und technisch konform ist zur jeweils während des Baujahres geltenden gesetzlichen Bestimmungen für die 50 ccm Klasse.
D.h. in der DDR durften, soweit ich weiss, die 50er 60 Km/h laufen, also darfst Du heute in der BRD ein solches Gefährt auch mit einem später erworbenen 50 ccm FS fahren.
Was Du jedoch nicht darfst, ist ein getuntes Moped fahren, denn Tuning, welches u.a. zu einer Erhöhung der Vmax führt, führt in jedem Falle zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und somit auch zu Problemen mit Polizei und Versicherung.
Grüße,
Mathias
mache den M führerschein. Damit darf ich mopeds die vor Bj 80
sind ausfahren(und getunt).
Wollte mal fragen was ihr mir empfehlen könnt, also was
werksmäßig schnell eingetragen ist.
Vorallem würde mich es bei der DT 50 interessieren, aber auch
bei Schwalbe oder andeen schnellen modelen…
Danke Andreas
Moin!
Wollte mal fragen was ihr mir empfehlen könnt, also was
werksmäßig schnell eingetragen ist.
Ich denke, Du verwechselst da was. Vor 1980 gab es in der BR Mopeds und Mokicks, die mit FS-Klasse 5 gefahren werden durften. Diese durften bis 40km/h „schnell“ sein. Später gab es diese auch noch, aber sie wurden dann mit FS-Klasse 4 (neu) gefahren.
Weiterhin gab’s die alte FS-Klasse 4, mit der Kleinkrafträder gefahren werden durften. Deren einzige Beschränkung war, daß sie 50ccm haben durften. So brachte es eine serienmäßige Zündapp KS50 watercooled schon auf knapp 90km/h, etwas schneller war die Hercules K50 (?) und die Spitze bildete seinerzeit die Kreidler, die es auf gute 100 km/h brachte. Die Übersetzung durfte geändert werden, die Motorleistung ebenfalls, nur mußten es 50ccm bleiben. Da gab’s durchaus Kleinkrafträder, die für 130 km/h gut waren.
1980 war Schluß damit. Da wurde der 5er abgeschafft, der 4er kastriert und die neue FS-Klasse 1b eingeführt, deren Beschränkungen 80ccm und 80km/h waren (Leichtkrafträder).
Zumindest, was den westlichen Teil unserer Republik betrifft, gab’s in der Zeit nix anderes.
Munter bleiben… TRICHTEX
Hi Matthias,
für die Ostmopeds (wie Schwalli, ich fahre auch eine) gilt, dass du sie, sofern sie vor 199? produziert wurden, fahren darfst, wenn als Vmax nicht mehr als 60 km/h eingetragen ist (soweit ich weiß fuhr nur der Sperber bei gleichem Hubraum schneller). Die Praxis sieht da anders aus. Meine Schwalli (3-gang, BJ 71) fährt ohne Tuning 70 (grade Strecke ohne Gegenwind). S50 und S51 darfst du glaub ich auch fahren, die gehen noch ein bisschen besser ab.
Wenn du tunst (insbesondere Motorleistung und Übersetzung) ist es mit Klasse M vorbei.
Wenn du ums Tunen eh nicht drumrum willst, dann trags ein und mach A1. A1 hab ich trotz regulärer Schwalli auch gemacht. Kostet zwar mehr, aber du hast bei Klasse B eventuell deine Probezeit schon rum, brauchst effektiv bestimmt weniger Stunden fürs Auto und grad bei Klasse A sparst du viel Zeit und Geld (Motoradstunden sind RICHTIG teuer!), da du dann nur 6 Sonderfahrtstunden brauchst und einfach schon viel sichrer bist.
Tschau Samuel