50 Euro Solidaitätszuschlag o_O

Ah Ja…

Für das was wir Krankenversicherung zahlen könnten wir uns je
10 Leute einen privatarzt leisten.

sach mal, maxi
wiviel zahlst Du denn so Krankenversicherung
Bei 10 hanseln dürften wohl so ca 6000 Euronen im Monat zusammenkommen. daraus zahlst Du also deinen Arzt, deine Heil und Hilfsmittel, und schaffst Rückstellungen für eventuelle Teure Operationen… (Weisst Du, wieviel eine BypassOP Kostet?)

Das will ich sehen.

-Mike-

Hallo,

Ja, alles richtig. Ich fahre jedoch eine Diesel und es ist
unwahrscheinlich, dass die Kosten für die Autobahn in der Höhe
der Steuer liegen. Wenn man sich die Preise in unseren
Nachbarländer ansieht, würden bei uns auch 5 EUR/100km fällig
werden. Da kann man schon weit fahren. Der Diesel lohnt sich
dann doppelt, wenig Verbrauch, wenig Umweltbelastung, geringe
Treibstoffkosten.

Aber ob das dem überaus ausgeprägten Gerechtigkeitsempfinden
der Deutschen entspricht? Immerhin wäre diese Regelung
wirklich gerecht.

Sorry, wenn ich noch mal nachhake, aber irgendwie geht diese Rechnung doch nicht auf (soweit ich das überblicke).

Ein 2 Liter Diesel kostet im Jahr ca. 309 Euro Steuern (15,44 Euro je angefangene 100 Kubik).

Lassen wir die Steuer wegfallen und dafür eine Straßenmaut von 5 Cent je Kilometer (5 Euro/100 km) kommen. Für 309 Euro kann man dann knapp 6.200 km fahren. Fährt man mehr, zahlt man drauf. 15.000 km kosten dann 750 Euro Maut, also mehr als das Doppelte der Kfz-Steuer.

Irgendwie rechnet sich das nicht - meine ich.

Grüße
Heinrich

das hört sich gut an,nur diese eingefahrenen strukturen und seilschaften in D verhindern das—ausser bei den bauern,da wird laufend rationalisierung praktiziert und gleichzeitig soll alles zu schnäppchenpreisen in bester qualität sein.

Hallo,

Hallo Steven,

Immerhin wäre diese Regelung wirklich gerecht.

bezüglich „wirklich“ gibts keinen Konsens und „gerecht“ hängt völlig vom Standpunkt ab.

Ich hatte mal einen Finanzprofessor. Auf dessen Lieblings-Over-Head-Folie sind drei Fische abgebildet. Ein großer Fisch frisst einen Mittelgroßen, der seinerseits einen Kleinen verschlingt.

Über dem Kleinen stand: „Die Welt ist ungerecht!“
Der Mittelgroße dachte: „Die Welt ist ein bißchen gerecht!“
Und der Große meinte: „Die Welt ist gerecht!“

Paul Watzlawick tat mal den Ausspruch: „In Wirklichkeit ist die Wirklichkeit nicht wirklich wirklich“. *gg* Aber das gehört vermutlich ins Philbrett.

Beste Grüße
Wolkenstein

Hallo,

Immerhin wäre diese Regelung wirklich gerecht.

bezüglich „wirklich“ gibts keinen Konsens und „gerecht“ hängt
völlig vom Standpunkt ab.

Da stimme ich dir völlig zu. Aber die Deutschen haben ja dieses Gerechtigkeitsgefühl geprägt. Niemand darf in irgendeiner Weise benachteiligt werden. Und da ja die Dieselfahrer weniger verbrauchen und auch weniger für den Treibstoff bezahlen, müssen sie aus Gerechtigkeit mit einer höheren Steuer bestraft werden.

Fällt jedoch die Steuer weg, werden zum ersten mal alle Autofahrer gleich behandelt. Aber ich bezweifle, dass es dazu kommt, da ja schon im Gespräch ist, die Steuer an die Emissionswerte zu koppeln.

Hallo,

Irgendwie rechnet sich das nicht - meine ich.

Warum nicht. Nicht jeder fährt ausschließlich auf der Autobahn. Ich sagte ja, dass ich günstiger wegkomme.

Nur wem geht es hier
wirklich gut?

wie definierst du das?

Mich nervt es gerade im Monat 50 Euro Solidaritätszuschlag zu
bezahlen.
Was wird den mit den Geld eigentlich gemacht?
Wie können die Komunen und Länder im Osten eigentlich
defiziete haben wenn die so viel Geld zusätzlich bekommen?

Hallo Maxi,
der Solidaritätszuschlag wird in Ost wie West erhoben. Es ist eine allgemeine Steuer. So wie die Sektsteuer. Sie „wurde 1902 von Kaiser Wilhelm II. zur Finanzierung des Kaiser-Wilhelm-Kanals und der kaiserlichen Kriegsflotte eingeführt.“ http://de.wikipedia.org/wiki/Sektsteuer
Ich habe nichts gegen einen begründeten, ggf. auch hohen Steuersatz. Aber die einzelnen Steuersorten sind ungeeignet darüber zu sinnieren, für was sie eingeführt wurden.
Nun gut, der Pöbel kann sich wie über die Ökosteuer aufregen. Ist auch nur eine von vielen Steuern, die keinen Zusammenhang hat.
Grüße
Ulf